Pina in Schredder-Laune

Mehr
20 Mär 2017 22:36 #1089 von Claus
Claus erstellte das Thema Pina in Schredder-Laune
Unsere Kleine wird langsam etwas kerniger. In den letzen 3 Tagen gab es 4 Situationen wo ich dazwischen gehen musste.
Samstag war es ein dominantes Goldie-Mädchen.

Aus dem Spiel-Modus, ohne vorhersehbare Anzeichen, schlug die Situation um: der Goldie zeigte Dominazverhalten, was sich Pina nicht bietet ließ und ruck zuck knurrend den Goldie in den Boden stampfte. Ich hab die Dicke dann kommentarlos abgepflückt und bin weiter gegsngen.

Sonntag auf der Hundewiese war es ein Bordeauxdoggen-Rüde,der etwas penetrant aufzureiten versuchte. Nach 2 bis 3 dezenten Ansagen nahm sie sich ihn dann richtig zur Brust. Das wurde dann innerhalb kürzester Zeit so heftig, dass ich dann dazwischen bin.

Montag war es dann ein größenwahnsinniger Jack Russel, der im suicid-modus auf Pina losging. Bislang hat sie so etwas ignoriert, weil eh zu schnell. Diesmal hat sie augenscheinlich desinteressiert gewartet, bis er wieder vorbei kam und ihn sich dann zur Brust genommen. Ich bin gerannt und hab die Kleine kommentarlos runtergepflückt.

Heute begegneten wir einem kleinen Mix, der sich direkt auf den Rücken legte und fiebte. Als Pina schnüffelte, jankte er wie angestochen und Monster ging drauf. Ich den Hund runtergepflückt und geschimpft - fand ich richtig scheixxe!! Auf so ne Mobbing-Aktionen hab ich echt kein Bock.

Fazit: nach der letzten Läufigkeit, bei jetzt 3,5 Jahren, macht sie noch einmal einen Schub und ich muss jetzt aufpassen und das in die richtigen Bahnen lenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 21:41 #1104 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Pina in Schredder-Laune
Wenn ich das richtig verstehe, ist doch kein Blut geflossen, oder?
Wenn dem so ist, würde ich zwar auch eingreifen, würde mir aber keine Sorgen machen.
Bis auf die letze Situation ist ihr Verhalten auch nicht ungewöhnlich, einen sich unterwerfenden Hund noch zu mobben würde ich auch abstrafen, das geht nicht.
Das sie sich ausprobiert ist normal, jetzt, wo sie merkt, dass sie stark ist.
Da muss man ihr hier und da noch zeigen wann es unangemessen ist und wieviel angemessen ist.

Vom Alter her kommt mir das auch bekannt vor, bis dahin war Nala auch ein Lämmchen, das hat sich dann auch schlagartig geändert.
Außer Hausnähe ist sie immer noch extrem sozialverträglich und sucht nie Streit, läßt sich aber die Butter nicht vom Brot nehmen (oder die Maus aus dem Loch an dem sie gräbt).

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2017 22:32 #1105 von Claus
Claus antwortete auf das Thema: Pina in Schredder-Laune
Nein, Blut geflossen ist keins, Sorgen mach ich mir auch nicht.
Ihr Verhalten war ok, bis auf diese, wie ich es interpretiert habe Mobbing-Aktion.
Wahrscheinlich hätte ich auch gar nicht eingreifen müssen und es wäre nix passiert.
Bis auf die Situation mit dem halbstarken Bordeaux-Doggen Rüden - Der war schon etwas gaga.. Ein Rüde, der unmissverständlich eingenordet wird und dann versucht, ernsthaft dagegen zu halten....Hätte vielleicht ausufern können..

Erstaunlich fand ich mehr die Häufung der Situationen - was ich bislang in drei Jahren hatte, kam jetzt in drei Tagen. Wie Nala, war sie bis jetzt auch ein Lämmchen und freundlich zu allen. Das scheint sich nun zu ändern Aber das wird, hab da überhaupt keine Bedenken.

Die Kleine hat jetzt auch einen neuen Job: Meine Frau ist ja Altenpflegerin und - Therapeutin und nimmt die Dicke jetzt gelegentlich mit zur Arbeit. Pina hat da anscheinend wirklich Bock drauf und benimmt sich vorbildlich. Und die Oldies sind auch schwer begeistert. Schaun mer mal, was daraus wird..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2017 23:28 #1106 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Pina in Schredder-Laune
Dann haben wir jetzt ja schon 2 Hunde im Forum, die als Besuchshunde in Altenheimen eingesetzt werden.

Wir hatten in den 70 er Jahren eine Kuvaszhündin, die für diesen Zweck ebenfalls geeignet gewesen wäre.
Unsere Bella wurde immer am Informationsstand in der Dortmunder Ausstellung als Streichelhund gebucht.

Bei Bobo kann ich nur davon träumen. Sie ist fremden Menschen gegenüber sehr skeptisch.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2017 21:30 #1147 von Tiffi
Tiffi antwortete auf das Thema: Pina in Schredder-Laune
Hallo Claus,

ich denke du machst alles richtig.

Bibo neigt auch dazu in der Hundeschule/Spielstunde andere zu Mobben. Wird dann sofort unterbunden z.B mit Wasserstrahl. Er weiß genau das er stärker ist und nutzt das aus. Wenn er die Hunde der Trainer unterbuttert sind die immer ganz geschockt, das kennen die nicht.Ich sage dann immer "böser Bibo" und grimel mir einen. Aber so ein Verghalten wird natürlich nicht geduldet. Bibo ist mit dem Nachbarhund aufgewachsen und sie spielen regelmäßig zusammen. Vor kurzen ist das Spiel zwichen den beiden auch gekippt weil der andere, auch Rüde, dominat wurde und Bibo es sich diesmal nicht gefallen lies. Ich bin auch dazwichen und hab mir nen Bluterguss im Oberarm eingehandelt, kann passieren wenn man eingreift. Danach war erstmal wieder alles gut.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden