Jagen oder Vertreiben?

Mehr
31 Jul 2020 00:22 #6572 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo Martin
Du hasr vollkommen recht. Da habe ich zu kurz gedacht. Die Konsequenz ist eine ganz andere. Als ich den Vergleich zog, dachte ich zuerst daran, dass für die Strafe die Ausübung ausreicht, nicht der Erfolg. Dass die Konsequenzen unterschiedlicher nicht sein könnten, soweit habe ich nicht gedacht.Danke, dass Du mich drauf hingewiesen.

Grüße aus dem Saarland

Martin P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2020 09:52 #6574 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo Martin P.,

ich wäre froh, wenn meine "nur" so wäre wie deine. Das ist ganz gut in den Griff zu bekommen. Allerdings ist auch jedes kurze Hinterhersetzen für das entsprechende Tier purer Streß.
Viele Kitze liegen in den Wiesen und auch junge Hasen sind oft in den Wegrändern zu finden. Tu den Tieren den Gefallen und leine Shana in entsprechenden Bereichen einfach an.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2020 16:50 #6592 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?

Martin schrieb: Gut wenn Shana abbricht aber sie darf auch keine 30 m hinter dem Wild hinterjagen. Wenn du das nicht in den Griff bekommst, was sehr, sehr schwer ist, muss Shana an die Leine.
Wird ihr nicht gefallen, aber wenn die Jäger Ärger machen ist es immer noch besser als... Du scheinst das locker zu sehen und ich hoffe deine Lockerheit muss Shana nicht irgendwann ausbaden. Sei mir nicht böse - ich bin für klare Worte.


Zwar muss das Ziel sein, dass der Hund überhaupt nicht jagt, aber wenn sie durchstartest, Du rufst und sie bricht ab, dann sehe ich da kein Problem und kein Jäger wird daraus das Recht ableiten können den Hund abzuschießen.
Für jeden Hund, aber erst recht für unsere selbstständigen HSH, ist dauerhafter Leinenzwang wirklich schlimm.
Wie willst Du dem Hund das Jagen abgewöhnen, wenn er immer an der Leine ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2020 17:05 #6595 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Götz wir beide wissen, dass es fast unmöglich ist den Jagdtrieb total abzustellen.

Es kann aber nicht sein, dass ein Hund z.B. in der Brutzeit Tiere im Wald aufschreckt, dann muss er an die Leine. Ich bin auch ein Freund den Hund von der Leine zu lassen nur muss er dann 1a abrufbar sein und das in jeder Situation.
Ich weis es gibt in den unterschiedlichen Staaten und ein DE in den Bundesländern unterschiedliche Gesetze zum Leinenzwang bei Hunden ab verschiedenen Größen und Rassen. Wie das bei meinem Namensvetter im Saarland ist weis ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2020 18:00 #6782 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo zusammen
Ich bin ja meinem Namensvetter Martin eine Antwort schuldig.

Jagdrecht ist Länderrecht,deswegen unterscheiden sich die Bundesländer insbesondere in der Vorgehensweise gegenüber Katzen und Hunden.
Im Saarland finde ich, sind sie recht hundefreundlich, aber leider bin ich kein Jurist, um das Gesetz auch in seinen Feinheiten (sozusagen zwischen den Zeilen) auslegen zu können.

§32 SJG – Sachliche Verbote
(1) In Ergänzung des § 19 Abs. 1 des Bundesjagdgesetzes ist verboten
....
16.
Katzen und Hunde zu töten. In begründeten Ausnahmefällen, insbesondere in Wiederholungsfällen, kann die Ortspolizeibehörde nach den Bestimmungen des Saarländischen Polizeigesetzes die erforderlichen Maßnahmen anordnen, um das weitere Wildern eines wildernden Hundes zu verhindern. Die Ortspolizeibehörde kann ihre Anordnungen auch an den Jagdausübungsberechtigten richten. Hunde gelten nicht als wildernd, wenn es sich um Hirten-, Jagd,- Blinden-, Rettungs-, Suchhunde und Hunde von Diensthunde haltenden Behörden handelt, die sich im Einsatz oder in Ausbildung befinden und entsprechend gekennzeichnet sind.

(Mich irritiert das Wörtchen kann)

Was lese ich darin? Der Hund muss auffällig geworden sein und muss der Ortspolizeibehörde bekannt sein, der entsprechende Auflagen wurden verhängt. Klar ist wohl der Fall,der Hund wrd auf frischer Tat beim Reissen ertappt.

Nicht ganz ernst gemeint.: Dem Hund eine orangefarbene Weste mit der Aufschrift Jagdhund in Ausbildung anziehen.... Müsste man mal juristisch prüfen lassen.;)

Grüße aus dem Saarland
Martin P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2020 18:36 #6784 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo Namensvetter,

das Gesetz hilft aber nicht viel wenn ein Jäger abdrückt. Ich bin gebürtig aus NRW vom Lande und weis dort von einigen Jäger die geschossen haben weil Hunde hinter einem Reh, Hasen oder sonst was hinterher gerannt sind. Keine hat danach Probleme bekommen!

Ich bin ganz klar dagegen. Was hilft es dem Hund, der für seinen Besitzer bestraft wird und mit seinem Leben bezahlt? Ein Hund hat nicht zu jagen und da man es kaum bis gar nicht abstellen kann muss er dann an der Leine bleiben. Es hat seine Gründe warum die Tiere im Wald geschützt sind.
Daher meine Bitte halte Shana an der Leine und lass sie nur an geeigneten Orten frei laufen. So viel Einsicht sollte doch zum Wohle aller vorhanden sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden