Was war das nun wieder?
- Patou
-
Weniger
Mehr
13 Jun 2017 23:04 #1595
von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Was war das nun wieder?
Ach ja : Augensalbe wegen der nur darin zu erhaltenden Kombi antientzündlich / antibiotisch und weil diese kleine Tube von der Menge her vollkommen ausreichend wäre für die Kürze einer solchen Behandlung ,falls überhaupt notwendig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ilse
-
Autor
Weniger
Mehr
14 Jun 2017 08:35 #1596
von Ilse
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Ilse antwortete auf das Thema: Was war das nun wieder?
Danke Sylvia, es ist nur eine Stelle entzündet, da war so ein dickerer Knoten im Faden. Aber der Tipp mit der Augensalbe ist super. Die kann ich hier auch gut besorgen.
Ab heute wollte ich ihm den Kragen ersparen, zumal er auch nur selten versucht zu lecken. Wenn es erforderlich ist bekommt er morgen die Salbe. Da wollen wir einen Angelausflug in der Nacht zum Balaton machen und Vaci kommt selbstverständlich mit. Dort hat er dann keine Chance unbeaufsichtigt die Salbe abzuschlecken.
Ich war gestern wieder an der besagten Stelle, unter dem Baum ist alles unauffällig. Hier leben wir ja zwischen Feldern. Ich kenne mich mit den Raupen leider nicht so gut aus wie du, aber denke, dass es hier keine Eichenprozessionsspinner gibt. Eher sind die Büsche am Feldrand eingesponnen, aber das ist in diesem Jahr auch sehr selten. Was oben im Baum lebt?
Zum Glück ist alles wieder weg und er niest nicht mehr. Was es wirklich war - ich befürchte, wir werden es wohl nicht klären können.
Ab heute wollte ich ihm den Kragen ersparen, zumal er auch nur selten versucht zu lecken. Wenn es erforderlich ist bekommt er morgen die Salbe. Da wollen wir einen Angelausflug in der Nacht zum Balaton machen und Vaci kommt selbstverständlich mit. Dort hat er dann keine Chance unbeaufsichtigt die Salbe abzuschlecken.
Ich war gestern wieder an der besagten Stelle, unter dem Baum ist alles unauffällig. Hier leben wir ja zwischen Feldern. Ich kenne mich mit den Raupen leider nicht so gut aus wie du, aber denke, dass es hier keine Eichenprozessionsspinner gibt. Eher sind die Büsche am Feldrand eingesponnen, aber das ist in diesem Jahr auch sehr selten. Was oben im Baum lebt?
Zum Glück ist alles wieder weg und er niest nicht mehr. Was es wirklich war - ich befürchte, wir werden es wohl nicht klären können.
L.G.
- Assira
-
15 Jun 2017 15:41 #1613
von Assira
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Assira antwortete auf das Thema: Was war das nun wieder?
Zu diesem Niesen könnte ich mir vorstellen, dass irgendwer einen Hunde-/Katzenfernhaltespray dort versprüht hat (oder ähnliches im Selbstversuch). Dabei gibt's immer wieder Inhaltsstoffe, die die Nasenschleimhäute reizen. Durch das vermehrte Niesen platzen ganz gerne die feinen Papillen-Äderchen, und deshalb werden auch winzige Blutströpfchen ausgeniest. Wenn sich der Anfall wieder legt, verschliessen sich diese kleinen Gefässe von selber und der Spuk ist vorbei.
Wenn DU etwas gegen die Austrocknung der Nasenschleimhäute tun möchtest, wäre ein Nasenspray mit Salzwasser ein Tipp. .... denke aber, dass Vaci nicht grad tanzt vor Begeisterung
manche Tiere lassen das aber mit sich machen 
Sylvias Tipp mit der antibiotischen Augensalbe ist natürlich super, ich hab dazu noch eine Erfahrung beizutragen: meist benötigt man ja niht die ganze Tube, wenn man was am Auge hat, und lt. Beipackzettel soll man geöffnete Salben nach einer bestimmten Zeit nicht mehr anwenden. Ich heb sie dennoch auf, weil ich mich recht oft an meinen Rosen (oder beim Heimwerkern) verletze. Habe ich dann eine kleine Entzündung, kommt erwähnter Augensalbenrest zum Einsatz, und im Nu ist alles wieder gut.
Bei meinen Fellnasen (egal ob schnurrend oder bellend) findet bei uns Alveseptan-Puderspray Anwendung, vorher wasche ich aber mal alles mit Betaisodona aus.. Bei Betaisodona ist aber abzuklären, ob das Tier keine Jodallergie hat ... die ist extrem selten, kommt aber doch vor.
Wenn DU etwas gegen die Austrocknung der Nasenschleimhäute tun möchtest, wäre ein Nasenspray mit Salzwasser ein Tipp. .... denke aber, dass Vaci nicht grad tanzt vor Begeisterung

Sylvias Tipp mit der antibiotischen Augensalbe ist natürlich super, ich hab dazu noch eine Erfahrung beizutragen: meist benötigt man ja niht die ganze Tube, wenn man was am Auge hat, und lt. Beipackzettel soll man geöffnete Salben nach einer bestimmten Zeit nicht mehr anwenden. Ich heb sie dennoch auf, weil ich mich recht oft an meinen Rosen (oder beim Heimwerkern) verletze. Habe ich dann eine kleine Entzündung, kommt erwähnter Augensalbenrest zum Einsatz, und im Nu ist alles wieder gut.
Bei meinen Fellnasen (egal ob schnurrend oder bellend) findet bei uns Alveseptan-Puderspray Anwendung, vorher wasche ich aber mal alles mit Betaisodona aus.. Bei Betaisodona ist aber abzuklären, ob das Tier keine Jodallergie hat ... die ist extrem selten, kommt aber doch vor.
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Ilse
-
Autor
Weniger
Mehr
15 Jun 2017 17:04 #1616
von Ilse
L.G.
Wo ist mein Text 
Ja Sylvia, ich denke auch in diese Richtung. Ungefähr 50 m von besagtem Baum entfernt befindet sich eine Wohnanlage in der einige Hunde gehalten werden. Sie gehen eigentlich immer in Richtung Baum, dort ist dann Wendepunkt ( deshalb schnüffelt es sich dort auch so schön) dann geht es zurück - Spaziergang Ende.
Seit dem Vorfall sehe ich die kleinen Hündchen samt Frauchen immer in die andere Richtung spazieren.
Könnte mir schon vorstellen, dass es dort jemanden gibt dem die Hunde in der Wohnanlage ein Dorn im Auge sind und der ihnen deshalb schaden wollte
Den Tipp mit der Augensalbe ist gut. Danke.
Da sich die Nieserei auch beruhigt hat brauchen wir zum Glück keine Nasenspülung.

Ja Sylvia, ich denke auch in diese Richtung. Ungefähr 50 m von besagtem Baum entfernt befindet sich eine Wohnanlage in der einige Hunde gehalten werden. Sie gehen eigentlich immer in Richtung Baum, dort ist dann Wendepunkt ( deshalb schnüffelt es sich dort auch so schön) dann geht es zurück - Spaziergang Ende.

Seit dem Vorfall sehe ich die kleinen Hündchen samt Frauchen immer in die andere Richtung spazieren.
Könnte mir schon vorstellen, dass es dort jemanden gibt dem die Hunde in der Wohnanlage ein Dorn im Auge sind und der ihnen deshalb schaden wollte

Den Tipp mit der Augensalbe ist gut. Danke.
Da sich die Nieserei auch beruhigt hat brauchen wir zum Glück keine Nasenspülung.
L.G.
- Patou
-
Weniger
Mehr
15 Jun 2017 22:42 - 15 Jun 2017 22:45 #1620
von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Was war das nun wieder?
Hallo Ilse und Sylvia- Assira
Das mit der geöffneten Tube ist nicht so streng zu sehen
ich handhabe das mit angebrochenen Tuben übrigens genauso, Die Salbe kommt auch zum Einsatz, wenn sich beim Hund (selten) mal die Augen entzünden. Übrigens die einfache und beste Lösung für den Anfang hatte ich Dir auch genannt : Prontocare-vet Wundspray das tötet die Bakterien sofort ohne Resistenzbildungen. Und Du mußt nicht, wie bei Betaisodona und Co erst mal wegen Jodallergie überlegen... bisher habe ich noch nie eine Allergie gegen die Substanz darin gesehen (bei uns in der Humanmedizin kommt das als Prontosan-Gel zum Einsatz) für Tiere gibt es das auch als Gel wenn man das lieber nimmt als Spray (das ohne Alkohol ist).
LG
Sylvia-Patou
Das mit der geöffneten Tube ist nicht so streng zu sehen

LG
Sylvia-Patou
Letzte Änderung: 15 Jun 2017 22:45 von Patou. Grund: ein Wort vergessen
- Ilse
-
Autor
Weniger
Mehr
16 Jun 2017 07:54 #1622
von Ilse
L.G.
Hallo Sylvia und Assira,
Nochmals danke für eure guten Tipps.
Ich habe überlegt, es ist doch schade wenn dieses Wissen hier in den Beiträgen vergraben liegt.
Vielleicht sollten wir dazu direkt eine Rubrik aufmachen und alles was gut ist und sich bewährt hat dort niederschreiben.
Da kann man im Bedarfsfall schnell mal nachsehen und muss sich nicht erst durch die Beiträge lesen oder immer wieder nachfragen.
Nochmals danke für eure guten Tipps.
Ich habe überlegt, es ist doch schade wenn dieses Wissen hier in den Beiträgen vergraben liegt.
Vielleicht sollten wir dazu direkt eine Rubrik aufmachen und alles was gut ist und sich bewährt hat dort niederschreiben.
Da kann man im Bedarfsfall schnell mal nachsehen und muss sich nicht erst durch die Beiträge lesen oder immer wieder nachfragen.
L.G.
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden