Heißhunger
- Assira
Weniger
Mehr
05 Dez 2017 16:22 #2372
von Assira
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Assira antwortete auf das Thema: Heißhunger
Nachdem Nebenwirkungen von Medikamenten auszuschliessen sind, würde ich sicherheitshalber nochmal ein Blutbild machen lassen.
Hormonelle Dinge (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebenniere) sowie Blutzucker können sich auch spontan verändern. Vielleicht ist hier die Ursache zu finden.
Möglich wär auch die oftmals auftretende "Altersfresssucht", die keinerlei krankhafte Ursachen hat.
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein .....
Ist das Fell glänzend und fest wie immer?
Hormonelle Dinge (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebenniere) sowie Blutzucker können sich auch spontan verändern. Vielleicht ist hier die Ursache zu finden.
Möglich wär auch die oftmals auftretende "Altersfresssucht", die keinerlei krankhafte Ursachen hat.
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein .....
Ist das Fell glänzend und fest wie immer?
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fine
- Autor
Weniger
Mehr
05 Dez 2017 17:34 #2374
von fine
fine antwortete auf das Thema: Heißhunger
Danke, Silvia!
Es gibt also tatsächlich eine Altersfreßsucht?! Und, ja: das Fell glänzt wie immer. Fest ist es auch, keinerlei Veränderungen tastbar.
An Bauchspeicheldrüsenprobleme, ggfs. sogar ein Insulinom, habe ich auch schon gedacht. Schilddrüse und Nebenniere hatte ich noch nicht in Verdacht.
Bei nächster Gelegenheit also ein neuer Bluttest.
Fine
Es gibt also tatsächlich eine Altersfreßsucht?! Und, ja: das Fell glänzt wie immer. Fest ist es auch, keinerlei Veränderungen tastbar.
An Bauchspeicheldrüsenprobleme, ggfs. sogar ein Insulinom, habe ich auch schon gedacht. Schilddrüse und Nebenniere hatte ich noch nicht in Verdacht.
Bei nächster Gelegenheit also ein neuer Bluttest.
Fine
- Assira
06 Dez 2017 07:41 - 06 Dez 2017 07:45 #2378
von Assira
Das gibt's definitiv und ist auch manchmal auch von Futterneid begleitet, der früher nicht da war. Ob das vlt. mit einer Art Demenz ( "..... ich hab ja heut noch gar nix gefressen ...." ) einher geht, kann ich nicht sagen, und ist meines Wissens noch nicht erforscht,
Umgekehrt gibt's ja auch die Appetitlosigkeit im Alter, die nicht Zwangsläufigkeit mit organischer Krankheit zu tun haben muss. Im Prinzip ähnlich wie bei uns
Assira antwortete auf das Thema: Heißhunger
fine schrieb: Es gibt also tatsächlich eine Altersfreßsucht?!
Fine
Das gibt's definitiv und ist auch manchmal auch von Futterneid begleitet, der früher nicht da war. Ob das vlt. mit einer Art Demenz ( "..... ich hab ja heut noch gar nix gefressen ...." ) einher geht, kann ich nicht sagen, und ist meines Wissens noch nicht erforscht,
Umgekehrt gibt's ja auch die Appetitlosigkeit im Alter, die nicht Zwangsläufigkeit mit organischer Krankheit zu tun haben muss. Im Prinzip ähnlich wie bei uns
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 07:45 von Assira. Grund: Tippfehler
- Sylvia
Weniger
Mehr
06 Dez 2017 09:23 #2379
von Sylvia
Ich drück die Daumen, daß nix Ernstes rauskommt
LG
Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Heißhunger
Sag ich doch immer - so ein Hund ist auch nur ein MenschAssira schrieb: Im Prinzip ähnlich wie bei uns
Ich drück die Daumen, daß nix Ernstes rauskommt
LG
Sylvia
- Götz
Weniger
Mehr
06 Dez 2017 09:30 - 06 Dez 2017 09:32 #2380
von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Heißhunger
Grundsätzlich haben/hatten alle unsere Hunde viel mehr Hunger zum Winter hin/im Winter. Darum kennen wir die Futtersuche hier auch, allerdings klauen sie nichts.
Ich denke, das ist instinktiv verankert mehr essen zu wollen, wenn es kalt ist.
Dann bekommen sie bei uns einfach mehr Gemüse und einen Esslöffel Öl extra, das hilft und wenn sie wegen des extra Öls 1-2 kg zulegen, dann gehen die im Sommer ohne zutun wieder runter.
Gruß
Götz
Ich denke, das ist instinktiv verankert mehr essen zu wollen, wenn es kalt ist.
Dann bekommen sie bei uns einfach mehr Gemüse und einen Esslöffel Öl extra, das hilft und wenn sie wegen des extra Öls 1-2 kg zulegen, dann gehen die im Sommer ohne zutun wieder runter.
Gruß
Götz
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 09:32 von Götz. Grund: ...
- fine
- Autor
Weniger
Mehr
06 Dez 2017 16:26 #2382
von fine
fine antwortete auf das Thema: Heißhunger
Hallo, ihr Lieben,
ich danke euch für eure Einschätzungen und guten Wünsche.
Das Verhalten ist tatsächlich sehr verändert gegen früher und Bärchen ist im letzten Jahr doch sehr gealtert, auch wenn ich das nicht gern sehen wollte. Sein Hörvermögen ist sehr eingeschränkt, er sieht und riecht vermutlich nicht mehr ganz viel. Das ist nur praktisch bei Rehen in der Nähe:-; Seine Bewegungslust hat spürbar abgenommen. Er ist in der letzten Lebensphase. Und er hat bisher gut durchgehalten - ich denke, er ist mindestens elf, wenn nicht schon älter. Da darf dann auch der Kalk anfangen zu rieseln...
Er soll es einfach so gut wie möglich haben jetzt.
Fine
ich danke euch für eure Einschätzungen und guten Wünsche.
Das Verhalten ist tatsächlich sehr verändert gegen früher und Bärchen ist im letzten Jahr doch sehr gealtert, auch wenn ich das nicht gern sehen wollte. Sein Hörvermögen ist sehr eingeschränkt, er sieht und riecht vermutlich nicht mehr ganz viel. Das ist nur praktisch bei Rehen in der Nähe:-; Seine Bewegungslust hat spürbar abgenommen. Er ist in der letzten Lebensphase. Und er hat bisher gut durchgehalten - ich denke, er ist mindestens elf, wenn nicht schon älter. Da darf dann auch der Kalk anfangen zu rieseln...
Er soll es einfach so gut wie möglich haben jetzt.
Fine
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden