BARF Fütterung

Mehr
27 Dez 2016 12:45 #382 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: BARF Fütterung
Zunächst klingt 45 kg bei 64 cm Schulterhöhe für eine 2-jährige Hündin recht viel, kann es sein, dass sie etwas zu moppelig ist?
Wenn nicht, klingt 500g Fleisch noch gut (noch, weil sie noch nicht ausgewachsen ist).
Mit drei, könnte es etwas viel sein.
Unsere Nala wiegt 46 kg und bekommt 350g Fleich täglich, dazu 50-100g Knochen (fast fleischlos), ca. 75g Katoffeln und 1,2 kg Gemüse. Dazu 2 EL Öl (lachs/Lebertran und Kürbiskern). Dabei könnte sie 1-2 kg leichter sein, sie ist nicht dick, aber hat schon ein klein wenig Speck auf den Rippen.

Zeitweise bekam sie mehr Fleisch, aber da waren dann die Nierenwerte im Blut zu hoch.
Wenn Du unsicher bist, kannst Du ein großes Blutbild machen lassen, dann sieht man sehr gut, ob sie alles bekommt, bzw. ob sie zu viel bekommt.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 20:03 #392 von Emma
Emma antwortete auf das Thema: BARF Fütterung
Hallo Diana,
es gibt „Tabellenfütterer“ und „Bauchfütterer“.
Ich ernähre Emma aus dem „Bauch“ und barfe auch nicht, sondern füttere roh.
Emma wiegt 40 Kilo und bekommt, je nach Aktivität, 800 – 1000 Gramm Futter
täglich.
1/3 Fleisch/Fisch, 1/3 Gemüse/Obst und 1/3 Kohlehydrate.
Dazu kommt ein Schuss Öl, Kokosflocken, und Hefetabletten.
Ab und zu Hüttenkäse, Joghurt, Quark…..
und ein bis zweimal wöchentlich einen Fleischknochen.
Je mehr ich gelesen habe, desto unsicherer wurde ich..

Herzliche Grüße
Hanne mit Emma

Mehr
28 Dez 2016 00:22 #399 von Claus
Claus antwortete auf das Thema: BARF Fütterung
Ich fänd es schon interessant, wenn viele hier mal ihren Ernährungsplan posten würden. Im alten Forum habe ich da viel nachgelesen und in diversen threads rumgesucht. So wär hier alles sichön komprimiert, an einer Stelle und leicht zu finden.
Unserer aktueller Plan seit 8 Monaten sieht so aus (MdlP, 3,5 Jahre, 70 kg):
2% vom Körpergewicht, davon jeweis 50% fertiges Fleischmix in verschiedenen Sorten und 50% Gemüse/Obst. Dazu natürlich verschiedene Öle und so'n Micromineralpulver. Dann gibt es gelegentlich Sauermilchprodukte meist mit Obst, ab und zu mal ein Ei und etwa einmal die Woche Fisch.
Wir machen da keine Wissenschaft draus, versuchen möglichst vielfältig zu füttern, wechseln auch die Anbieter und lassen alle 1-2Jahre mal ein BARF-Pofil erstellen.
Nach der letzten Läufigkeit vor acht Monaten hatte sie gut zugelegt und ein paar Kilos zuviel auf den Rippen. Dann hatten wir die Ernährung wie beschrieben angepasst - vorher gab es noch Kohlenhydrate. Seitdem hat sie langsam und kontinuierlich abgenommen (6kg in 8 Monaten). Zurzeit scheint das gut zu passen.
Kurmäßig gibt es noch 1-2 mal pro Jahr Grünlippmuschel, Hagebuttenschalen und Nachtkerzenöl.
Ich denke, man muss da am Ball bleiben und gelegentlich die Ernährung anpassen, mit dem Älterwerden reduzieren - Und sich nicht verrückt machen lassen.

Mehr
30 Dez 2016 11:15 #431 von Götz
Nala hatte ich ja schon, Ben (ca. 80 kg) bekommt täglich:
500g Fleisch oder Fisch (roh)
150g Kartoffeln (gekocht)
2 kg Gemüse (roh, püriert)
200g Obst
200 ml Brennnesseltee
1 EL Lebertran
1EL Lachsöl
1EL Pflanzenöl (Kürbiskern, Raps, Oliven,..)
4 EL Gelatine
Muschelextrakt
4 Cranberrytabletten

Nala (46 kg) bekommt:
350g Fleisch oder Fisch (roh)
100g Kartoffeln (gekocht)
1 kg Gemüse (roh, püriert)
100g Obst
1/2 EL Lebertran
1,5 EL Kürbiskernöl
2 Cranberrytabletten

Gruß

Götz

Mehr
30 Dez 2016 11:21 #433 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: BARF Fütterung
Na das nenn ich mal `ne Portion.
Das Gemüse könnte ich mir in die Haare schmieren, es sei denn es ist ordentlich in Butter geschwenkt...
LG
Sylvia

Mehr
30 Dez 2016 11:30 #435 von Götz
Stimmt, das ist viel, aber wenn wir nicht so viel Gemüse füttern, haben sie ständig Hunger und betteln permanent.
Ben frißt absolut alles: Praktisch jegliches Gemüse wie rohe Möhren und Zuccini am Stück, jegliches Obst, ..... im Urlaub hat er sich sogar rohe Oliven vom Baum gepflückt.

Was ich vergessen habe: Am Wochenende bekommt als Festessen jeder zusätzlich einen halben rohen Schafskopf.
Der ist nach 20 Minuten komplett weggearbeitet.
Nala läßt die Backenzähne und manchmal den Unterkiefer liegen, bei Ben bleibt nichts übrig ...

Gruß

Götz

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden