Wie erkenne Ich einen HSH?

Mehr
14 Okt 2020 21:10 #7988 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Ich hatte gar nicht gesehen, dass dieser Herr 2 Hunde verscherbelt. Das erklärt dann auch die tiefe Zuneigung die er zu den Hunden empfindet und sich in seiner knappen Beschreibung äußert.

Und ich verwette meinen Poppes darauf, dass das kein Border ist. Der hat so gar nix getriebenes in seinem Blick, der "Wahnsinn" (des arbeiten wollen) den die meisten Border in sich tragen, den sieht man dort gar nicht.

Ich klicke mich durch unzählige Seiten um irgendwelche markanten optischen Merkmale zu finden, die auf alle HSH plus Mixe zutreffen, aber es ist echt schwer. Bei den meisten kommen rein optisch die Ohren und die Rute in ihrer Form durch. Aber ansonsten.....das finde ich jetzt nicht besonders als guten Tipp geeignet.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 21:15 #7990 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Mit dem Poppes gibst du eine derbe Vorlage, aber lassen wir das. ;)

Nur optische Merkmale wie Ohren, usw. sehe ich nicht als Tipp. Die Größe ist es auch nicht. Die Hauptmerkmale bei einem Mix mit HSH-Anteil liegen für mich im Wesen und das zeigt kein Bild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 21:19 - 14 Okt 2020 21:22 #7991 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Aber auch selbst da nicht wirklich. Emmi verhält sich oft so gar nicht wie ein HSH, so sagte man mir das. OT: So sehr Herdi finde ich sie gar nicht.

Ich kanns nicht beurteilen, weil ich keinerlei Vergleiche habe. Ich habe ja nur sie und kann nur Vergleiche mit fremden oder flüchtig bekannten Hunden ziehen. Also.....ich weiß es nicht.

Da kommen bei einem Mischling noch so viele andere Seiten durch, schätze auch da ist es schwer, oder?

Und welche Hauptmerkmale im Wesen wären das, die man auf Anhieb bemerkt und die bei allen durchkommen?

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 14 Okt 2020 21:22 von Emmi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 22:40 - 14 Okt 2020 22:42 #7998 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Hallo zusammen

Martin, da haben sich unsere Beiträge zeitlich uberschniten. Da hätte ich mir viel schreiben ersparen können.

Mir geht es so wie Tine, auch ich habe kaum Vergleiche. Shana ist mein Ersthund. Es fallen mir Verhaltensweisen auf, die andere Hunde, die beim Runden drehen, nicht zeigen oder nicht so stark ausgeprägt. Z. B. Das Beobachten bis es aus dem Sichtfeld ist. Andere Hunde dackeln schön weiter.
Aber manchmal denke ich auch Shana ist eine super weichgespülte HSH Version.

Der Karakachan wird in Bulgarien wohl oft als Hofhund gehalten und da gehen die ursprünglichen Arbeitsqualitäten verloren oder abgeschwächt, es geht dann mehr in Richtung Familienhund.

Der Karakachan ist eine alte aber auch junge Rasse. In der Wanderschäferei hat infolge des sozialistischen Systems der Bedarf an HSH ständig abgenommen. In den 90er hat man begonnen die Rasse zu erhalten. Engagierte Menschen haben sich der Sache angenommen, haben einen Standard definiert und sind über die Dörfer gezogen, um die Hunde zu finden, die am ursprünglichen sind. Ich meine mit 40 Tieren wurde die Rasse neu begründet.
Es gibt weniger als 1000 Tiere diie aus diesen Linien stammen. Ein Herr Sponenberg (habe ihm mal ne Mail wegen Shana geschrieben) hat diese in den USA eingeführt und dort sind sie wegen ihrer Qualitäten bei den Farmer heiß begehrt. Eine tolle Idee des Vereins Semperviva ist, dass sie die Hunde, die sie fur ihre eigene Arbeit nicht brauchen, kostenlos an interessierte Schäfer abgeben.
www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j...0tm6HhK9-G5dVOyVjC1d
Putin bekam einen Welpen als Gastgeschenk. Man könnte sagen es ist der Nationalhund Bulgariens, sowie der Kangal es für die Türkei ist.
Jetzt habe ich mich wieder voll verquatscht.

Gruß aus dem Saarland

Martin P.
Letzte Änderung: 14 Okt 2020 22:42 von Shana. Grund: Vertippt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 22:46 #8000 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Ob Shana weich gespült ist kann ich von hier nicht beurteilen. Bei einem Mix ist nie klar wie stark sich der HSH durchsetzt, sicher nie so stark außer der Mix ist von 2 HSH-Rassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 23:07 #8002 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Nein, quatsch nur! Quatschen ist gut! ;)

Ich habe mich durch das bulgarische Forum geklickt, heute! :S Ich fand nämlich, dass sich die Fotos, der dort eingestellten Karakachan, extrem unterscheiden, zT. Es hätte mich wahnsinnig interessiert, was sie dort schreiben. Ich habe einiges in den Übersetzer geworfen, :S , aber da braucht es einen Übersetzer für den Übersetzer. Ich denke, es sind dort, auf der verlinkten Seite, Züchter. Konnte es aber nicht genau herausfiltern.

Kannst du bulgarisch?

Und: Emmi ist sicherlich auch eher die Weichspülvariante. Nicht ohne, aber das liegt für mich persönlich, eher an anderen Eigenschaften. Mir macht ihr Wahnsinns Jagdtrieb sehr zu schaffen. Der Rest eher nicht so sehr, ich mag das sehr, wie sie ist.
Das Beobachten ist hier genauso, ich sage immer, wir stehen Gassi. Mittlerweile geht sie mit mir weiter, aber ich weiß, dass wenn wir etwas passiert haben, wir nochmal stehen bleiben und sie kontrollieren muss, ob die auch wirklich weitergehen. Sie muss dann nochmal gucken, bis ich sage, alles ist ok. Ich lass sie aber schaun. Das tut ihr gut.

Seit sie jetzt ihren 3. Eierstock auch noch los ist, verstärkt sich einiges bei ihr und ich muss schaun, dass ich gegenlenke.

@Martin, das werde ich in den nächsten Tagen noch fragen, da bist dann du gefragt....andere natürlich auch :oops: Da brauch ich eure Hilfe!


ABER Jetzt bitte nicht vom Thema abschweifen.....:whistle:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden