Hund und Katz

Mehr
27 Aug 2017 10:15 #1918 von Sylvia
Sylvia erstellte das Thema Hund und Katz
Sitzen Katzen bewegungslos rum oder bewegen sich langsam, können wir mit Paula relativ entspannt dran vorbei gehen - wer rennt hat was zu verbergen und wird gejagt - soweit so gut zu händeln.
Verwechselt mal eine Mut mit Leichtsinn und wagt sich auf`s Grundstück, wird sie, falls sie es nicht durch den Zaun nach draußen schafft, hoch in die Linde gejagt und ordentlich in Schach gehalten.
Bisher habe ich mich immer gefragt, was Paula wohl tun würde, wenn sie mal einen Katze erwischt, seit gestern weiß ich es: evil:
Ein Katzenfindelkind lief durchs Dorf und ich kam grad dazu als es Kurs auf unsere Einfahrt nahm, Versuche es zu vertreiben hatten keinen Erfolg, daher nahm ich sie auf den Arm, hab sie gestreichelt und stand mehr als hilflos in der Gegend rum.
Hinterm Tor saß Paula und schaute interessiert. Okay dachte ich, versuch es mal und ging unter gutem Zureden an den Zaun ran...
Ehe ich mich aber versah, kam Paula mit dem Kopf durch die Stäbe geschossen, Nackenhaare aufgestellt, Wut im Blick und schnappte nach der Katze und ich konnte sie grad noch wegziehen bevor die Kiefer zu gingen...
Da wurde nicht erstmal vorsichtig dran geschnuppert, was ich denn da in der Hand habe, das hätte blutig geendet.
Somit ist das Thema komplett durch ich hab sie einer Nachbarin in den Arm gedrückt und ich hoffe, der kleine Geist kommt nicht wieder...
LG
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 10:53 #1919 von DianaN
DianaN antwortete auf das Thema: Hund und Katz
Genau so geht es unserer Hündin auch. Was wegläuft ist blöd und wird gejagt.
Ich habe auch immer gedacht, wenn sie sitzen bleiben würde, dann wäre alles gut.
Probiert habe ich es aber noch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 11:54 #1921 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Hund und Katz
Mit unserer eigenen Katze hatte Bobo von Anfang an, keine Probleme.

Fremde Katzen draußen werden gejagt, wenn die Möglichkeit besteht. Sie ist dann genau so schnell wie der Ridgeback.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 22:01 #1926 von fine
fine antwortete auf das Thema: Hund und Katz
O, wei! Schön, daß Du sie hast unterbringen können.

Hier ist mit den Jahren eine gewisse Gewöhnung eingetreten, weil hier immer Katzen im Haus waren. Als ich Bärchen bekam, hat er versucht, alle Katzen, auch sitzende, zu ermorden. Ich habe ein paar Male nicht gewußt, ob meine Kräfte reichen würden, die Leine zu halten. Auch im Haus mußte ich immer für Rückzugsmöglichkeiten sorgen und ein scharfes Auge auf ihn haben. Aber es hat sich abgeschwächt und ich glaube, daß er eine weiter entfernte Katze nicht mehr beachten würde.

Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 14:19 #1936 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hund und Katz
Als Assira ins Haus kam, lebten hier im Haus 12 Katzen (ohne Freigang) zwischen 6-13 Jahren. Einer der Kater war zu diesem Zeitpunkt bereits sehr schwer kank (Pankreas). Meine Katzen kannten zu diesem Zeitpunkt keine Hunde, hatten daher auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Dennoch waren die ersten Tage schwierig, denn Assira wollte sich stets "zentral" platzieren - zwecks Kontrolle - und die Miezen trauten sich nicht vorbei. Nun haben die ihren vielen Toiletten in meinem Abstellraum, und das gab das eine oder andere Malheur, wenn Assira den Weg dorthin versperrte. Das hat sich aber bald gelegt, und es kehrte Ruhe und Frieden ein. Manche Katzen kuschelten bald mit "Frau Hund", anderen war die neue Situation quasi egal. Nur meine alte Xanadu war (und ist heute noch) ein wenig kratzbürstig.
Assira meinte, mit ihr spielen zu wollen, stiess dabei aber auf wenig Gegenliebe. Xanadu fauchte und knurrte, doch Assira blieb unbeeindruckt. ALs die Katze dann noch zornig mit dem Schwanz zuckte, sah Assira das als Aufforderung zum Spiel und zog daran .... dann ging's blitzschnell - ein Pfotenschlag der Katze und Assiras Hornhaut war verletzt (wurde mehrere Wochen vom Vet behandelt, ist ordentlich verheilt).

Assira war genau 2 Wochen hier, als mein kranker Gandalf verstarb. Es war in der Nacht, ich sass im Türrkensitz auf dem Boden und hielt ihn im Arm. Die ganze Katzenschar war rund um uns herum mit mehr oder weniger Abstand. Auch Assira war dabei, mitten im Rudel, als ob sie schon ewig ein Familienmitglied gewesen wäre. Ich glaube auch, dass sie die erste war, die die bestimmte Minute erkannte, obwohl sie noch ein Kind war. Als Gandalf aufhörte zu atmen, stimmte sie ein Wolfsgeheul an, das mir schier das Blut in den Adern gefrieren liess .... die Situation war sehr gruselig, ich werde das niemals vergessen.

Fremden Katzen draussen würde Assira nachstellen, wenn da nicht die Leine wäre. Ich glaube allerdings nicht, dass sie sie auch beissen würde. (kann mich aber auch täuschen). Ich glaube eher, sie möchte sie ins Haus jagen, denn nach ihren Erfahrungen haben Katzen ihren Platz ja drinnen. Und Assira weiss, was sich gehört, und kontrolliert das auch recht gerne :-)
Wenn wir beim Spazierengehen eine Katzen im Haus auf einem Fensterbrett sehen, schaut meine Assira zwar, ist ihr aber egal. (diese Katze ist ja dort, wo sie hin gehört).

Unangenehm ist es, wenn "Kampfkatzen" uns beim nächtlichen Spaziergang nachstellen. Davon gibt's hier 3-4 Stück. Das ist unglaublich mühsam, denn Assira gebärdet sich dann an der Leine und mein "die Katze geht jetzt schlafen" wird nicht mehr gehört ..... ich nehme dann den kürzesten Weg heim und bin froh, wenn das irgendwie und ohne Zwischenfall geht.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden