Welpenspielstunde

Mehr
07 Mär 2023 12:13 #14784 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Welpenspielstunde
Leider konnte Lumi an der letzten Spiel Stunde nicht teilnehmen da sie krank war.
Um Sylvia nicht wieder Arbeit zu machen B) schreibe ich dazu unter Gesundheit.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2023 18:48 #14785 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Welpenspielstunde
Dort hast Du doch den richtigen Thread sowieso aufgemacht ;)

Mehr
13 Mär 2023 17:36 - 13 Mär 2023 17:39 #14812 von Ilse
Nachdem wir das Gefühl hatten es geht Lumi wieder gut und auch die Tierärztin nicht dagegen sagte waren wir gestern wieder zur Spielstunde.

Dort hatte ich aber das Gefühl sie ist noch etwas schwach.
Nach einer Toberunde legte sie sich immer mal wieder ab um sich nach kurzer Zeit wieder ins Getümmel zu stürzen.

Da sie immer wieder von einem gleichaltrigen Kaukasen und einem Rottweiler gejagt wurde und sogar mal bei uns Schutz suchte mache ich mir über die Spiel Stunden generell Gedanken.

Kann es sein dass solch Gerangel auch schon in Richtung Klärung der Rangordnung geht und nicht nur reines Spiel ist?
Ist es möglich dass die Zwei ihre Schwäche erkannt haben?

Die anderen Welpen Herrchen und Frauchen waren der Meinung Welpen spielen nur.

L.G.
Letzte Änderung: 13 Mär 2023 17:39 von Ilse.

Mehr
13 Mär 2023 19:31 #14813 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Welpenspielstunde
Ich denke schon, daß die beiden Rüpel gemerkt haben, daß sie nicht ganz fit ist und das ausgenutzt haben. Was hat denn der Trainer dazu gesagt?

Mehr
14 Mär 2023 11:06 #14819 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Welpenspielstunde
Ich denke Junghunde sind wie Kinder - erbarmungslos wenn sie Schwäche bei einem anderen bemerken. Und es ist sicherlich nicht nur Spiel.

Ich denke, ich hätte Lumi aus der Situation rausgenommen, als sie Schutz suchte, würde aber nochmal hingehen um zu sehen, ob es vielleicht nuran ihrer Angeschlagenheit lag. Gleichzeitig hätte ich mir gewünscht, dass die Besitzer der anderen Hunde ihre Tiere ein bisserl zurücknehmen, bzw. wäre es der Part des Trainers gewesen, die Situation aufzulösen wenn da jemand gemobbt wird. Junghunde müsse m.M.n. auch lernen, nicht zu pöbeln und genau dieses gesellschftliche Sozialverhalten sollte doch Aufgabe der Spielstunden sein. Dass mal was passieren kann - besonders wenn es körperbetontes Toben ist - ist klar, doch es ist eine Gratwanderung die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Niemand darf dabei Schaden nehmen, egal ob körperlich oder psychisch.

Wie geht es Lumi denn sonst? Hast Du das Gefühl, dass sie ein wenig mehr Ruhepausen benötigt als vor der Erkrankung? EIgentlich wissen Welpen instinktiv, wann sie eine kurze Pause benötigen. Wenn aber die Reize zu gross sind können sie schon mal drauf vergessen. Es ist sicherlich ganz wichtig, dass sie sich ordentlich auskuriert ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Mär 2023 09:35 #14828 von Ilse
Hallo Silvia,
es lief einigermaßen rücksichtsvoll. das Herrchen des kleinen Kaukasen hatte seinen Hund im Auge und wenn er zu schlimm war hat er ihn zurück genommen.
Den Rotti habe ich gebremst.
Da Lumi nach einer kleinen Pause von selbst wieder Kontakt aufgenommen hat haben wir es dabei belassen.
Der Trainer hat die Hunde nach Alter und Temperament in verschiedene Gruppen eingeteilt und sieht nicht alles. Aber die meisten Halter sind bei der Sache und achten auf ihren Hund.

Ich habe nur ein wenig an mir gezweifelt, die Anderen meinten "alles nur Spiel", ich habe da aber doch eine leichte Mobbing Tendenz gesehen.

L.G.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden