Interessanter Link

Mehr
26 Jan 2019 00:19 #3908 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Interessanter Link
Hallo,
ich fand den Link recht interessant.
Muss jetzt auch mal ganz blöd fragen, in der Liste wurden ja auch Dobermann und Rottweiler genannt. Das sind jetzt aber doch keine HSH, sondern Schutzhunde, oder? Ich glaube, das wurde weiter unten kurz erwähnt. Oder lieg ich da falsch. Die habe ich ja überhaupt nicht im HSH-Bereich im Radar.....

Ist der Bericht noch zeitgemäß? Oder gilt das immer noch im "Norden"? (Muss nochmal mit Muse und ruhig drüberlesen)

Also hier wurde ich überhaupt nicht gefragt. Ich hab die Emmi einfach angemeldet. OK, sie ist ja auch ein irgendwas Mix und zählt ja eigentlich gar nicht.

Ich frag mich nur, wenn ein HSH, der von Welpenalter an gut sozialisiert wurde diese Prüfungen? machen muss....oder ein HSH der hier einfach so vermittelt wurde....

Kann man einen Hund nicht auf diese Prüfungen vorbereiten? Ich mein, die laufen ja nach Schema F ab......sagt das dann wirklich etwas über den Hund aus? Das ist doch nur antrainiert oder einstudiert und nicht Alltag????? Kann dann nicht ein x-beliebiger Halter, der es vielleicht darauf anlegt, die Tests bestehen? Obwohl er nicht hundetauglich ist???? (nicht das mein Hund den Test bestehen würde.....ich hab auch keine Lust dazu, ehrlich gesagt! Das ist mir zu blöd! Ich mag meinen Hund so wie er ist, mit all seinen Macken! Ich brauche keinen Wisch, der mir sagt, mein Hund ist gesellschaftsfähig oder nicht!)

Diese ganzen "Prüfungen" sagen doch gar nichts über den Halter aus! Also wenn schon Test und Maulkorb, oder Whatever, bitte für die Halter!
Natürlich bringen manche Rassen ganz bestimmte Wesenszüge mit, aber letztendlich ist doch der Halter dafür verantwortlich, wie der Hund sich entwickelt oder ausartet! Oder seh ich das falsch?

Nicht falsch verstehen, der ganze Bericht ist ja eher Pro , aber mal so allgemein gesehen.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 10:42 #3909 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Interessanter Link
Hallo Tine,
Google mal ein bisschen über die Frau Dr. Dorit Fedderseen-Petersen ... da gibt es sehr viel zum Thema „gefährliche Hunde“ und Verhalten ... sehr interessant. Soweit ich weiß, betrachtet Sie viel aus dem wissenschaftlichen Blickwinkel ... und vor allem nicht nur in Bezug auf HSH.
Du hast Recht, das Gutachten aus dem Link ist schon etwas älter ... und die Rechtslage (Thema Liste) hat sich inzwischen hier und dort auch geändert.
Als Kangal-Besitzer war und ist das allerdings für uns sehr oft Thema ... Vor allem einer der Gründe, warum wir mit unserem ersten, Jackson, von Hamburg nach Schleswig-Holstein umgezogen sind. BTW: Der Kangal ist in HH immer noch Listenhund ... allerdings Kat. 2 (gleiche Abteilung wie Rottweiler z.B.). Das heißt für uns, dass Otis in HH eigentlich Maulkorbpflicht hätte (ohne Wesenstest).
Ich habe mal vor Jahren in HH einen Kangal samt Herrchen kennengelernt ... sein Hund lief ohne Leine und Maulkorb durch die Stadt ... sie legten jedes Jahr - mit Bravour - die Behördentests ab ... Es kann also durchaus gut funktionieren ;-)
Über die Sinnhaftigkeit solcher Listen und Tests lässt sich aber vortrefflich streiten bzw. diskutieren ... und dazu hat Fr. Doktor mit ihren Studien und Gutachten eine Menge zu beigetragen.
Liebe Grüße

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Mehr
26 Jan 2019 10:46 #3910 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Interessanter Link
Ich musste mit unserer Kaukasin Uschi im Jahr 2001 den Wesenstest für Kampfhunde machen.

Damals gehörten alle Herdenschutzhunde in NRW zu den Kampfhunden Liste 2. Sie wurden bei uns inzwischen wieder gestrichen.

Zu dieser Zeit gab es in den Tierheimen fast nur Leonbergermixe.

Einige Straßen weiter wohnte ein wunderschöner, rötlicher Kaukasenrüde, mit Impfpass als Leonberger aus einem Thüringer Tierheim. Wenn der Besitzer unsere Bobo sieht, wird er immer sentimental.

Klar kann man auf den Wesenstest für Kampfhunde hin arbeiten, aber Ängstlichkeit und Unsicherheit kann man nicht komplett ab trainieren. Die meisten Kampfhunde haben ein sonniges Gemüt und ein gutes Nervenkostüm und sind außerdem bereit, die Befehle ihrer Besitzer unverzüglich zu befolgen.

Bobo und Gina hätten den damaligen Test bestimmt nicht bestanden, obwohl beide nicht bösartig sind.
Inzwischen sind die Tests, meiner Meinung nach, reine Gehorsamskeitprüfungen und müssen bei vielen Zuchtvereinen vor dem Zuchteinsatz abgelegt werden.

Karin

Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden