Markieren

Mehr
30 Sep 2020 16:50 #7683 von Karin
Karin erstellte das Thema Markieren
Ich beobachtete heute ein Verhalten, was ich mir, als Hündinnen Besitzer, nicht erklären kann.

Zwei Rüden, einer 2 Jahre kastriert und einer knapp 7 Monate, natürlich unkastriert, spielten ausgiebig auf einer großen Wiese. Nach ungefähr 15 Minuten beendete der Ältere das Spiel und schnupperte intensiv an einer Stelle. Der Junge stutzte und lief dann an dessen Seite pieselte ihn an und dann von der anderen Seite. Es waren mehr als 3 Tropfen. Der Ältere tat so, als ob er es gar nicht bemerkt hätte.

Kurze Zeit später wurde weiter gespielt. Ich weiß aber nicht wer angefangen hat.
Vielleicht können die Rüdenbesitzer hier, mir dieses Zwischenspiel erklären.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2020 20:01 #7685 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Markieren
Hallo Karin,

das nennt sich submissive Urination. Der junge Hund will damit zeigen, dass er sich anpassen kann und sich dem anderen unterordnet.
Gibt es auch junger Hund- Mensch und dabei wird er meistens falsch verstanden. Selbst erlebt habe ich das aber noch nie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2020 21:05 #7686 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Markieren
Das habe ich tatsächlich selbst erlebt als klein Lisou mit uns die (früher schon mal erwähnte für uns und ihn fatale) HuSchu besuchte und der Trainer so vieles falsch interpretierte und uns so viel falsch beigebracht hat... Lisou hatte mal wieder seinen Plumpser gemacht "ist das langweilig, ich leg mich hin" und der Trainer meinte dann immer: dem ist zu heiß .. selbst an Tagen wo es gar nicht heiß war... und immer wieder kam der Tipp ihn doch bitte komplett glatt zu scheren... naja... meine Erfahrungen mit diesem Verhalten interessierten nicht... also kam dann immer : nimm ihn sofort raus, das hat mit dem keinen Zweck... dann aber plötzlich macht er eine neue Übung und Lisous Interesse erwachte. Ich ermunterte ihn und so machte er mit und hatte so schnell kapiert was er tun sollte, das selbst ich erstaunt stehen blieb... ich gucke also den anderen zu, Lisou neben mir im Sitz ... plötzlich steht er auf und pinkelt mein Bein an. Trainer sieht es und zeigt laut lachend zu uns rüber, dass alle anderen auch gucken und lacht weiter und ruft immerzu : hey der hat Dich angepinkelt ! Hahahaha, zu dem Zeitpunkt war ich betroffen, traurig und wütend zugleich und habe dem Trainer erklärt, dass es mir nun reichen würde und wir den Vertrag beenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2020 21:09 #7687 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Markieren
Der Trainer war eine Niete und deine Entscheidung richtig.
Er hätte wissen müssen was das Pinkeln bedeutet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2020 21:46 #7688 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Markieren

Martin schrieb: Hallo Karin,

das nennt sich submissive Urination. Der junge Hund will damit zeigen, dass er sich anpassen kann und sich dem anderen unterordnet.
Gibt es auch junger Hund- Mensch und dabei wird er meistens falsch verstanden. Selbst erlebt habe ich das aber noch nie.


Das ist ja interessant.
Als unsere Rendi starb haben wir direkt eine Woche später Örszö zu uns geholt. Das erste was er mit seinen 12 Wochen machte war den Platz und die Stellen, welchen ihren Geruch besonders anhaftete anzupinkeln :ohmy:
Auch ich habe das damals fehlinterpretiert und dachte eher daran dass er signalisieren wollte "Alles meins"., Dabei war es eher das Gegenteil .

Wie oft missverstehen wir unsere Hunde ?

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2020 23:20 #7691 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Markieren
Die Erklärung ist wirklich sehr interessant.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Junghund Führungsansprüche stellen wollte, deshalb habe ich ja gefragt.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden