Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet

Mehr
14 Sep 2017 18:22 #2028 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
Ich hab meine Assira ja auch im Internet gefunden. Inseriert war ein Bildchen von ihr und ihren Geschwistern sowie ihrer Mama, die alle aus Bosnien hierher kommen sollten, sobald es Interessenten gab. Ich will nicht das ganze Prozedere beschreibe, aber es war in kleinem Rahmen. Heute, nach 3 Jahren weiss ich, dass die ganze Abwicklung seriös von statten ging, und dass alles so gemacht wurde, wie man uns damals berichtete. (Hauptaufgabe dieser kleinen Tierschutzorganisation ist die Kastration der Strassenhunde vor Ort).

Erste Informationen über Assira bekam ich bei einem Telefonat, da sagte man mir, dass sie ein Tornjak-Mix sei, und ich erfuhr in groben Zügen, was denn ein Tornjak bzw. ein HSH ist ... ich hatte mehrere Wochen Zeit, zu überlegen.

Nähere Informationen über HSH holte ich mir aus dem Internet, auch habe ich das Buch von Schöke gelesen. Vor einem ausgeprägten Schutztrieb hatte ich ein wenig Bammel, traute mir einen Umgang damit aber zu (nachdem der Tornjak auch nicht zu den HSH-Riesen gehört),
Was Selbstbestimmtheit und Eigeninitiative angeht, war ich recht angetan, denn ich kannte das von den Windhunden und wusste, dass das zwar nicht einfach ist, aber für mich richtig ....

Fazit: ich würde es wieder tun, aber eher als Rassehund. ... :) .

Ach ja - noch was: ich habe bereits des Öfteren den Satz gehört: "Es ist unglaublich, wie gut Du und Assira zusammenpasst. Ihr seid wie für einander bestimmt". Darüber freue ich mich sehr, denn genau das fühle ich auch .....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2017 17:42 #2078 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
Sylvia und Heike, mir ging es um die in Deutschland "gezüchteten" Herdimischlinge.

Die über den Tierschutz Vermittelten sind, meiner Meinung nach, ein Thema für sich.
Ich finde es unverantwortlich gegenüber Hund und neuem Halter nicht über die wirklichen Eigenheiten und Bedürfnisse der Hunde aufzuklären.
Die wenigsten haben, wie Heike, die Möglichkeit und Bereitschaft sich auf einen solchen Hund einzulassen.

Im ersten Fall entscheidet sich der Käufer für so einen Mischling, aus welchen Gründen auch immer.
Das waren meine eigentlichen Überlegungen, warum werden diese "gezüchtet" und gekauft und warum immer mehr?

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
16 Sep 2017 21:20 - 16 Sep 2017 21:24 #2083 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
Das hab ich in der Tat falsch verstanden, gehe aber mit Deiner Aussage d'accord.
Mischlinge bewusst zu kreieren finde ich nicht in Ordnung, weil man einfach niemals weiss, was da drinnen steckt. Dabei ist es mir egal, ob es sich dabei um HSH oder andere Mixe handelt. (das selbe gilt beispielsweise auch für Katzen).
Auch die Sache mit den sog. Designerhunden ist für mich ein absolutes "no go"., wenn gleich ich zugeben muss, dass so ein Labradoodle ein recht hübsches Kerlchen sein kann.
Bewusste Kreuzungen lehne ich persönlich ab.

NACHSATZ:

ich weiss, dass bei einigen Rassen eine Einkreuzung anderer Rassen praktiziert wird, um einen kleinen Genpool, der zwangsläufig zu hohen Inzuchtkoeffizienten führen würde, zu erweitern. Normalerweise bedarf das jedoch einer genauen Prüfung und ist nicht ganz so einfach ,,,,
das gehört aber m.E. nicht zum Thema.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Sep 2017 21:24 von Assira. Grund: Nachsatz

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden