Andere Hunde

Mehr
24 Mär 2022 11:10 #13405 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Andere Hunde
Hallo Emily,
schön dass du uns gefunden hast. Bestimmt bekommst du hier einige Tipps.
Aber es wäre auch hilfreich wenn du dich und deinen Hund unter Neuvorstellungen den Mitgliedern vorstellen würdest.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2022 11:40 #13406 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Andere Hunde
Erst einmal herzlich willkommen.

Ich habe eine fast dreizehnjährige Kaukasin, die ich mit 7 Jahren bekam und kenne Dein Problem.

So habe ich die Situation in den Griff bekommen.

Man sieht ja häufig Hunde, die mit ihrem Ball stolz an anderen Hunden vorbei gehen.
Bobo hat nichts mit Bällchen im Sinn, also musste ich es anders versuchen. Sie ist nicht futterneidisch und spuckt auf Befehl alles was sie in der Schnauze hat auch wieder aus.
Das ist die Voraussetzung für den Erfolg der Übung.

Ich habe eine große 30 cm lange Kaustange genommen, ihr diese gegeben, kurz gelassen und ehe sie sich hingelegt hat um sie zu fressen, gegen 1 Stückchen Fleischwurst getauscht. Dies übte ich jeden Tag mehrmals und verlängerte die Haltezeit immer etwas mehr. Nach einigen Tagen machte Bobo dieses Spiel schon Spaß. 1 Monat später habe ich die Stange mit zum Spaziergang genommen und ihr bei Sichtung eines Hundes gegeben.
Sie ging dann auch stolz an dem friedlichen Hund vorbei. Einige Meter später gab sie mir die Stange im Tausch gegen Fleischwurst.
Wenn mir allerdings ein aggressiver Hund entgegen kam, spuckte sie die Stange aus und pöbelte zurück. Aber auch hier brachte dauerndes Üben den Erfolg. Nach ungefähr 3 Monaten klappte es auch dabei. Inzwischen nehme ich einen harten Brotknus, den sie am Ende des Spazierganges fressen darf.

Bei uns geht es jetzt so, Bobo läuft an der Leine schnuppernd neben mir her, ich sehe einen Hund kommen und gebe ihr den Knus. Sie beachtet den Hund gar nicht und geht brav weiter, bis zum Tausch.

Dieses zelebrieren wir jetzt 5 Jahre und ich dachte letztens, es muss ja auch ohne gehen.

Leider nein!
Bobo preschte keifend nach vorne, als uns eine pöbelnde Pinscherhündin begegnete. Der Besitzer war genau so entsetzt wie ich, da wir uns schon mehrfach, jedoch mit Knus in Bobos Schnauze begegnet sind. Er geht jetzt immer einen anderen Weg, wenn er uns aus der Ferne sieht.

Also wird Bobo bis zum Ende ihres Lebens etwas tragen müssen, wenn wir Hundebegegnungen haben.
Selbst auf Hundeausstellungen geht Bobo stolz mit Knus in der Schnauze durch andere Hundegruppen.

Versuche es mal, Dein Hund ist ja noch jung.

Mehr
25 Mär 2022 17:02 #13407 von Ilse
Hallo Karin, das hattest du uns ja schon mal beschrieben und schon damals habe ich es bewundert
Ich könnte mir das bei Vaci nicht vorstellen. Fremde Hunde die er nicht gut findet und dann ist noch Futter im Spiel.
Allerdings hast du es ja gut aufgebaut.
Einen Versuch ist's es allemal wert.
Ob es da einen Unterschied zwischen Kaukasen und Kuvasz gibt?
Du hattest ja beide Rassen, wie sind deine Erfahrungen?

L.G.

Mehr
27 Mär 2022 22:29 #13411 von Karin
Ilse, wie ich schon an anderer Stelle schrieb,, habe ich nur Erfahrung mit Kuvasz aus längerer deutscher Zucht und diese Hunde haben nicht das typische HSH Verhalten, wie die meisten Kaukasen.

Wenn diese Hunde dann auch noch aus dem Ursprungsland kommen, haben sie oft ein für uns ,als normaler Hundebesitzer ,problematisches Verhalten.

Sie werden ja für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet und sind noch nicht zu lange "zivilisiert". Soviel ich weiß, wurden die ersten Kaukasen in den 70 er Jahren importiert.

Kuvasz gab es schon vor dem zweiten Weltkrieg.

Karin

Mehr
27 Mär 2022 23:29 #13412 von Ilse
Hallo Karin,
danke für deine Antwort.
Ich habe schon vermutet das es Unterschiede zwischen in Deutschland gezüchteten Kuvasz und den "echten" Ungarn gibt.
Ich war vor Jahren als Besucherin auf einer Vereins Ausstellung der Kuvasz Züchter in Deutschland.
Eine Züchterin bat mich ihre Hündin zu halten. Ich war etwas erstaunt, das wäre mit keinem meiner Hunde möglich gewesen. Nie hätten die akzeptiert dass ein Fremder ihre Leine übernimmt.
Aber die Hündin hatte damit keine Probleme das ihr Frauchen wegging.
In Ungarn habe ich gehört dass nicht alle Züchter es gut finden die Hunde charakterlich anzupassen. Es ist dann nicht mehr "der" Kuvasz.

L.G.

Mehr
28 Mär 2022 11:19 #13421 von Karin
Ich war gestern bei einer Bekannten um mir Heu zu holen.

Sie hat eine junge Große Schweizerin und eine 11 jährige mir nicht bekannte Kuvaszhündin. ..Als ich mit der Besitzerin aus dem Stall kam, kam diese Hündin freundlich auf mich zu und beschnupperte mich ausgiebig und ließ sich von mir ohne Probleme anfassen.

Dieses wäre bei Gina und erst bei Bobo nicht möglich gewesen. Beide Hunde hätte ich wegsperren müssen. Unsere Kaukasin Uschi war damit vergleichbar. Es gibt also solche und solche. Bloß Charakter Zwei ist viel häufiger anzutreffen.

Karin

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden