Geräuschempfindlichkeit

Mehr
15 Mai 2018 19:01 #2791 von Karin
Karin erstellte das Thema Geräuschempfindlichkeit
Bis gestern hätte ich behauptet, dass Bobo nicht schussfest ist , da sie Silvester und bei Gewitter immer versucht, sich zu verstecken.

Wir kamen bei unserem Spaziergang an einem Schießstand vorbei, wo gerade intensiv geschossen wurde. Ich habe mich richtig erschrocken und dachte noch, gut dass Bobo angeleint ist. Die Dame reagierte aber gar nicht, selbst als anschließend eine lange Salve ganz lauter Schüsse folgte.

Nun überlege ich, warum Bobo bei Gewittern so viel Angst zeigt, dass sie sogar auf die Couch springt und sich ganz klein macht. Sind es die Blitze und bei Silvester die Raketenlichter?

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 20:00 #2792 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Geräuschempfindlichkeit
Da hätte ich auch `nen Schreck bekommen...
Daß Tiere Wetter fühlen, ist ja allgemein bekannt, somit dürfte auftretende Gewitterangst zum normalen Leben dazu gehören - manch Menschlein fühlt sich da ja auch unwohl (bei mir kommt`s drauf an wie nah das Unwetter ist)
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, daß der ganz normale Silvesterwahnsinn auch auf unsere Sensibelchen austrahlt.
Am Schießstand warst Du scheinbar souverän genug.
LG
Sylvia

Mehr
15 Mai 2018 21:05 #2795 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Geräuschempfindlichkeit
Leider kennen wir das Problem auch :(
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das es nicht die Geräusche allein sein können., jedenfalls haben wir mit dieser CD zur Desensibilisierung bei Geräuschempfindlichkeit keinen Erfolg erzielen können. Die Geräusche von Gewitter und Feuerwerk lassen Vaci total kalt, aber wehe es ist ein Gewitter (wir merken davon oftmals erst sehr viel später) im Anmarsch, da zittert er schon ewig vorher und sucht Schutz unter dem Tisch. Auch wenn hier der Strom ausfällt reagiert er so.
Wir nehmen an, dass er da auf elektrische Spannungsschwankungen reagiert, welche wir nicht wahrnehmen können.

Beim Feuerwerk ist es wohl zusätzlich zu den Geräuschen der Geruch nach Schießpulver. Unser Örszö wollte nicht mal am Neujahrsmorgen, wenn alles still war, das Haus verlassen.

Vielleicht reagiert deine Bobo auch nicht nur auf die Geräusche, sondern noch auf was anderes in diesem Zusammenhang, und dieser Auslöser war zum Glück bei eurem Ausflug nicht gegeben.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
15 Mai 2018 21:48 #2796 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Geräuschempfindlichkeit
Ich kann es mir auch nur so erklären. Beim ersten Schuss bin ich richtig zusammen gezuckt und Bobo hat noch nicht einmal geguckt.

Karin

Mehr
16 Mai 2018 08:46 #2804 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Geräuschempfindlichkeit
Wir haben im Ort einen Schiessstand, und wenn dort herumgeballert wird, ist das meiner Assira völlig egal. Bis vor einem Jahr hatte sich auch keine Probleme bei Gewitter bzw. SIlvester.
Wir wohnen ja direkt im Weinanbaugebiet, und hier sind im Sommer die Stare unwillkommene Gäste. Die WInzer bestücken ihre Wein"berge" mit sog. Schussapparaten, die in regelmässigen Abständen Geräusche (Schüsse, Bellen, Geheul, etc.) abgeben. Auch das tangiert meine Hunde nicht.
Im Vorjahr hat sich allerdings folgendes zugetragen: wir waren unterwegs als uns einer der Weinbauern mit seinem Auto überholte. Etwa 50m weiter hielt er plötzlich an, öffnete beide Autofenster und warf Feuerwerkskörper hinaus. (nicht wegen uns, sondern wegen der Stare). Assira und ich sind gleichermassen erschrocken, und ich habe heute noch Probleme, mit ihr diesen Weg zu gehen. Sie zittert dann wie Espenlaub und beginnt zu Speicheln. Sie ist einfach nur ein Häufchen Elend. Seither hat sich auch wahnsinnige Angst vor Gewittern, und den letzten Silvester verbrachte sie zitternd bei mir im Bett ..... alles nur wegen eines intelligenzfreien Idioten.
Ich glaube aber dennoch nicht, dass es nur die Knallerei ist, die die Tiere ängstigt, denn Assira versteckt sich schon bei mir, wenn ich das Herannahen eines Gewitters noch gar nicht realisiere. Ich denke, es sind Vibrationen, die sie spürt, lange bevor ich es tue......

BTW meine Assira bekommt auch die Krise wenn sie Blasmusik hört. Da möchte sie nur mehr flüchten...... als Vergleich: Rockmusik (auch Hardrock) machen ihr gar nix aus :) :) :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Mai 2018 09:11 #2806 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Geräuschempfindlichkeit

Assira schrieb: BTW meine Assira bekommt auch die Krise wenn sie Blasmusik hört. Da möchte sie nur mehr flüchten...... als Vergleich: Rockmusik (auch Hardrock) machen ihr gar nix aus :) :) :)

Hat eben Geschmack die Süße !!!
LG Sylvia

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden