Eigentlich hört er gut, aber...

Mehr
28 Apr 2017 17:09 #1334 von fine
fine erstellte das Thema Eigentlich hört er gut, aber...
Gleich schiebe ich hoffnungsvoll noch ein Thema nach, daß mich immer mal wieder ärgert, aber nicht völlig in Rage bringt. Mein Bärchen 'mal wieder...

Wir gingen heute früh durch einen wunderschönen Buchenwald. Bärchen zeigte sich beinahe musterhaft - er blieb ohne Leine fein in der Nähe, kam auf Geheiß und setzte sich ab, ließ sich ohne Weiteres von Jagdausflügen abhalten. Bis, ja, bis wir in Riechweite eines Flüßchens kamen. Da stellte er die Ohren auf Durchzug und ward nicht mehr gesehen. Flüsse und Bäche sind unser Problem - Bärchen ist dann nicht mehr bereit, mir zuzuhören und folgt seiner eigenen Agenda. Bei uns gibt es viele Bisamratten - und Bär ist sehr darauf versessen, einmal eine zu fangen. Möglicherweise gibt es auch noch andere Dinge dort, die unwiderstehlich sind - ich weiß es nicht. Baden auf jeden Fall ist es nicht. Im Sommer geht er hinein und fängt an, den Boden aufzuwühlen. Schwimmen tut er nicht ohne Not.

Wenn ich vorher nachdenke, leine ich ihn in Wassernähe an. Falls ich nicht daran denke, drehe ich mich um und gehe weg. Es dauert, aber irgendwann kommt er dann.

Fällt euch dazu etwas ein? Er ist dann wie ausgewechselt.

Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 21:53 #1335 von Emma
Emma antwortete auf das Thema: Eigentlich hört er gut, aber...

fine schrieb: Fällt euch dazu etwas ein?

:whistle:

fine schrieb: Wenn ich vorher nachdenke, leine ich ihn in Wassernähe an.

Du solltest immer daran denken, Fine

fine schrieb: Falls ich nicht daran denke, drehe ich mich um und gehe weg. Es dauert, aber irgendwann kommt er dann.

Er kommt aber er hatte ein Erfolgserlebnis. Jedes Erfolgserlebnis wird sein Verhalten festigen. Ich würde ihn, lange bevor er das Wasser riecht, anleinen.
Auch mit Schleppleine würde ich ihn nur mit Erlaubnis ans Wasser lassen.
Richtung Wasser ziehen ist verboten.
Vom Wasser aus, würde ich ihn mehrere Male abrufen.
Wenn er gehorcht und kommt, loben und zur Belohnung wieder ans Wasser lassen.
Das wäre meine Methode. Ob sie für Dich passt, wirst Du entscheiden.

Herzliche Grüße
Hanne mit Emma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 22:24 #1336 von fine
fine antwortete auf das Thema: Eigentlich hört er gut, aber...
Danke, liebe Hanne,

das sind sehr verständliche und nachübbare Vorschläge.
Obwohl - abrufen? (kopfkratz...) Wenn das nur funktioniert - da muß eine größere Belohnung her, fürchte ich.
Jetzt, wo sich das Verhalten gefestigt hat, wie Du völlig richtig bemerkst. :blush:

Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 22:58 - 28 Apr 2017 23:05 #1337 von Emma
Emma antwortete auf das Thema: Eigentlich hört er gut, aber...

fine schrieb: Obwohl - abrufen? (kopfkratz...) Wenn das nur funktioniert - da muß eine größere Belohnung her,

Du hast ihn doch an der Schlepp, da ist es Dir doch möglich, ihm deutlich zu machen was Du verlangst.:)

Herzliche Grüße
Hanne mit Emma
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 23:05 von Emma. Grund: Fehler beim Zitieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 23:49 #1339 von Claus
Claus antwortete auf das Thema: Eigentlich hört er gut, aber...
Sei mir bitte nicht böse, aber - mein gott - lass ihn doch einfach. Ist doch nur Wasser!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2017 13:02 #1341 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Eigentlich hört er gut, aber...

fine schrieb: ..... Es dauert, aber irgendwann kommt er dann...... Fällt euch dazu etwas ein? Er ist dann wie ausgewechselt.


Na klar, mir fällt ASSIRA dabei ein. Ich hab's eh schon sooo oft erzählt - sie ist ein tolles Mädel mit relativ guten Manieren, einer ordentlichen Portion Rücksicht und ein wenig Gehorsam.
Und dann bewegen wir uns Richtung Feld und Weinberge .... sobald wir den Bahnübergang überqueren ist es aus mit allen davor angepriesenen Eigenschaften. Selbst Gangwerk und Kopfhaltung sind urplötzlich verändert. Ohren auf Durchzug, sowohl Ashanti als auch ich sind Luft für sie, und sie ist in i h r e m Element. Würde sie nach "angemessener" Zeit wiederkommen, würde ich ihr das wahrscheinlich gönnen, doch es ist zu gefährlich, sie stundenlang (ihr Rahmen sind 3 Stunden) ihr "Revier" von insgesamt 4 Ortschaften kontrollieren zu lassen. Deshalb Leinenknast und anderwertige Auslastung.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich kann Dir die Sorge um Bärchen nachfühlen, aber ich für meinen Teil wäre glücklich, wenn Assira "nur" ein bisschen plantschen und fischen geht. Was macht er denn, wenn ihr beide gemeinsam beim Wasser seid? Vielleicht würde ihm Spass machen, wenn ihr gemeinsam durch's Wasser watet?

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden