Nur Halsband, oder auch Hilfsmittel zum Training bei Spaziergängen?

Mehr
28 Jun 2017 10:08 #1723 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Nur Halsband, oder auch Hilfsmittel zum Training bei Spaziergängen?

Tiffi schrieb: Wenn wir draussen unterwegs sind tragen wir oft Geschirr, die haben oben einen stabilen Haltegriff.

Das sieht sicher lustig aus - Pascal im Geschirr ...

Tiffi schrieb: Ich gebe Karin recht, mach dich auch körperlich bei ihm bemerkbar. Ich renne Bibo öfter mal über den Haufen oder gehe durch ihn durch, ich zwinge ihn oft mir Platz zu machen. Er soll wissendas ich für ihn nicht stehen bleibe oder um ihn herumlaufe. Das hat er gelernt und nimmt mich körperlich immer wahr und es hilft uns im Umgang miteinander. Bitte nicht so wörtlich nehmen wie ichn es schreibe, man kann das sehr liebevoll und respektvoll machen.Gruß und viel Erfolg.

Warum nicht wörtlich nehmen, die stecken schon ordentlich was weg und lernen schnell, daß man es ernst meint außerdem geht es hier ja nun wirklich nicht um "Mißhandlungen" ;)
Dieses "Groß machen und Souverän auftreten" wirkt echte Wunder, auch wenn es - wie Karin schreibt, gewöhnungsbedürftig ist und für andere total bescheuert aussieht - wobei, wenn wir uns mal im Spiegel ansehen, wie wir aussehen wenn wir zum Spaziergang rüsten, schütteln die Fremdlinge eh den Kopf - oder bin nur ich "modisch" gekleidet?

Ich führe Paula an der kurzen Leine am Halsband (Ortschaft) und beim Auslauf (einsehbare Strecken)an langer Leine. Wirklich gehalten bekommt man sie aber alle nur, wenn man sie kurz hat, egal ob Geschirr oder Halsband.
Mit Halti hab ich keine Erfahrungen, aber richtig angewendet soll es ein sehr entspanntes miteinander sein.

@ Götz
bist Du in Deinem neuen Ferienhaus ? Wir brauchen nochmals Deine Führtechnik.
Bitte aber in einem separaten Thread, sonst findet man es später nicht wirklich wieder.
Das als Bitte auch mal an alle anderen - "siehe Unwetterfront"
LG
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 10:38 #1724 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Nur Halsband, oder auch Hilfsmittel zum Training bei Spaziergängen?
Hallo Heike,
dieses Thema kenne ich nur zu gut – vor allem Deine Anspannung und die permanente Angst, dass der Hund sich losreißt und es zu einem "Vorfall" kommt. Da liegt m.M.n. auch der größte Knackpunkt: Amarok merkt Deine Unsicherheit. Das hier schon beschriebene "sich groß machen" oder "wie ein Pfau umherstolzieren" habe ich bei Elvis auch angewendet … es hat wirklich viel gebracht.
ABER: meine "Angst" vor Hundespaziergängen konnte mir das auch nicht nehmen. Also haben wir geübt … erstmal zu Zeiten, wo nicht so viele unterwegs waren oder in Gegenden, die nicht so stark frequentiert waren. Ein Wechsel zwischen konzentrierter Leinenarbeit (samt Leinenruck, spontanen Richtungswechseln etc.) und spielerischem Freilauf und Toben auf den Feldwegen.
Mein Mann hat zudem ein ausgeprägtes "Hunde-Radar" und wenn sich eine Begegnung auch nur erahnen ließ, hat er Elvis kurz genommen (gaaaaanz kurz wegen der Physik) und schon mal "eingenordet". Dabei strahlte er auch wirklich aus, was er meinte: "Wehe, mein Freund, wenn Du jetzt Ärger machst" :evil:
Zum Thema Halsbänder: Wir nutzen ab einer gewissen Körpergröße am liebsten ganz breite Halsbänder. Da kann man zur Not in letzter Konsequenz auch einen sehr großen und schweren Hund mal kurz von den Vorderpfoten heben und ihm somit eine ganze Menge Kraft nehmen. Ich denke aber, dass andere Dinge wie Halti, Trainingshalsbänder usw. schon etwas bringen können, wenn fachmännisch gelernt wurde, damit umzugehen. Allerdings wirken diese Dinge dann nur für den Moment des Spaziergangs – also kein wirklicher Lerneffekt ;)
Wie genau verhält sich amarok denn, wenn es zur Hundebegegnung kommt? Für mich ist es schon ein gravierender Unterschied (in Bezug auf die Halsung oder das Geschirr), ob er direkt nach vorne zieht und hin will oder ob er an der Leine "tobt" und sich windet wie ein Aal. Zweite Typen finde ich, noch schwerer zu halten …
Liebe Grüße

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 13:23 #1729 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Nur Halsband, oder auch Hilfsmittel zum Training bei Spaziergängen?
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass Bobo bei Freilauf, sich nicht weiter als 5 m nach vorne entfernen darf. Ich rufe sie sofort zurück. Hinter mir her, erlaube ich auch schon mal 20 m. Sie läuft nicht zurück, da ich mich ja dann weiter entferne. Dadurch geht es bei uns auf Spaziergängen so langsam zu.

An der Leine, entweder Fuß, genau an meinem Knie oder immer hinter mir, solange die Leine reicht. Dies hat bisher bei allen Hunden geklappt, bei Bobo hat es einige Zeit gedauert. Wenn sie etwas sieht, muss sie ja immer an mir vorbei und da bin ich flott und schnappe sie am Halsband.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2017 19:42 #1732 von Amarok
Amarok antwortete auf das Thema: Nur Halsband, oder auch Hilfsmittel zum Training bei Spaziergängen?
Danke für eure Antworten, der Knackpunkt ist, wie Elvira erkannt hat, meine Unsicherheit. Amaroks Verhalten bei Hundebegegnungen ist vielleicht ein bisschen Aal, Wiesel und Bergziege. Nach hinten wegziehen, flink wie ein Wiesel, hoch schnellen gleich einer Bergziege, dabei noch eine schwungvolle Drehung, in Richtung meiner Kniekehlen. - Heute habe ich mir auf die Schnelle noch eine Maulschlaufe besorgt, in der Hoffnung dass diese besser sitzt. Auch diese sitzt nicht optimal, rutscht immer in Richtung Auge. Enger machen möchte ich sie auch nicht, dann kann er nicht mehr hecheln. - Der Trainer war heute wieder da, er hat alles gut im Griff, gibt aber zu, dass er bei Hundebegegnungen nicht einfach ist. Die Führtechnik als Solche, mit Körpereinsatz Fuß, Knie und den Augenkontakt zum anderen Hund unterbrechen, funktioniert soweit auch bei mir. In der Extremsituation, wendet der Trainer einen Flankengriff an, der Amarok schlagartig ausbremst. DEN habe ich, in der für mich Stresssituation, noch nicht drauf. Hätte ich drei Hände, würde es vielleicht klappen. Ist aber wohl Übungssache. Ein Geschirr kann ich mir für uns nicht vorstellen, dass es hilfreich wäre. Unser Größenverhältnis ist so, dass ich gut in das Halsband greifen kann. - Immerhin waren wir heute soweit erfolgreich, wir haben einen sehr aggressiven Rüden getroffen, mit einer netten Besitzerin, die uns ein wenig Zeit geschenkt hat. Die erste Begegnung war beim Trainer, mit Flankengriff. Danach konnte ich mit Amarok recht entspannt an dem Rüden, mit 2 m Abstand, vorbei. - Vielleicht ist es besser, nicht nach Hilfsmitteln zu suchen, sondern geduldiger zu sein. Der Trainer, eigentlich auch ich, wir sind mit AMAROKS Fortschritten sehr zufrieden, nur ich, mit MEINEN noch nicht.
LG Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2017 21:07 - 29 Jun 2017 21:07 #1733 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Nur Halsband, oder auch Hilfsmittel zum Training bei Spaziergängen?

Amarok schrieb: Vielleicht ist es besser, nicht nach Hilfsmitteln zu suchen, sondern geduldiger zu sein. Der Trainer, eigentlich auch ich, wir sind mit AMAROKS Fortschritten sehr zufrieden, nur ich, mit MEINEN noch nicht.LG Heike

Und auch hierzu fällt mir ein "Sprichwort" ein :
Ein großes Wort - gelassen ausgesprochen (oder so ähnlich;)
Denn sind wir mal ganz ehrlich - jede "Technik" ist nur so gut, wie der der sie anwendet und wenn ich mir so überlege, was wir hier alle mit unseren Sturköppen schon durch haben - am Ende hilft meistens nur sturer sein bzw viel Geeeeduuuuld.;)
Irgendwann klappt es
LG
Sylvia
Letzte Änderung: 29 Jun 2017 21:07 von Sylvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2017 16:54 #1765 von Kangalmischling
Kangalmischling antwortete auf das Thema: Nur Halsband, oder auch Hilfsmittel zum Training bei Spaziergängen?
Also mein Problem mit Gismo war ja auch mehr die Hundebegegnungen an der Leine. Gismo war dann wie ein Steinbock, er ging vorne hoch und ich hatte seinen Kopf höher als meinen, so das Spaziergänge manchmal zur Tortour wurden (für mich). Ich hatte Angst ihn nicht halten zu können, hinzu kam, wenn ich dann mit ihm kämpfte waren die anderen HH in Panik versetzt, sie hatten Angst um ihre Hunde, weil Gismo knurrte und richtig doof war.
Er hat das aber nur gemacht, weil er sein Gegenüber nicht begrüßen durfte. Er ist nicht wie ein Irrer drauf, nein, er will nur schnuppern und dann ist der andere für ihn uninteressant, kommt er aber nicht dran, dann wurde er zur Wildsau an der Leine.

Ich hab mein Problem auch mit mehr oder weniger aussitzen und Ansage gelöst. Ich hab mir gesagt, mit mir nicht und Gismo, der ja eh nur mit dem Halti geführt werden kann hat irgendwann kapiert, wenn ich mich normal verhalte darf ich auch begrüßen. Je öfter ich das mit ihm gemacht hab, um so sicherer wurde ich im Umgang mit ihm und er entspannter. Jetzt macht er das nur ab und an noch, dann bekommt er eine Ansage und alles ist wieder gut.

Ich kann dir nur sagen, ich hab außer Halti gar keine Hilfsmittel gebraucht. Bei mir hat es die Übung bzw. die Konforntaion gebracht, sicherer zu werden und diese Sicherheit hat sich auf Gismo übertragen. Heute sind mir Hundebegegnungen egal und der Spaziergang wesentlich entspannter für uns beide.

Eine Nachbarin von uns hat zwei aggressive Hunde (zumind. machen sie so den Eindruck) auf ihrem Grundstück. Am Anfang konnte ich mit Gismo (er mehr oder weniger auf den Hinterläufen) dran vorbei, heute geht er an langer Leine ohne auch nur zu mucken vorbei.

LG Heike und Escobar
Gismo (Kangal-Mastin-Espanol-Mischling),
Cem (Kangal), Skayla (Kangal) und Joker (Kaukasischer Owtscharka) im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.083 Sekunden