Natürliches Verhalten der Hundemutter
- Sylvia
Weniger
Mehr
14 Okt 2018 17:07 #3429
von Sylvia
LG
Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Natürliches Verhalten der Hundemutter
Na aber, das geht ja nun garnichtKarin schrieb: Nichts mit antiautoritär in der Natur.Karin
LG
Sylvia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Assira
14 Okt 2018 17:16 #3430
von Assira
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Assira antwortete auf das Thema: Natürliches Verhalten der Hundemutter
Mit Geburt und Aufzucht von Hundewelpen hab ich ja keine eigene Erfahrung, anders bei Katzen.
Auch da ist vieles sehr "körperlich", egal ob es um Gerangel unter den Welpen um die beste/angestammte Zitze geht, oder um Massregelungen der Mutter. Selbst bei der Körperpflege ist Mama da nicht sehr zimperlich. Und wenn die Zwerge quieken wie die kleinen Ferkelchen, dann heisst das noch lange nicht, dass verletzt wurden.
Interessant ist auch zu sehen, dass es bereits im Neugeborenenstadium Memmen gibt und solche, die härter im Nehmen sind
Menschen die das noch nie miterlebt haben, könne da schon ein wenig erschrecken .....
Auch da ist vieles sehr "körperlich", egal ob es um Gerangel unter den Welpen um die beste/angestammte Zitze geht, oder um Massregelungen der Mutter. Selbst bei der Körperpflege ist Mama da nicht sehr zimperlich. Und wenn die Zwerge quieken wie die kleinen Ferkelchen, dann heisst das noch lange nicht, dass verletzt wurden.
Interessant ist auch zu sehen, dass es bereits im Neugeborenenstadium Memmen gibt und solche, die härter im Nehmen sind
Menschen die das noch nie miterlebt haben, könne da schon ein wenig erschrecken .....
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Ilse
Weniger
Mehr
14 Okt 2018 18:09 #3431
von Ilse
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Ilse antwortete auf das Thema: Natürliches Verhalten der Hundemutter
Interessant, erzählt bitte weiter
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- Elvira
Weniger
Mehr
15 Okt 2018 09:16 #3434
von Elvira
Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen
Elvira antwortete auf das Thema: Natürliches Verhalten der Hundemutter
Wir haben unsere Zwerge ja auch alle das erste Mal im Rudel mit Muttertier kennengelernt. Vor allem Elvis und Otis stammten aus großen Würfen und sind - für die meisten von uns ungewohnt - recht „urtümlich“ aufgewachsen. Die Hundemütter waren durch die Geburten (Elvis ist in einer Erdhöhle geboren z.B.) und die Menge der Welpen immer noch recht entkräftet. Wir konnten beobachten, dass alle Rudel eine Art Amme bzw. Kindermädchen in Form einer weiteren, etwas jüngeren Kangalhündin bei sich hatten.
Diese kümmerte sich z.B. auch darum, dass besonders vorwitzige, verfressene Welpen auch mal Platz für die zurückhaltenderen an den Mutterzitzen machten. Sie war dann auch jeweils diejenige, die uns beim Anfassen der Welpen immer im Auge behielt, während sich die Elterntiere zurückhielten und scheinbar dankbar für die Pause waren
Ein besonders tolles Erlebnis hatte ich als wir bei Otis waren. Ich stieg zu den Welpen, der Mutter und der Nanny in das Außengehege und hockte mich im Schneidersitz auf den Boden.. Es dauerte nicht lange bis ca. 4 Welpen auf mir rumkletterten. Dann kamen die Mutter und Zilla (die „Amme“) und legten sich zu uns. Die Mutter mit dem Rücken zu uns (freie Bahn für die Kleinen auf dem Weg zu den Zitzen) und Zilla auf der anderen Seite - mit dem Kopf auf meinem Schoß. Und wenn die Lütten zu forsch wurden (z.B. auch auf Zilla versuchten rumzutanzen), hat sie die einfach mal „entfernt“
Antiautoritär war da auch mal so gar nichts - liebevoll und gerecht aber irgendwie alles.
Liebe Grüße
Diese kümmerte sich z.B. auch darum, dass besonders vorwitzige, verfressene Welpen auch mal Platz für die zurückhaltenderen an den Mutterzitzen machten. Sie war dann auch jeweils diejenige, die uns beim Anfassen der Welpen immer im Auge behielt, während sich die Elterntiere zurückhielten und scheinbar dankbar für die Pause waren
Ein besonders tolles Erlebnis hatte ich als wir bei Otis waren. Ich stieg zu den Welpen, der Mutter und der Nanny in das Außengehege und hockte mich im Schneidersitz auf den Boden.. Es dauerte nicht lange bis ca. 4 Welpen auf mir rumkletterten. Dann kamen die Mutter und Zilla (die „Amme“) und legten sich zu uns. Die Mutter mit dem Rücken zu uns (freie Bahn für die Kleinen auf dem Weg zu den Zitzen) und Zilla auf der anderen Seite - mit dem Kopf auf meinem Schoß. Und wenn die Lütten zu forsch wurden (z.B. auch auf Zilla versuchten rumzutanzen), hat sie die einfach mal „entfernt“
Antiautoritär war da auch mal so gar nichts - liebevoll und gerecht aber irgendwie alles.
Liebe Grüße
Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen
- Karin
- Autor
Weniger
Mehr
15 Okt 2018 15:04 #3435
von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Natürliches Verhalten der Hundemutter
Am Verhalten der Hundemütter sollten sich die meisten Hundebesitzer (speziell der Kleinhunde) mal ein Beispiel nehmen.
Karin
Karin
- Sylvia
Weniger
Mehr
15 Okt 2018 16:38 #3437
von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Natürliches Verhalten der Hundemutter
Ich bin mal gaaanz böse und frage: Warum nicht auch manche Menschen
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden