Tierheim-HSH

Mehr
24 Mai 2019 14:19 #4367 von fine
fine erstellte das Thema Tierheim-HSH
Ihr Lieben,

gestern war ich im örtlichen Tierheim. Nur zum Gucken - ganz ehrlich.:-)
Aus dem großen Außengehege kläffte mich ein mächtiger Kangal an und wollte sich überhaupt nicht beruhigen. Irgendwann machte es bei mir "Klick", ich schaute auf Namen und Geburtsdatum. Ja, er war es - der junge Kangalschnösel, den ich nur deshalb nicht adoptiert hatte, weil ich nicht einmal zum Probespaziergang das Tierheim verlassen durfte. Weil das nicht versichert war. Mittlerweile war der Schnösel etwas gewachsen, aber noch mehr in die Breite gegangen und hatte das unangenehme Benehmen eines zu Fremden unfreundlichen Kangals angenommen.

Wie es um die Adoptionschancen des nun dreijährigen Tieres bestellt ist, mag sich nun jeder selbst ausrechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 15:10 #4368 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Hallo Fine

die Leute im Tierheim waren bezüglich der Versicherung nicht richtig informiert.

In den meisten Privathaftpflicht-Versicherungen ist die Obhut von fremden Hunden mit versichert. Das gilt natürlich nicht bei gewerblicher Betreuung.

Ich gehe gelegentlich mit einem kleinen Mischling spazieren, da Frauchen häufig im Krankenhaus ist. Dieser Hund ist nicht Haftpflicht versichert, wenn etwas passiert haftet meine Privathaftpflicht.

Was viele Leute auch nicht wissen, dass Schäden an gemieteten Sachen bei einigen Anbietern in der Hundehaftpflicht eingeschlossen ist.

Eine Hundebesitzerin sagte mir letztens, das brauche ich nicht, wir haben Eigentum. Sie vergaß aber, das ihr Hund mit in Urlaub fährt.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 20:56 #4370 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Hallo fine,
solche Hunde im TH zu sehen macht mich auch immer traurig. Sie haben, meiner Meinung nach, kaum eine reelle Vermittlungschance.

Wenn man sich mal so im Netz umschaut kann einem Angst und Bange werden. Wie viele Vereine arbeiten im TS und versuchen Hunde aus verschiedenen Ländern zu retten indem sie nach Deutschland geholt werden. .

Hier werden sie mit den schönsten Beschreibungen angepriesen. Da wird auf die Tränendrüse gedrückt und die schönsten Eigenschaften aufgezählt. Das oftmals bei Herdis, die erst ca. ein Jahr alt sind, aber natürlich bereits kastriert und mit allem und jedem freundlich. :sick:

So viele geeignete Plätze gibt es doch gar nicht und mit den Beschreibungen, oftmals wird nicht mal erwähnt das es ein Herdi ist, kommen die Hunde sicherlich auch zu Haltern die dann überfordert sind. Solche Fälle hatten wir ja auch schon hier im Forum. Nicht jeder neue Halter kann und will sich auf die Hunde einstellen und so werden wohl viele von ihnen im TH landen, von wo sie nur mit sehr viel Glück wieder raus kommen.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 21:07 #4371 von fine
fine antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Hallo, ihr Lieben,

@Karin
Das kann alles sehr gut sein, aber Du kriegst dort eben keine Hunde raus. Das ist dort Prinzip und wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.

@Ilse
Ja, so denke ich auch. Als ich ihn sah, habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe, ihn nicht zu nehmen. Oder ob ich doch noch versuchen soll, ihn zu nehmen, wenn Bella nicht mehr ist. Die Vernunft hat gesagt, daß es trotz der bösen Folgen für mich richtig war und ich später mit _diesem_ Tier nicht fertig würde. So leid er mir tut. Schlimm ist das.
Dort saß auch ein Pitbull - meine zweite Liebe. Der Arme war mit einem dreiviertel Jahr schon dort abgegeben worden und saß schon zwei Jahre ein. Was schaffen sich die Leute an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 18:02 #4375 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Servus Fine,

so traurig das ganze ist, es ist nicht möglich, alle Hunde zu retten. Und ich denke, allein Deine Einsicht, diesen Hund nicht zu nehmen, weil Du ihm vielleicht nicht die perfekte Zukunft bieten kannst (die Du vielleicht möchtest), ist für ihn gut. Es bewahrt ihn vor unerfüllter Hoffnung und Enttäuschung..

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 23:46 #4377 von fine
fine antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
... und mich vor großem Herzeleid und tiefer Frustration...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden