Morpheus und das Sofa

Mehr
28 Feb 2021 18:14 #11458 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa
Ich muss gestehen, ich hab bis jetzt grad gar nicht gewusst, dass es eine Hausleine gibt.

Das Sofa-Problem gab es bei uns zu keiner Zeit, allerdings hat Assira in ihren ersten Stunden bei mir - direkt nach ihrem ersten Bad - gemeint, dass sie zu mir ins Bett dürfe ...
NEIN, hier war die Erinnerung falsch. SIe trollte sich in MEIN Bett, während ich noch die Wanne sauber machte ... :evil:

Und weil ich stets zu viel zu vilen Worten neige, hab ich ihr auch erklärt, WARUM ich sie jetzt aus meinem Bett schubse, und warum ich sie dort auch nicht haben möchte. Kleiner Gedanke am Rande: sie kam grad aus Bosnien und konnte nicht Deutsch ....

Spass beiseite - sir hat es noch ein zweites Mal probiert, ich hab das wieder nicht erlaubt, und damit war das Thema bei uns durch. AUf's Sofa darf sie, will aber gar nicht immer, und kontaktkuscheln mag sie auch nur selten ... daher kann ich zu dieser Baustelle nicht wirklich was produktives beitragen ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 17:39 #11494 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa
Ihr habt Probleme .... wir haben jahrelang versucht Nala aufs Sofa zu bekommen und eine zeitlang machte sie es auch. Irgendwann hat sie sich beim runterspringen weh getan, seitdem macht sie es nicht mehr (das Sofa beißt wohl).Alles zureden und locken nutz nichts.
Ich wollte sie immer ins Bett locken, das hat aber nur im Urlaub und während unseres Umbaus geklappt (da passte ihre Schlafmatte nicht mehr ins Schlafzimmer, dann eben ins Bett ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2021 15:55 #12793 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa
@ Sylvia - Patou

Schau mal, gestern hat Herr Rütter versucht, einem jungen, unsicheren großen Schweizer Sennenhund Ruhe zu geben, u. a. durch einen Haken in der Wand.



Ich bin kein großer Fan von Martin Rütters Konzept, aber wenn diese Methode um 19:15 Uhr auf Vox gezeigt wird, kann sie für den Hund nicht so schlimm sein, wie du befürchtet hast.

Leider war die Besitzern mit dem Hund überfordert, da hilft auch die beste Hausleine nicht weiter.



LG Tanja

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 11:45 #12795 von Oliver
Oliver antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa
Hi Tanja,
ich bin auch kein großer Fan von Rütters Konzept.
Ich stehe voll auf die Erziehungsphilosophie von Mirjam Cord und bin schon gespannt wie sie sich in die Praxis umsetzen lässt.

Liebe Grüße

Oliver mit Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 19:35 #12796 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa
Hey Oliver,

Ja, das verstehe ich gut!:)

Die Dame ist ist ja auch eine Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Klasse, wie du dich auf deinen zukünftigen Hund vorbereitest.:)
Bei mir war das anders...
Ich dachte, dass bisschen HSH schaffe ich mit links ;)

Habe dann aber schnell gemerkt, dass dem nicht so war.

Mir ist es wichtig einen Trainer vor Ort zu haben, der immer ansprechbar ist, wenn Fragen oder Probleme auftauchen.

LG
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2021 10:05 #12797 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa
Hallo Oliver, auch von mir hier erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Schön, dass du dich vorab so informierst, denn einigen von uns, zB mir, war das so nicht möglich.
Zumindest nicht in Richtung HSH. ;-)

Zu Rütters Praktiken kann ich von mir nur sagen, das hat nicht funktioniert, Rütter löst viele Probleme bei Hunden/Haltern über Auslastung und Apportieren, so mein Eindruck. MMn kann man Hunde, egal welche, nicht über einen Kamm scheren und jedesmal die gleiche Lösungsstrategie anbieten und darauf hoffen, dass das dann auch bei dem entsprechenden HH Team funktioniert.
Eine Auslastung wird man bei einem HSH wohl auch weniger durch rennen am Fahrrad oder apportieren schaffen.
Die Auslastung, die diese Hunde brauchen ist ja eine völlig andere, dafür gibt es keine Alternativen. Das lässt sich nicht ersetzten.

Zu M.C.: Ich mag sie auch recht gerne. Und ja, es funktioniert auch in der Praxis. Denn bei ihr kommt es, so wie ich es verstanden habe, immer sehr viel auf die eigene Einstellung und Haltung an. Unsere Hunde sind sehr sensibel und können kleinste Schwingungen wahrnehmen, also auch negative und dann springen sie an. Strahlt man selbst eine gewisse Abneigung einer Person gegenüber aus oder Unsicherheit, dann nehmen sie das wahr und dementsprechend werden sie sich dann auch im Folgenden verhalten. Man sollte möglichst positiv eingestellt sein, wenn man möchte, dass auch der Hund es als positiv wahrnimmt.

Weil das ja eigentlich das Sofa-Thema ist. Wir haben ein neues Sofa und Emmi saß als Erste darauf und findet es wohl äußerst bequem für ihren Plüschhintern. Ich freu mich wenn sie mit uns auf dem Sofa sitzt, denn früher hatte sie dazu null Ambitionen und man musste sie regelrecht betteln. Jetzt ist jeden Abend Schmusestunde auf dem Sofa und wir geniessen das sehr. Allerdings kann ich sie auch jederzeit wegschicken wenn ich wollte. Will ich aber gar nicht.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden