Hund liegt im Weg, wie handhabt ihr das?

Mehr
08 Sep 2020 14:53 #7122 von Ilse
Ilse erstellte das Thema Hund liegt im Weg, wie handhabt ihr das?
Hallo, wollte gern mal wissen wie ihr das handhabt.

Vaci hat einige feste Liegeplätze, darf aber im Normalfall liegen wo er möchte und was denkt ihr wo er liegt? Natürlich prinzipiell immer im Weg :woohoo:
Nun liest man überall der Hund hat immer aufzustehen und aus dem Weg zu gehen wenn ich vorbei will. Man sollte nie drüber steigen.
Mir tut es aber leid den Hund ständig hoch zu jagen, Zumal ich ja weiß dass ihm die Gelenke schmerzen. Also ich mache einfach einen Schritt drüber und fertig. Er bleibt ruhig liegen und rückt evtl. seine Beine so das sie nicht stören. :lol:
Ich habe nicht das Gefühl das ich dadurch an Autorität verliere. Ich finde es zeugt eher von Vertrauen. Er ist sich sicher das ich ihm nicht weh tue und springt nicht ängstlich auf wenn ich mich nähere.
Meinerseits vertraue ich darauf dass er liegen bleibt und das drüber steigen nicht falsch versteht
Jetzt bin ich gespannt wie das bei euch so läuft. Bei den Lieblingsplätzen eurer Hunde bin ich sicher die liegen auch gern im Weg :P

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2020 16:15 #7126 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Hund liegt im Weg, wie handhabt ihr das?
Ich steige auch drüber wie jeder hier im Haus oder wenn möglich drumherum.

Mit dem Aufstehen lassen kenne ich und habe es oft gelesen. Ich sehe darin keinen Sinn und schon gar keinen Verlust meiner Autorität. Es hat wie du schreibst auch für mich was von Vertrauen aber auf beiden Seiten.
Ausnahme ist wenn ich was trage dann kommt ein „fuori dai piedi“ (aus dem Weg), aber meistens braucht es das nicht und sie gehen von alleine zur Seite wenn was getragen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2020 16:19 #7127 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Hund liegt im Weg, wie handhabt ihr das?
:silly: :)
Auch Louanne liegt immer strategisch da, wo sie die gerade für SIE wichtige Übersicht hat, egal ob drinnen oder draussen.
Da es aber ja nun einige "Engpässe" gibt, liegt sie halt manchmal auch im Weg. Wenn ich genug Platz drumrum habe, steige ich über sie drüber und lasse sie liegen, wenn ich aber den Platz brauche um zB eine Tür zuöffnen bitte ich sie (ja, nicht lachen) mal eben aufzustehen. Etwa so: "Louanne bitte steh mal auf, Frauchen muß da die Tür aufmachen!" Das macht sie dann auch. Ich glaube alles ist eine Frage des geregelten Miteinander und des Einander -Verstehen- Wollens.
LG
Sylvia-Patou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2020 16:26 #7128 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hund liegt im Weg, wie handhabt ihr das?
Ist hier auch so. Wir steigen einfach drüber oder gehen drumherum. :lol: Hat sie kein Problem damit und wir auch nicht.
Ich sehe keinen Sinn darin, sie jedesmal aufzuscheuchen.
Wenn sie an einem Engpass liegt, zb. zwischen Küche und Wohnzimmer, dann steht sie jedesmal von selber auf und geht zur Seite....müsste sie nicht, macht sie aber. :)
Gehört für mich irgendwie dazu, dass sie immer (oder oft) mitten im Weg liegt. Ich würds direkt vermissen, wenn nicht. :lol:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2020 19:39 #7138 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hund liegt im Weg, wie handhabt ihr das?
Die A&A's liegen auch oft und gerne im Weg, und auch ich steige drüber. Die Mädels können darauf vertrauen, dass ich nicht drauf steige und ich kann darauf vertrauen, dass sie nicht mitten in meinem Schritt aufstehen und mich zu Fall bringen. Gegenseitige Toleranz und Vertrauen quasi ...
Wenn ich sie aufstehen lasse, dann hat das bestimmte Gründe (liegen vor einer Tür, wo ich rein muss oder so) und dann bin ich auch bei Sylvia-Patou - ich sage bitte und danke und spreche in ganzen Sätzen. Meine ordentlichen Umgangsformen konnte mir auch kein Trainer abtrainieren :evil: .

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2020 20:16 #7141 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Hund liegt im Weg, wie handhabt ihr das?
Ok ihr habt mich überzeugt ich sage ab jetzt "Potresti per favore alzarti e lasciarmi passare Grazie." (Könntest du bitte aufstehen und mich vorbei lassen. Danke.)
Hoffentlich schauen sie mich dann nicht nur verdutzt an ;) Wir gehen höfflich miteinander um aber sie sind mehr die Kurzfassung gewohnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden