Erziehungsratgeber Für HSH - Do's & Don'ts

Mehr
21 Okt 2020 22:27 #8148 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Erziehungsratgeber Für HSH - Do's & Don'ts

Emmi schrieb:
Ein sehr großes Fragezeichen war bei mir, als Emmi anfing richtig zu wachen.
Ich habe das angesprochen und die Antwort war immer: Du musst ihr zeigen, dass du das für sie übernimmst!
Aber als Hundeneuling hatte ich überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll. Und darauf habe ich nie eine vernünftige Antwort bekommen. Ich schätze, dass geht nicht nur mir so, sondern auch anderen.

Da fängt das Problem der Hilfe leider schon an, denn es gibt dafür kein Patentrezept und es kommt immer auf den Hund an. Ein riesen Anteil ist die Ausstrahlung des Menschen. Ist er hektisch oder gelassen usw..
Ein Mittel ist den Hund von der Sache wegzuziehen bzw. gar nicht erst zwischen sich und dem "Gegner" kommen zu lassen. Da mit zeigt man "Ich mache das schon" dabei muss aber das Auftreten des Menschen sehr souverän sein. Ich meine locker ohne Aufregung, denn das spürt der Hund am anderen Ende der Leine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2020 23:01 #8151 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Erziehungsratgeber Für HSH - Do's & Don'ts

Martin schrieb: Da fängt das Problem der Hilfe leider schon an, denn es gibt dafür kein Patentrezept und es kommt immer auf den Hund an. Ein riesen Anteil ist die Ausstrahlung des Menschen. Ist er hektisch oder gelassen usw..
Das ist noch nicht alles .... es hat auch jeder Mensch andere Bedürfnisse und Vorstellungen, und trotzdem können die mit einem bestummten Hundetyp einhergehen

Ein Mittel ist den Hund von der Sache wegzuziehen bzw. gar nicht erst zwischen sich und dem "Gegner" kommen zu lassen. Da mit zeigt man "Ich mache das schon" dabei muss aber das Auftreten des Menschen sehr souverän sein. Ich meine locker ohne Aufregung, denn das spürt der Hund am anderen Ende der Leine
Das hat bei mir irgendwie immer funktioniert, ohne dass ich wirklich beschreiben kann, warum oder wie ich mich dabei vielleicht verhalte. Allerdings muss ich sagen, dass sich meine Einstellung erst nach einem Seminar in der Rütter-Schule positiv verändert hat, bzw. man mir dort zu anderem Selbstbewusstsein meinem Hund gegenüber geholfen hat


Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2020 23:06 #8152 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Erziehungsratgeber Für HSH - Do's & Don'ts
Einen Unterschied bei den einzelnen Rassen habe ich wohl festgestellt. Bei Einigen ging es wesentlich schneller als bei den Anderen.

Was uns extrem aufgefallen ist, dass die Hütehunde mehr gefallen wollten und gerade das Nichtbeachten viel schwerer verkraftet haben. Bullterrier und HSH war es im ersten Moment egal und sie machten dann mal erst ihr Ding, bis ihnen irgendwann doch etwas fehlte und sie dann schmusend zu mir kamen.

Natürlich gibt es bei den Hunden, egal welche Rasse auch intelligente und dumme Exemplare und die Letzteren sind viel einfacher zu erziehen.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2020 18:00 #8155 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Erziehungsratgeber Für HSH - Do's & Don'ts

Assira schrieb:

Martin schrieb: Da fängt das Problem der Hilfe leider schon an, denn es gibt dafür kein Patentrezept und es kommt immer auf den Hund an. Ein riesen Anteil ist die Ausstrahlung des Menschen. Ist er hektisch oder gelassen usw..
Das ist noch nicht alles .... es hat auch jeder Mensch andere Bedürfnisse und Vorstellungen, und trotzdem können die mit einem bestummten Hundetyp einhergehen

Ein Mittel ist den Hund von der Sache wegzuziehen bzw. gar nicht erst zwischen sich und dem "Gegner" kommen zu lassen. Da mit zeigt man "Ich mache das schon" dabei muss aber das Auftreten des Menschen sehr souverän sein. Ich meine locker ohne Aufregung, denn das spürt der Hund am anderen Ende der Leine
Das hat bei mir irgendwie immer funktioniert, ohne dass ich wirklich beschreiben kann, warum oder wie ich mich dabei vielleicht verhalte. Allerdings muss ich sagen, dass sich meine Einstellung erst nach einem Seminar in der Rütter-Schule positiv verändert hat, bzw. man mir dort zu anderem Selbstbewusstsein meinem Hund gegenüber geholfen hat


Klar ist das nicht alles und wir können zu diesem Thema austesten wie viele Beiträge in einem Thema geschrieben werden können. ;)

Die Methode funktioniert auch immer, so lange der Mensch dabei relativ ruhig bleibt.
Ist ein ganz simpler Effekt, den die Hunde sollst selber anwenden indem sie sich zwischen der Schutzperson und der Gefahr drängt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2020 18:23 #8156 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Erziehungsratgeber Für HSH - Do's & Don'ts

Karin schrieb:
Natürlich gibt es bei den Hunden, egal welche Rasse auch intelligente und dumme Exemplare und die Letzteren sind viel einfacher zu erziehen.

Karin


Konnte ich so noch nicht feststellen. Aber vielleicht waren auch die Minderbemittelten noch zu schlau. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2020 19:33 #8158 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Erziehungsratgeber Für HSH - Do's & Don'ts
Also "Dropse" gibt es unter den 4-Beinern vielleicht nicht so viele wie bei den 2-Beinern, aber es gibt sie definitiv ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden