Jagen oder Vertreiben?

Mehr
14 Aug 2020 23:24 #6853 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Das was sie im "Tausch" für das Wild bekommt muss interessanter bzw wertiger sein, als das Wild an sich. Was das ist, musst du herausfinden.
Beobachte Shana, analysiere sie. Mach dir eine Liste. Es sollte halt dann schon was sein, dass du auch parat hast im richtigen Moment. Also anderer Hund ist eher blöd, weil ja nicht immer zur Hand.

Shana schrieb: Shana ist sehr empfänglich für Lob und Schmuseeinheten.
Funktioniert an der Leine,aber beim Rennen?


Versteh ich jetzt auch nicht :huh:
Ich kann auch rennen an der Leine und gleichzeitig loben. :huh:
Oder was meintest du damit?

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2020 23:34 #6854 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo zusammen

@Martin
Auf deine Antwort konnte ich nicht eingehen, da ich meinen letzten Post noch am schreiben war.
Umdenken ja. Es gibt ja noch ganz andere Situationen bei denen ein Rückruf funktionieren muss. Gruppe mit Kinder usw.
Rückruf bei der Jagd ist wohl mit die größte Herausforderung für alle Hundehalter. Wobei HSH es uns etwas einfacher machen als Jagdhunderassen.

Vielleicht habe mich unglücklich ausgedrückt Die Belohnung am Ohr graulen kann ich super an der Leine machen, wenn sie sich richtig verhält
Die Schwierigkeit liegt die Aufmerksamkeit während des Jagens zu bekommen. Nach dem Zurückkommen wird ausgiebig gelobt.

Ich habe das Lob als Erziehungsmittel vollkommen unterschätzt. Hier habe ich zu sehr als Mensch gedacht.
Wie oft loben wir unsere Mitmenschen für Selbstverständlichkeiten? Zu selten.

Wäre wohl ein eigenes Thema wert: Mein größter Erziehungsfehler

Grüße aus dem Saarland

Martin P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2020 20:48 #6862 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo Namensvetter,

ich fürchte du hast mich nicht richtig verstanden.

Klar gibt es noch einige Situationen wo ein Rückruf notwendig sein kann, aber diese Situationen dürftest du mit Shana gar nicht erleben. Erst kommt das Training an der Leine und danach das Rückruftraining an einem geeigneten eingezäunten großen Areal. Man liest auch nicht ein Buch ohne vorher lesen zu lernen.

Deine Aussage der Rückruf von einem Jagdhund bei der Jagd ist schwieriger als bei einem HSH würde ich auch nicht unterschreiben. Klar sind beide starke Charaktere und der Jagdtrieb ist auf keinen Fall zu unterschätzen und wenn er sehr ausgeprägt ist nicht abstellbar. D.h. der Hund muss an der Leine bleiben. Ein HSH ist dagegen weit von einem Befehlsempfänger mit dem sprichwörtlichen Kadavergehorsam entfernt. Daher kannst du ihn auch nicht wie einen normalen Hund erziehen. Als Vergleich bei einem DSH kannst du eine Sache wie Sitz oder Rückrufen ein Dutzend Mal hintereinander machen. Ein HSH zeigt dir spätestens nach dem 3 grundlosen Rückruf einen Vogel und macht dicht, denn er hinterfragt deine Anweisung und denkt „Soll er doch alleine machen ich bin doch kein Affe.“ So in der Art. Er ist selbstständig und Befehle gehen über die Achtung zum Herrchen/Frauchen und da spielt die Chemie eine wichtige Rolle.

Da du selbst das Loben unterschätzt hast ist auf der einen Seite schön, denn es zeigt du arbeitest an dir. Auf der anderen Seite traurig, denn Shana ist seit 2 Jahren bei dir.

Jeder macht bei der Erziehung Fehler mit der Erfahrung wird es mit den Jahren immer besser, da mach dir keine Vorwürfe. Wichtig ist für dich der Austausch mit anderen wie z.B. hier im Forum. So kannst du von den Erfahrungen anderer profitieren und deine Methode immer mehr verbessern und ganz wichtig dabei ist auf die ganzen kleinen Hinweise von Shana zu achten. Sie zeigt dir alles, was sie möchte ihren Gefühlszustand, Gefahren usw. usw. Das Problem ist diese Zeichen zuerkennen und entschlüsseln zu können. Man muss nicht alles sofort verstehen solange der HSH merkt „Er gibt sich Mühe“ dann verzeiht er und versucht es erneut.

Es gibt im Forum ein Thema „Emmi Wundertüte, die Zweite! „ die Entwicklung dort könnte dir helfen. Tine und Emmi sind in meinen Augen ein wirklich tolles Team geworden. .)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2020 21:37 #6865 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Ohhh :blush:
Danke! :silly: :kiss:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2020 21:02 #7558 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo zusammen

Erste Erfolge?
Ich habe eure Anregungen weitgehend befolgt. Bei Sichtung ein Nein, bei adäquatem Verhalten Lob über alles.
Gestern lief Shana wieder in ein Waldstück (dort befindet sich eine kleine Weiheranlage). Mist, dachte ich, jetzt stöbert sie wieder ein Reh auf. Nur fand sie, wieder mal, ein totes Reh. Wurde ausgiebig untersucht. Umgebung beschnuffelt. Ich wollte weiter. Kurze Beschwerde mit einem hellen Wuff. Also guckte ich mir alles noch mal an. Dann folgte sie. Auf der angrenzenden Wiese setzen wir uns. Sie sah traurig aus. Ein Reh querte in einiger Entfernung, im direktem Sichtfeld, die Wiese. Keine Reaktion. Einfach liegen geblieben.
Heute bin ich irgendwie stolz auf sie, obwohl es noch nicht perfekt war.
Shana steuerte auf ein größeres Gebüsch zu. Ich rief sie zurück, machte auf mich aufmerksam, warf etwas in die Luft.
Sie ging nicht ins Gebüsch. Ich auf sie zu. Sie kam mir entgegen und ließ sich am Rand des Gehölzes anleinen.
Okay, dann gucken wir mal .
An der Leine gesichert, schauten wir nach. Fünf Meter vor uns, sprang ein Reh auf und flüchtete. NEIN, NEIN, NEIN.
Shana beruhigte sich schnell. 90 Grad Wendung nach links. Etwas braunes regloses lag keine drei Meter entfernt
Oh nein, nicht schon wieder ein totes Reh. Plötzlich sprang es auf und entwischte. Shana zum Ausgang mit erheblichen Zug auf die Leine. Aber das Tier war nicht mehr zu sehen.
Bevor ich es vergesse: Als ich Shana anleinte, lag das Reh nur drei Meter entfernt im Gebüsch. Der Wind stand wohl günstig für das Reh.
Nach der ganzen Aufregung Pause auf der Wiese mit Kraulen und Kletten entfernen. Danach Fangspiel.
Stolz bin ich auf sie, weil sie nicht ins Gebüsch ging. Aber sie ging dorthin.,obwohl ich sie zurück rief.

Grüße aus dem Saarland

Martin P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2020 21:09 #7560 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Ganz ehrlich, ich hätte Emmi wohl huckepack nach solchen Situationen heimtragen müssen. Die wäre völlig durch den Wind.
Also ich glaube nach wie vor nicht, dass Shana eine leidenschaftliche Jägerin ist. Aber sicher ist sicher.

Sag mal, warum: Schon wieder ein totes Reh?
Liegen da mehr tote Rehe bei euch rum oder warum?????

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden