Maulkorb
- Patou
Emmi schrieb: Wenn es ein sehr gut sitzender Maulkorb ist, dann behindert er den Hund in keinster Weise. Er kann ... kommunizieren.
Hm, woher weiß man so etwas?
Hunde beschwichtigen z.B. durch Gähnen (also Maul weit auf, so wie Emmi im Avatar. .. das geht aber mit einem Maulkorb in keiner Weise...
Ich möchte hier nicht generell gegen das Tragen eines Maulkorbs für kurze , notwendige Zeit, reden aber das sind Fragen die ich mir begann zu stellen, als ich den selbstbestimmten Charakter der HSH kennenlernen durfte... sie sträuben sich IMMER über ihren Körper die Kontrolle zu verlieren... und ich zumindest glaube, dass sie sich mit dem Teil hilflos gemacht fühlen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Emmi
Es soll aber so sein, wobei es sicherlich auch auf die Art des Maulkorbes ankommt. Da gibts ja so viele verschiedene. Bei manchen sieht man gar nichts mehr von der Schnauze, bei anderen schon. Bei Drahtmaulkörben ist die Sicht auf die Schnauze schon sehr offen.
Aber ja, ein Maulkorb ist natürlich immer eine Beeinträchtigung für den Hund, aber in manchen Situationen nötig, wie zB. manchmal beim Tierarzt.
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Martin
Patou schrieb:
Ich möchte hier nicht generell gegen das Tragen eines Maulkorbs für kurze , notwendige Zeit, reden aber das sind Fragen die ich mir begann zu stellen, als ich den selbstbestimmten Charakter der HSH kennenlernen durfte... sie sträuben sich IMMER über ihren Körper die Kontrolle zu verlieren... und ich zumindest glaube, dass sie sich mit dem Teil hilflos gemacht fühlen...
So denke ich auch. Hätte ihn damals vielleicht bei Bruno ganz am Anfang nutzen können, aber fürchtete damit sein Vertrauen nicht so wie ich es wollte gewinnen zu können. Sicher gibt es Situationen wo so ein Ding gebraucht wird, dann aber nur für die kurze Zeit und der HSH darf es auf keinen Fall als Strafe sehen. Der Schaden könnte gerade bei einer noch nicht richtig gefestigten Beziehung mit ihm nur sehr schwer wieder zu beheben sein.
- Assira
Ich meine, für vorsorgliche Prophylaxe häötten wir schon viel früher mit der Gewöhnung beginnen müssen, das habe ich verabsäumt. Hatte ich damals kurz angedacht, aber für Assira keinen passnden Korb gefunden (das kann man ja online, ohne probieren nicht kaufen),, und für Ashanti hätte ich ihn ohnehin anfertigen lassen müssen. Hier hat dann die Bequemlichkeit gesiegt.....
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Emmi
Aber wie gesagt, wir haben für Emmi ein recht unpassendes Teil im Bus, falls wir in anderen Ländern vorweisen müssen, dass wir einen Maulkorb dabei haben, es steht ja schon öfter auf der Must-have Liste für Hunde in bestimmten Regionen. Gebraucht haben wir ihn bisher noch nicht, danach gefragt wurden auch noch nie.
Ich seh das ähnlich wie mit dem Verbandskasten oder Wagenheber im Auto. Es ist gut, das dabei zu haben, falls man es mal dringend braucht. Meist fährt man die Teile sein halbes Leben spazieren ohne sie (zum Glück) zu benötigen.
Bei uns scheiterte es schon am austrainierten, der Hund hatte wenig Lust dazu und ich eigentlich auch nicht.
Aber das soll jeder so handhaben wie er möchte. Wenn ich mich damit sicherer fühle und der Hund keinen Streß dadurch hat, ist es für kurze Zeit vielleicht auch der Sache dienlich.
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Patou
Hier hingegen geht kaum ein TA an einen solchen großen Hund wenn er keinen MK trägt....