HSH für uns geeignet?

Mehr
16 Aug 2018 23:20 #3079 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: HSH für uns geeignet?
Grundsätzlich sind HSH wie andere Hunde auch und verfügen auch über die gleichen Eigenschaften.
Grundsätzlich.
Allerdings ist die Gewichtung der Eigenschaften im Durchschnitt anders als bei anderen Rassen.
Sie sind (im Durchschnitt) wesentlich territorialer, haben ein wesentlich ausgeprägteres Schutzverhalten und dann auch kompromissloser. Sie sind wesentlich eigenständiger und dickköpfiger, gleichzeitig aber sehr sensibel, in der Familie fast schon mimosenhaft..
Das macht die Erziehung eben auch sehr aufwändig und schwierig.
Gleichzeitig gibt es in den Ausprägungen des Verhaltens eine große Bandbreite.

Probleme mit den Ziegen würde ich auch nicht erwarten, unsere sind immer sehr interessiert/freundlich bei Nutz´/Haustieren - außer wenn die ins eigene Territorium eindringen.
Gehören die dazu oder kommen unsere irgendwo hin, wo schon Haustiere sind, gibt es kein Problem.

Wegen der Ziegen würde ich mir auch keine Sorgen machen, ob es mit den Kindern klappt ist schwer vorhersehbar.
Ben ist mit Kindern unglaublich duldsam und je kleiner sie sind, umso duldsamer ist er.
Nala könnte man bedenkenlos nur mit älteren Kindern.allein lassen - ab 10 vielleicht.
Bei 2-4 jährigen zieht sie die Lippe hoch, wenn es ihr zu viel wird.
Beißen würde sie zwar auch nicht, aber auch eine Scheinattacke muss ja nicht sein ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 22:05 #3086 von Tiffi
Tiffi antwortete auf das Thema: HSH für uns geeignet?
Hallo Ziegenlady,
zu euch passt ein HSH perfekt.
Aber mit den Kindern oder Fremden in der Herde oder in seinem Territorium geht nicht. Das ist meiner Meinung nicht zu Verantworten, es sei denn ihr könnt euren HSH separieren oder festmachen.
Es mag Tiere geben das scheint das zu funktionieren, ist das nach ca. 3 Jahren immer noch so ?
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es zu Beissvorfällem kommen wird.

Mehr
21 Aug 2018 23:01 #3088 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: HSH für uns geeignet?
Habe mir eben von einem Schweizer Schäfer sagen lassen, dass in der Schweiz hauptsächlich Maremmanos und Pyrenäen Berghunde bei der Herde sind. Diese Hunde sind im Verhalten nicht mit den Osteuropäern zu vergleichen. Sie drohen und bellen und es sind vor kurzer Zeit mehrere Exemplare bei ihrer Beschützer Aufgabe von Wölfen gerissen worden..

Karin

Mehr
22 Aug 2018 09:49 #3093 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: HSH für uns geeignet?

Karin schrieb: Habe mir eben von einem Schweizer Schäfer sagen lassen, dass in der Schweiz hauptsächlich Maremmanos und Pyrenäen Berghunde bei der Herde sind. Karin

In Sachsen auch ;)
LG
Sylvia

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden