Tropische Hitze

Mehr
13 Aug 2020 13:36 #6809 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Tropische Hitze

jö schau, wasserscheue Hundebesitzer, ich hätte denen aber besser gleich getan. Sekunden später konnten wir nur mehr im Unterstand Schutz suchen, Assira hat sich zu Tode gefürchtet vor Blitz und Donner und mein Auto hat ein gehämmertes Dach vom Hagel .....

Ach herrje! :ohmy: Da hats euch aber ganz schön erwischt. :(

Wir haben keine Klima, überlegen aber mittlerweile schon das 3. Jahr ob wir uns nicht doch eine einbauen sollten.
Andererseits ist das Haus sehr gut gedämmt und auch ohne Klima haben wir hier drinnen nur 25 Grad max. Das lässt sich gut aushalten.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2020 14:49 - 13 Aug 2020 14:50 #6811 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Tropische Hitze
ja, das hat sich ausgezahlt ..... ud wie es der Teufel will, hab ich im Frühjahr die Kaskoversicherung abgemeldet. Ist so, und nicht zu ändern. Jetzt wasch ich das Auto gleich gar nimmermehr, dann seh ich das nicht :evil: Glattes Dachblech wird eh überbewertet ....

Mein Haus ist auch extrem gut isoliert, das ilft mir dabei, dass ich mit im WInter das Heizen leisten kann. Und auch im Sommer braucht es lange, bis es drinnen richtig arm wird. Ist die Hitze dann aber doch im Haus, bringt man sie nicht mehr hinaus. Das ist die Krux an gut isolierten Häusern. An meiner Südseite hab ich an der Mauer oftmals über 70°C !!! gemessen, und dem hält selbst die beste Isolierung nicht stand.
So mobile Klimageräte hab ich ja schon seit gut 20 Jahren, aber immer den Schlauch aus dem Fenster leiten ist umständlich, die grosse "KIste" steht dann auch noch vor dem Fenster im Zimmer und versperrt den Platz, alles ist laut .... das mochte ich nicht mehr leiden.

Heuer hat es bei MediaMarkt ein gutes Angebot gegeben, und das hab ich mir dann gegönnt. Was soll ich sagen .... ein wahrer raum, ich möchte es nicht mehr missen. Ein Inverter-Aussengerät (=Wärmepumpe) am Dach, 2 Innengeräte, alles super leise und das ganze Haus ist gleichmässig temperiert.
Wenn es dann herbstelt, kann ich das Haus auch ein wenig erwärmen, denn die Fussbodenheizung reagiert ja doch recht träge was in der Übergangszeit ein kleines Manko darstellt.

Ich in zufrieden mit der Entscheidung das anzuschaffen, die A&A's waren allerdings ungehalten, weil die Montagearbeiten fast den ganzen Tag gedauert haben ...... :) :) :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Aug 2020 14:50 von Assira.

Mehr
13 Aug 2020 16:25 #6812 von Findelkind
Findelkind antwortete auf das Thema: Tropische Hitze
wow ist das Heiss-. hmm. mein Häuschen scheint so gut isoliert zu sein, dass die Hitze draussen bleibt, maximal 23 Grad drinnen, aber im Winter ist es trotzdem eisig kalt :-o, wobei ich das gefühl habe, dass die Kälte vom Boden her aufsteigt.?? Leider bin ich weder das Handwerksgenie noch der Tüftler noch Häusererfahren.. so dass ich mich mometan einfach so durchwurschtele.. :-) und die Kühle einfach so genieße..

Mehr
13 Aug 2020 21:20 #6816 von Emmi
Ach Mist, Silvia.
Ich kann das total gut nachvollziehen. Unsere Autos sind im Moment nur Haftpflicht versichert. Eigentlich eine Katastrophe, aber durch unseren Führerscheinneuling war das die einzige Möglichkeit ohne finanziellen Ruin. Sobald er in der SF etwas gestiegen ist und er sein Auto selbst finanzieren kann, werden die Autos wieder richtig versichert. Bei jedem Unwetter brechen wir in Schweiß aus.
Letztes Mal haben wir die Autos mit Decken abgedeckt. Der Carport steht im Moment voll, wegen dem Ausbau vom Gustl. :S :S :S
Nicht optimal. :(

Kannst du mir mal das tolle Gerät vom MediaMarkt verlinken, wenn es das noch gibt? Bitte!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Mehr
13 Aug 2020 21:25 #6817 von Emmi
Wir haben ja unser Häusl selber ausgebaut. Und irgendwas haben wir da wohl richtig gemacht. Im Sommer schön kühl und im Winter schön warm.
Meist brauchen wir nur eine Heizung anmachen, plus die im Bad.
Da bin ich echt froh drum.
Wir sind wohl Dämm-Fanatiker. Der Gustl ist auch mehrfach gedämmt und selbst jetzt, wenn er in der prallen Sonne steht, ist er drinnen um einige Grad kühler als draussen. Und das bei einem Auto. Ziemlich cool. :silly:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Mehr
13 Aug 2020 21:34 #6818 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Tropische Hitze

Emmi schrieb: Wir sind wohl Dämm-Fanatiker. Der Gustl ist auch mehrfach gedämmt und selbst jetzt, wenn er in der prallen Sonne steht, ist er drinnen um einige Grad kühler als draussen. Und das bei einem Auto. Ziemlich cool. :silly:

Gut gemacht und Platz ist innen trotzdem lt. den Bildern noch vorhanden. ;)

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden