"Besondere" Hunde

Mehr
28 Feb 2023 15:42 #14730 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: "Besondere" Hunde
Das Problem mit den Flachbrustwelpen (flat chest) gibt es bei vielen Tieren. Es ist ja eine angeborene Fehlbildung der Rippenbögen, die so flach gebogen sind, dass sie Herz und Lunge ganz eng umschliessen. Da macht natürlich enorme Probleme für das kleine Wesen. Bei Welpen, die ein kräftiges Herz uind kräftige Lungen haben, besteht die Möglichkeit, dass sich die noch ganz weichen Rippen der Neugeborenen in den ersten paar Wochen noch ein bisserl "umformen" und die Rippenbögen quasi aufmachen. WIrklich behandeln kann man das aber nicht und diese Tiere werden immer ein Handycap behalten.
Wenn dann vielleicht noch das Brustbein beteiligt ist, weil es etwas nach innen ragt, dann ist die Lebenserwartung solch eines Tieres gering. DIe Lebensqualität leider auch ....

Tiere erlangen nicht duch ein Vergehen des Züchters das Flat Chest Syndrom, es ist einfach eine angeborene ANomalie. Nach meiner Meinung sollte aber ein Tier, das solche Nachkommen hervorbringt (egal ob Vater oder Mutter) kompromisslos aus der Zucht genommen werden.

Ich freu mich, dass Lumi Spass hat in der Hundeschule und dass sie nicht jeden gut findet, ist doch in Ordnung :) Ich meine auch, dass sie gerne ein bisserl brummen darf, wenn der jugendliche Galan zu aufdringlich wird. Ich werte das als "instinktsicher"
HOffentlich sind die Talten Tage bald wieder vorbei (die gehen ja gar nicht) und auch Du kannst die Spielstunden wieder mehr geniessen..

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2023 22:04 - 03 Mär 2023 22:07 #14760 von Louise
Louise antwortete auf das Thema: "Besondere" Hunde
Hi Silvia,
Flat chest und Eindrücken des Brustkorbs aufgrund von zu langen Liegen in Brust-Bauch-Lage sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Flat chest ist tatsächlich angeboren. Bei der Bulldogge kam es zur Verformung durch fehlende Lagewechsel. Daher hat die mittlerweile, durch Training, eine nahezu normale Brustform.
Zuchtausschluss wäre aufgrund der Vorgeschichte (vorige Würfe) allerdings dringend anzuraten. Da Stimme ich dir voll zu.
Auf dem Schnappschuss versucht die mit dem Dackel zu "schmusen". Man sieht aber dennoch den Unterschied zum Flat chest ganz gut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mär 2023 22:07 von Louise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2023 08:11 #14763 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: "Besondere" Hunde
Dass langes/falsches Liegen den Brustkorb eindrücken kann, hab ich tatsächlich noch nie gehört. Wie darf ich mir das vorstellen? Soll es heissen, dass Welpen regungslos in der Wurfkiste liegen? Das kenne ich (gottseidank) auch nicht. Ich hab zwar schon erlebt, dass manche Neugeborene so wohlgenährt sind, dass sie die Beinchen fast nicht zum Boden bringen, aber herumgerobbt wird eigentlich von der ersten Sekunde an. Im Normalfall zumindest. Und selbst an der Zitze bewegen die sich in alle Richtungen ....

Aber egal, ich freue mich mit euch, dass es Besserung gibt.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2023 11:30 #14771 von Louise
Louise antwortete auf das Thema: "Besondere" Hunde
Die liegen nicht regungslos, sondern Rudern mit den Beinen wie Schildkröten. Der Brustkorb ist jedoch so weich, dass wenn keiner eingreift, er platt wie bei einer Kröte wird. Die Last auf das Brustbein verschwindet ja nie. Die Muskulatur ist noch schwach. Wanda hat anfangs Panik bekommen, wenn ich die auf die Seite drehen wollte. Selbst ihr Hirn hat ja keine Lagewechsel gekannt..
Ich hoffe, ich war nachvollziehbar.
Herzlichen Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2023 07:45 #14791 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: "Besondere" Hunde
Also so wie ich das hier verstehe hätte der Züchter, mit mehr Aufmerksamkeit, das Ganze verhindern können?

Vor einer Zeit habe ich mal einen Bericht gesehen, da ging es darum das ein Welpe die Hinterbeinchen nicht unter den Körper ziehen konnte. Die Ursache und wie man es nennt weiß ich aber nicht.
Zum Glück konnte der Züchter und der TA das durch spezielle Bandagen vollständig korrigieren.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2023 11:11 #14821 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: "Besondere" Hunde
Danke für die Aufklärung, das hatte ich so noch nie gehört.
Früher war die Diagnose Schwimmerwelpen gleichbedeutend mit Flat Chests. Ist aber schon sehr lang her, und die Medizin entwickelt sich ja gsd immer weiter.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden