Vaci - weichgespült?

Mehr
08 Nov 2020 09:14 #8405 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Vaci - weichgespült?

Martin schrieb: Hast du und Vaci sich verdient. :)

Ich wette Vaci wäre auch ein sehr guter Lehrer für einen anderen Hund..


Danke für das Lob.

Vaci ist seit seiner Welpenzeit Einzelhund bei uns. Ich befürchte er wird einen zweiten Hund nicht automatisch gut finden und er differenziert da auch sehr.
Wenn Luna und Olga bei uns waren durfte Luna alles und Olga nichts. Luna hat auch immer vermittelt wenn er mal zu streng zu Olga war. Das war schön anzusehen und entspricht genau dem was Martin über sein Hunderudel scheibt.
Nun gibt es in dieser Familie einen dritten Hund. Das ist ein in den Felder gefundener kleiner Mischlingsrüde. er ist ein Terriermischling und einerseits ängstlich, andererseits frech. Bisher hat Vaci den Kleinen nicht kennengelernt und auf die Vermittlung von Luna müssen wir leider verzichten. Sie ist 14 Jahre alt, baut leider immer mehr ab und wird wohl nicht mehr lange bleiben. :(

Aber zurück zum Zweithund, abgesehen davon dass ich da bei meinem Mann gegen Mauern rennen würde, traue ich mir auch keinen zweiten Hund zu. Leider wird man nicht jünger und die Kräfte lassen langsam etwas nach. Hier in Ungarn nicht das Problem, aber in Dresden könnte ich nie allein mit zwei Hunden laufen. Wir wohnen zwar direkt am Waldrand, aber gerade deshalb ist die Gegend voll Hunde, Spaziergänge usw.

Also werde ich die Jahre, die hoffentlich noch bleiben, mit Vaci genießen und dann ... mal sehen.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 10:03 #8406 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Vaci - weichgespült?
Dein Problem hatte ich ja auch Ilse.

Mein Mann war zwar nie gegen einen zweiten oder gar dritten Hund, aber im Alter lernt man doch seine Grenzen kennen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir nach Vaci kein Hund mehr einziehen wird. Du kannst Dir ja einen älteren, zuchtuntauglichen Hund vom ordentlichen Züchter holen. Er wird Dir die Macken nicht verschweigen und Du kannst entscheiden, ob Du ihn Dir noch zutraust.

Gerade bei älteren Hunden unserer Rassen ist es schwierig, wenn der Besitzer ernsthaft krank wird oder stirbt, ein passendes Zuhause zu finden. Oft stehen die Familien Angehörigen nicht zu ihrem Versprechen.

So kam ich zu unserem Haro, einem 10 jährigen Neufundländer. Der Sohn meiner Freundin hatte ihr hoch und heilig versprochen, Haro nach ihrem Tod zu versorgen. Er hat wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet, dass die Mutter schon mit 60 Jahren gehen musste.
Seine Frau wollte den Hund nicht und so sollte er ins Tierheim. Kurz entschlossen kam er dann als 3. Hund zu uns und lebte noch anderthalb Jahre.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2020 00:18 #8450 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Vaci - weichgespült?
Hallo Karin, ich gebe dir Recht, wenn es machbar ist zieht mit Sicherheit nochmal ein Hund bei uns ein.
Aus Vernunftsgründen wird es wohl kein Welpe und auch kein zu großer Hund werden. Aber auf die Herdenschutzhundeigenschaftgen kann ich wohl auch nicht verzichten.
Hier sind die Tierheimen voll und da gibt's sehr viele Kuvasz- oder Komondormischlinge. Ich denke irgendwann, in hoffentlich noch sehr ferner Zeit, wird es in diese Richtung gehen.

Ich bewundere dich für deinen Mut einem älteren Kaukasen ein neues Zuhause zu geben. Meine Sorge ist ob mir das genauso gut wie dir gelingt .

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2020 10:51 #8454 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Vaci - weichgespült?
Ilse, ich glaube Du denkst falsch.

Ein mittelgroßer Hund ist, wenn er seine Macken hat, schwieriger zu händeln, als ein großer. Vor einem Mittelgroßen haben die wenigsten anderen Hundebesitzer Respekt und so hast Du es viel schwieriger.

Ich habe ja auch einen Boxer und 2 Bullterrier (vor der Kampfhund Hysterie) gehabt. Kinder meinten immer, meine Hunde streicheln zu müssen. Bei den Kuvasz und Kaukasen kommt normalerweise keiner auf diese Idee.

Einen 10 kg Hund kann man in allen Situationen mal eben bremsen und ihn notfalls an der Leine durch die "Luft" fliegen lassen. Bei einem 20 kg Hund dürfte das einer Frau selbst in jungen Jahren kaum gelingen.

Außerdem sind große Hunde viel gelassener, da meistens selbstbewusster. Sie geben mir ein Gefühl der Sicherheit, sodass ich auch nachts mit ihnen spazieren gehe.

Du brauchst mich nicht zu bewundern, dass ich Bobo zu mir genommen habe. Gut, mit ihr habe ich anfangs einige Schwierigkeiten gehabt. Aber Gina war ja auch 7 Jahre und ein durch und durch einfacher Hund, obwohl sie wegen Bissigkeit ihre Auflagen hatte.

Wenn ich nur 5 Jahre jünger wäre, würde ich mir nach Bobo wieder eine Hündin vom Züchter holen. So kommt eben anschließend kein Hund mehr ins Haus. Ich hoffe, dass meine Gute mir noch einige Zeit erhalten bleibt, sie ist jetzt 11 Jahre.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2020 23:26 #8458 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Vaci - weichgespült?
Hallo Karin , danke für deine Hinweise. Du hast Recht, Angst braucht man mit unseren Hunden nicht zu haben. Ruhig und gelassen, naja meistens ;) Aber gegenüber den Hunden unserer Bekannten ist Vaci auf jeden Fall angenehm ruhig. So ein Gewusel und rumgehüpfe ist auch nichts für mich.
Ich hoffe ich habe noch viel Zeit um mir deine Erfahrungen durch den Kopf gehen zu lassen.

Und natürlich wünsche ich auch dir und Bobo noch viel,gemeinsame Zeit.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden