Wachen und Kläffen in Hundegruppe

Mehr
06 Jun 2017 14:13 #1559 von fine
fine erstellte das Thema Wachen und Kläffen in Hundegruppe
Ihr Lieben,

ich würde gern etwas berichten, das ich so noch nie gesehen habe. Kunststück - drei oder gar vier Hunde sind nun einmal nicht gar so häufig in gemeinsamer Haltung anzutreffen.

Ihr erinnert euch vielleicht, daß ich meine Hera wegen ihres unstillbaren Bellbedürfnisses letztlich abgegeben habe, nicht? Zurückblieb Bärchen, der noch nie übertrieben viel gebellt hat mit einer einzigen Ausnahme, nämlich bei Anblick der Postautos. Die Schäfis sind da schon anders - sie melden zuverlässig und lautstark, wenn sich etwas vor dem Grundstück rührt. Dabei waren sie mir als "Nicht-Beller" übergeben worden.

Mit dem Trick von Diana(?) habe ich hier beste Ergebnisse erzielt: Hunde zurückrufen, selbst an den Zaun gehen, auffällig "wachen", Hunde informieren über die Harmlosigkeit der Situation. Das wird immer besser akzeptiert und ich kann so recht schnell Ruhe schaffen. Ganze Steinhaufen sind mir vom Herzen gefallen, sah ich doch im Geiste schon eine sehr schwierige Situation sich wiederholen.

Aufgefallen ist mir, daß sich Bär weitgehend vom Wachgeschäft zurückgezogen hat. Natürlich könnte das auch mit dem Alter und dem sich verschlechternden Gesundheitszustand zusammenhängen. Besonders bemerkenswert ist es, daß sich inzwischen auch der Postwagen nähern darf, ohne daß die Haustür in akute Gefahr gerät, noch mehr verkratzt zu werden. Heute gingen wir gemeinsam zur Tür bei Ansicht des Wagens und ich traute meinen Augen erst nicht als ich bemerkte, daß Bärchen etwa 2 m hinter der Tür Position bezogen hatte und wartete. Völlig neu und sehr erfreulich. Manche Dinge dauern eben (vier) Jahre.

Nun hatte ich kurzzeitig eine kleine Terriermischlingshündin in Pflege. Sie kommt öfter zu Besuch und kennt die Umstände hier und meine Hunde kennen sie. Diese Hündin ist besonders wachsam (und kläfft sehr viel). Als sie hier war, übernahm sie wie selbstverständlich die Wachpflichten und alle meine Hunde hielten sich im Hintergrund. Bei Alarm eilten sie dann hinzu. Die o. a. Methode funktionierte auch in der Vierergruppe.

Offenbar gibt es auch in Hundegruppen mit engem Menschenkontakt eine flexible Aufgabenverteilung. Nun wachen, da die Pflegehündin nicht mehr da ist, wieder die Schäfis.

Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden