Lumi und der Eigensinn

Mehr
20 Aug 2023 11:58 #15324 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Lumi und der Eigensinn
hmmm .... bei Assira wurde mir damals folgendes geraten:

- gehe mit ihr zu einem gesicherten Grundstück und beschäftige DIch dort mit ihr
- wenn Du gehen willst, ruf sie zu Dir, insgesamt max. 2 mal
- kommt sie immer noch nicht, dann verlass das Grundstück, und sie soll DIch dabei sehen.
- kehre nach einiger Zeit zurück, und ruf sie wieder zum nach Hause gehen
- sehr wahrscheinlich wird sie sich Dir anschliessen, denn sie hat SOrge, verlassen zu werden.....

Fazit bei Assira:

STINKEFINGER !!! Ich hab das in der Hundefreilaufzone in Neusiedl/See getestet, wenn keiner mehr dort war. Die hat 10.000m² mit Büschen, Bäumen, Teich, und Hügel und hat einen zuverlässige EInfriedung. Dort bin ich niicht nur demonstrativ gegangen, sondern auch mit dem Auto weggefahren, was nicht unbeobachtet blieb, Das hab ich dann irgendwo um 7 Ecken abgestellt und hab mich von der anderen Seite angeschlichen um zu sehen, ob Assira tatsächlich panisch reagiert. Und NEIN, sie war nicht aufgeregt. Als ich zurückkam hat sie mich angesehen als wolle sie sagen: "schön, dass Du Dich um mich kümmerst, aber ich hab noch zu tun. Du kanns ja auf mich warten bis ich fertig bin ..." Muss ich anmerlen, dass es manchmal Mitternacht war?

Ilse, ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen dass Du es bei Lumi schaffst, ich habe bei Assira aber versagt :(

Was die Stubenreinheit angeht so ist meine Erfahrung, dass das bei Rüden seeeeehr viel schneller klappt als bei den Mädchen. Ich meine auch, dass die Buben leichter zu händeln sind als die zickigen Weiber; sie sind nämlich geradliniger und nicht so wankelmütig. Ganz sicher gibt es auch Ausnahmen, aber solche landen wohl niemals bei mir :evil: :evil: :evil: Ich hab erst kürzlich unseren ehemaligen Trainer getroffen und mit ihm geplaudert. Er hat u.a. nur gemeint: jeder bekommt das was er verdient ...

.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2023 14:53 - 20 Aug 2023 14:54 #15325 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Lumi und der Eigensinn
Hallo Silvia
Ich glaube unsere Hunde sind schlauer als wir denken.
Den Trick mit dem Auto weg zu fahren habe ich früher schon mal mit Vaci probiert. Er hat nur geschaut ist mir aber nicht nach gerannt sondern hat die Abkürzungen genommen und war vor mir am Ausgang :silly:

Bei der Hundeschule gibt's kleinere eingezäunte Bereiche in denen kleine Gruppen spielen können.
Wenn ich da weggehe nimmt sie das auch nicht schwer und versucht nicht hinterher zu kommen. Machen wir aber die Abruf Übungen kommt sie. Besser als manch anderer Hund dort.

Komisch ist auch, zuhause lässt sie sich außer von uns, von niemand anfassen oder Leckerchen geben.
In der huschu kann sie jeder streicheln und sie nimmt auch Futter an :sick:

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 20 Aug 2023 14:54 von Ilse.

Mehr
22 Aug 2023 07:25 #15326 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Lumi und der Eigensinn
Du erinnerst DIch sicherlich an meine Erzählungen von anno dazumal. Assira und die Hundeschule war stets ein Kapitel für sich .... anfangs hat sie auch den Trainern gezeigt, wo der Frosch die Locken hat und als dann die Zeit für Prüfungen kam mutierte sie zur Streberin. Alles in "Freifolge" war überhaupt kein Problem und als sie als Klassenbeste (mit 97 von 100 möglichen Pumkten) sogar Schäfer und Rotti hinter sich liess, war das Staunen gross.
ABER:
Als wir nach der Prüfung den Hundeplatz verliessen, war sie wieder ganz "meine" Assira wie sie leibt und lebt. Eine NICHT abrufbare Kontrolletti :whistle: :whistle: :whistle:

Und als ich mal anlässlich einer Hundeausstellung wo wir zu Besuch waren mit einer HSH-Richterin ins Plaudern kamen, sprachen wir auch über Assiras Verhalten, und dass ich mir eigentlich gewünscht hatte, mit ihr stundenlang ohne Leine spazieren gehen zu können. Der verblüffte Blick dieser Dame machte mich schmunzeln und ich wusste nun ganz sicher: Assira ist ganz richtig, so wie sie ist ♥ ♥ ♥

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Aug 2023 13:09 #15327 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Lumi und der Eigensinn
Ilse,

vieles was du beschreibst, erinnert mich sehr an unsere Nala.
Sie hat zwar viel gelernt, war aber mehr HSH als alle, die ich kennengelernt habe, da ist muss man die Erwartungen eben anpassen.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit dem "Labradoodel" :whistle:

Gruß

Götz

Mehr
26 Aug 2023 10:59 #15332 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Lumi und der Eigensinn
Hallo, liebe Ilse,

so vieles, was du erzählst, kommt mir bekannt vor - in unterschiedlicher Ausprägung bei den einzelnen Hunden.
Wir sind ganz gut damit gefahren, der ein oder anderen Sache ihren Lauf zu lassen. Und je gelassener ich wurde, um so besser klappten einige Dinge.
Zum Beispiel das „erstmal 2 bis 3 Runden durchs Haus flitzen bevor die Leine dran kann“. Das haben alle gemacht … auch Bono macht das schon. Wir haben es umfunktioniert in eine Art Spiel. Ich locke ganz begeistert: „juchuhhhh, spazieren gehen“ :woohoo:
Er kommt (man sieht auch, dass er eigentlich will und fröhlich ist). Dann dreht er sich um und flitzt ne Runde durchs Haus (oder 2). Die erste Runde laufe ich noch spielerisch hinterher und dann warte ich an der Haustür und rufe nochmal und dann kommt er, lässt sich anleinen und ab geht’s.
Ich glaube, dass es extrem wichtig ist, nicht genervt zu werden bzw. zu wirken. Sobald ich das ausstrahle, geht nichts mehr. Dann mach(t)en sich die Herren Hund einen Mordsspaß daraus, mir den nervlichen Rest zu geben :blink:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld, gute Nerven und das ein oder andere Erfolgserlebnis … denn - da bin ich mir ganz sicher - das wird sich einstellen!
Liebe Grüße

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Mehr
26 Aug 2023 12:44 #15334 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Lumi und der Eigensinn
Elvira, danke für deine Worte.

Ich hoffe ich bringe immer die notwendige Geduld auf.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden