Wie erkenne Ich einen HSH?

Mehr
13 Okt 2020 23:00 #7963 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Ilse, meinst du auf Bildern oder in Natur?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 01:58 #7968 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Was den Phenotyp angeht, kann man sich schon mal ganz grob irren. Ich glaube aber, dass man sich in natura zu einem Herdie irgendwie anderes hingezogen fühlt.
Mene Assira ist ja meine erste HSH und noch dazu eine Mix, und ich hatte damals ja definitiv nicht danach gesucht. Ich wurde aber informiert, was ich da bekommen werden und fand das "zu mir passend". Als Windhundmensch wünscht man sich einen selbstbestimmten Gefährten.
Und genau diese Selbstbestimmtheit kann man nach meinem Erachten fühlen. Ich lehne mich gerne aus dem Fenster, wenn ich behaupte, ich spüre, ob ein Hund selbstbestimmt oder einfach nur normal stur und unerzogen ist, und ich respektiere diese Eigenschaft mit Wohlwollen.
Beobachtet man dann einen solchen Hund ist es oft der ruhige, kontrollierende Blick, ein bestimmtes Zucken des Fells, das einem sagt bis hier und nicht weiter und vor allem die Souveränität, die in der Form bei vielen anderen Rassen nicht vorhanden - weil eben unterschiedlich - ist.

Aber vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein ...... ?!?

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 10:41 - 14 Okt 2020 10:47 #7971 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Ich denke nach wie vor darüber nach.
Es geht ja darum, dass jemand der noch keinerlei Erfahrung hat, einen HSH, anhand eines Fotos in einer Anzeige, erkennen kann.
So jemand, wie ich zB damals, verlässt sich da ja auf die Aussagen der Orga oder wem auch immer. In der Anzeige steht nichts von einem HSH, also wird das schon so sein.

Ich denke nicht, dass ein Interessent anhand von bestimmten Vorgaben einen HSH erkennen kann. Dreiecksohren, Flecken, eingerollte Rute können auch andere Rassen haben, deshalb muss es noch lange kein HSH sein.

Die Ausstrahlung bzw das Verhalten sieht man erst live, aber sieht das auch jemand der keinerlei Erfahrung hat? Diese feinen kleinen Unterschiede?

Ich schätze da gibt es kein Patentrezept zum erkennen. Selbst Martin sagt ja, in der Nachbarschaft lebt einer, den würde man auf den ersten Blick nicht für einen HSH halten.

Ilse und Silvia schreiben, es ist eher ein Gespür. Dem stimme ich voll und ganz zu. Das ist es bei mir auch eher, ich sehe den Hund und irgendwas schlägt an in mir. Das hat aber nicht jeder, also bleibt es bei Verwechslungen.
Es ist schwierig.

Hier mal ein hübscher Bub aus einer Anzeige (ich schau mir gerade viele an und versuche nach irgendwelchen Punkten zu filtern, bzw Erkennungsmerkmale zu verallgemeinern)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/border-colly/1539703496-134-7851

Angeblich ein Border Collie.
Ich sage: Im Leben ist das kein Border. Nicht mal ansatzweise. Dieser hübsche Jungspund, übrigens voll mein Beuteschema, ist definitv ein HSH Mix.
Warum, keine Ahnung. Wenn ich die Bilder sehe, dann zieht es mir alles zusammen und mein Herz klingelt. Er spricht mein Herz an, anders kann ich das nicht erklären.
Allein wie der Bub in die Kamera schaut.....

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 14 Okt 2020 10:47 von Emmi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 11:24 #7974 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Silvia, da bin ich dabei.
In Natura ist es mit ein wenig Erfahrung leicht einen HSH-Anteil zu erkennen.

Tine, so ein Beispiel habe ich gesucht. Ein reiner Border Collie ist das für mich auch nicht und es könnte etwas HSH drin sein. Ein Mix ist es auf jeden Fall aber ob wirklich HSH drin ist traue ich mich bei den Bildern nicht zu sagen. Ein kleines Video von 2 Minuten und es währe für die meisten User hier klar.

Wenn man dann sieht er bietet auch noch einen jungen Pyrie an dann würde ich sagen Tine liegt mit den HSH-Mix richtig. Ich verstehe allerdings nicht wie man so wenig in den Anzeigen als Beschreibung schreiben kann. Schon traurig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 11:26 #7975 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Hallo zusammen

Ich habe die Kleinanzeige angeschaut und kann auch keinen Border erkennen. Wir haben im Dorf mehrere davon.
Übrigens bietet der Verkäufer noch einen Pyri an.
Wenn ich mir den Körperbau und Kopfform anschaue, erinnert mich irgendwie an Shana.
Der Blick hat Ausstrahlung. Irgendwie souverän und erhaben.,aber auch ein wenig Misstrauen. Nur meine persönliche Empfindung.
Ich stimme mit Silvia überein: Der Blick und Haltung.

Gruß aus dem Saarland

Martin P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 19:23 #7978 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wie erkenne Ich einen HSH?
Aha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.838 Sekunden