Tierheim-HSH

Mehr
27 Mai 2019 16:04 #4380 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Ihr wärt wahrscheinlich beide nicht glücklich geworden, deshalb hast Du meine Hochachtung für diese Entscheidung, denn die war sicherlich nicht leicht.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 19:35 #4382 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Stimmt, da gebe ich dir völlig Recht.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2020 21:13 #5270 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Ich hole das Thema hoch weil es mir wichtig ist.

Ilse schrieb: ...Wenn man sich mal so im Netz umschaut kann einem Angst und Bange werden. Wie viele Vereine arbeiten im TS und versuchen Hunde aus verschiedenen Ländern zu retten indem sie nach Deutschland geholt werden. .

Hier werden sie mit den schönsten Beschreibungen angepriesen. Da wird auf die Tränendrüse gedrückt und die schönsten Eigenschaften aufgezählt. Das oftmals bei Herdis, die erst ca. ein Jahr alt sind, aber natürlich bereits kastriert und mit allem und jedem freundlich. :sick: ...


Einige der so vermittelten Hunde landet dann weil die Halter sich übernommen haben im Tierheim :(
Ich bin immer dafür Tieren zu helfen, aber ich finde es falsch Tiere aus dem Ausland zu holen wo in deutschen Tierheimen selber genug auf ein neues Zuhause warten.

Im Fall von Fine wäre ich sicher eingeknickt und hätte dem HSH ein neues Heim gegeben. Aus dem Grund darf ich auch nicht mehr alleine in ein Tierheim sonst wird aus einem gesuchten Hund schnell 2 oder 3. Gut die Hunde würden bei uns satt und hätten genug Platz, alle bei uns sind tierlieb und jeder kümmert sich um die Tiere aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Was man möchte und was man leisten kann/will.
Daher ist die Entscheidung von Fine sicher schweren Herzens aber gut überlegt getroffen worden und verdient meinen Respekt. Gerade bei einem Herdi in dem Alter der so lange vom Heimleben geprägt wurde (Fine schrieb „hatte das unangenehme Benehmen eines zu Fremden unfreundlichen Kangals angenommen. „) ist eine Herausforderung die viele unterschätzen. Ohne Erfahrung oder die Hilfe schon in der Familie vorhandener HSH wird das zu 80% nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 00:53 - 10 Mai 2020 00:58 #5271 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Man muss sich da selbst kritisch und realistisch prüfen.
Mit den möglichen Macken eines HSH komme ich irgendwie zurecht und unsere waren alle auf ihre Art schwierig.
Trotzdem hat es für uns und die Hunde recht gut geklappt.
Aber ich würde z.B. nie einen Pitbull, Bullterrier, Presa Canario .... zu uns nehmen.
Zwar gefallen mir diese Hunde an sich auch, aber die Art der möglichen Macken dieser Rassen ist nichts für mich.
Es muss einfach für beide Seiten passen, sonst wird das nichts.

Und ja, wenn ich manchmal die Beschreibungen von abzugebenden HSH sehe, dann sehe ich auch die Probleme kommen.
Einen Hund aufzunehmen aus Mitleid oder weil er süß ist, ist eben auch eine schlechte Idee.
Unser erster HSH wurde uns im Tierheim auch als Schäferhundmix "verkauft", dabei war sie wirklich ein hardcore HSH.
Zu diesem Zeitpunkt wußten wir noch nicht einmal was ein HSH ist.
Nach einiger Zeit haben wir uns aber auch zu einem guten Team zusammengefunden.
Letzte Änderung: 10 Mai 2020 00:58 von Götz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 09:25 #5277 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Ich kann genau nachvollziehen, was DU erzähst Götz.
Meine Assira kommt ja aus Bosnien, weil ich hier im Ösiland nix passendes bekommen hab (hab 2.800 Inserate studiert :blink: ) Und was ein Tornjak ist bzw. ein HSH wusste ich auch nicht. Musste ich alles erst nachlesen...

Als Mix ist meine Assira natürlich. sehr "weichgespült" was den Schutztrieb angeht, dennoch muss ich keine Bange haben, wenn sie an meiner Seite ist. Auch wird ihr Kontrollwahn immer ausgepräger und auch sonst entwickelt sie sich - in Schüben - immer mehr zum HSH. In der Hundezone spielt sie kaum noch mit anderen, passt aber auf, dass da nicht gemobbt wird. Falls es passiert, regelt sie das. Erst durch ihre Präsenz, und wenn dann der Respekt immer noch fehlt, schiebt sie ihre Schnauze unter den Bauch des aufmümpfigen und wirft ihn auf den Rücken. Dann it meist Ruhe .... dabei ist sie ja gar nicht soo gross und mächtig wie eure Hunde.

Eigentlich bin ich ja eingefleischter WIndhundmensch, Assira hat mich aber gelehrt, dass zwischen Windhund und HSh gar nicht soo viel Unterschied ist.
Beide sind sensibel und empathiisch, sowie unglaublich selbstbestimmt (gebnau das liebe ich so). SIe sind ihrem Menschn zugetan, aber niemals aufdringleich. Beide also keine Hunde für Menschen die einen Gefährten mit viel "please to will" suchen..

Da ich ja jetzt beide daheim hab fühle ich mich einfach perfekt ergänzt. Würde ich ein Torschild brauchen, stünde da unter dem Photo von Assira "Ich hab DIch im Blick" und unter Ashanti's Konterfei "Du entkommst mir nicht" .... man darf ja nicht vergessen, dass der Barsoi bei den Zaren zur Wolfs- und Bärenjagd eingesetzt wurde. Und gemeinsam sind meine Mädchen ein kleines Rudel.
Ich war ja anfangs schon ein bisserl unsicher, ob es richtig ist, Ashanti dazu zu nehmen. Nun sind fast 4 Jahre vergangen und diese Frage stelle ich mir nicht mehr. Ich weiss, es war goldrichtig :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 14:54 - 12 Mai 2020 14:55 #5289 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Tierheim-HSH
Emmi ist ja auch aus dem Tierschutz. Einen HSH hat in ihr damals keiner vermutet und ich, ja ich... wusste damals noch nicht mal das es HSH überhaupt gibt. Ich hatte noch nie was davon gehört.
Gewundert habe ich mich allerdings recht bald, weil sie so gar nicht ist, wie wir uns einen Hund vorgestellt hatten. Zum Glück hat sie uns so manchen Fehler verziehen.
Jetzt haben wir aber das Glück, oder sie vielmehr, das wir hier einigermassen gute Voraussetzungen zum Halten von HSH haben. Und das wir alle rein charakterlich gut zusammen passen mit so einem Hund. :whistle:

Wenn ich die Anzeigen heute sehe :( Einjähriges, nettes, mit jedem verträgliches Fellknäuel sucht netten Familienanschluss. Sozial verträglich, mag Katzen, usw.
Kein Wunder, dass dann so mancher HSH in ein Umfeld gerät, in dem er völlig fehl am Platz ist und die irritierten Besitzer, nachdem der Hund anfängt seine Eigenarten auszupacken, total überfordert sind. Dann landet dieser wieder im TH und man kann diese Hunde dann unter ganz anderen Beschreibungen begutachten, die dann nur noch in HSH erfahrene Hände abzugeben sind.
Aktuell zeichnet sich auch ab, dass HSH die SoKa's als Prestigeobjekt für ganz Clevere ablösen. Super Idee, ein HSH, der dann nicht nur möglichst groß ist, sondern auch noch aggressiv rüberkommen soll, damit man mächtig Eindruck macht, in entsprechenden Kreisen. Mal nen Herdi schön scharf machen. :sick:

Ich lese regelmäßig Anzeigen und mir blutet das Herz.
Ins TH kann ich überhaupt nicht gehen.....niemals! Denn ich würde immer mit Hund wieder rausgehen. Es würde mir das Herz brechen, diese so wunderbaren Tiere hinter Gittern zu sehen, wie sie sehnsüchtig darauf warten, endlich da rauszukommen und zur Ruhe zu kommen.
Bei mir würde das Herz siegen und nicht der Verstand.....auch wenn ich es später vielleicht bereuen würde. Deshalb geh ich nicht hin.

Für Pittbulls, etc. würde mir vermutlich das Gespür fehlen. Ich denke, da würden charakterlich 2 Welten aufeinanderprallen, die nicht passen.
Aber auch die tun mir furchtbar leid, weil sie oft nur als Prollo-Accessoire angeschafft werden und dann nach Überforderung oder Abmahnung durchs OA entsorgt werden.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 12 Mai 2020 14:55 von Emmi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.611 Sekunden