Ein Tipp

Mehr
04 Nov 2018 22:24 #3513 von Karin
Karin erstellte das Thema Ein Tipp
Meine Freundin hat seit gestern wieder einen Ridgebackwelpen.

Bobo muss aber noch ein paar Tage warten, bis sie ihn kennenlernen darf.

Klein Ari hat ein wunderschönes, weiches Fell im Körbchen liegen. Ich habe mir das sehr günstige Fell genau angesehen und festgestellt, dass es eine Chromgerbung war. Diese Felle sind mehrmals waschbar und haben eine leicht ins bläulich gehende, weiße Rückseite.

Da der Welpe sich juckte und die Nase scheuerte, nachdem er am Fell gekaut hatte, machte ich meine Freundin darauf aufmerksam, dass diese Gerbung nicht für Babyfelle verwendet werden darf.
Sie schaute darauf hin bei Google nach und entfernte das Fell (nach 1/2 halben Stunde) aus dem Korb. Das Jucken hörte bei Ari sofort auf und er schlief ein.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2018 18:00 #3514 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Ein Tipp
Danke für den Tipp - das wusste ich noch gar nicht. Allerdings habe ich ein bisschen das Gefühl, dass Kontaktallergien insgesamt auf dem Vormarsch sind ... :huh:

Bei den Welpi-Plätzen ist auch Vorsicht bei diesen flauschigen Fleece-Decken geboten. Elvis hat damals die Fusseln davon (beim Rumknabbern) aspiriert. Die haben sich dann in seiner Lunge festgesetzt und eine Lungenentzündung hervorgerufen ... grrrrr.

Von Fellen haben wir bis dato immer Abstand genommen, weil wir Angst hatten, dass man die schlecht säubern kann (Welpen-Kotze z.B.). Und weil wir die ab einer bestimmten Kangalgröße wohl hätten anstricken müssen :P

Prima finde ich diese Vet-Betten ... sind kuschelig (wärmend), einigermaßen weich (gegen die blöden Liegeschwielen) und waschbar samt der Anti-Rutsch-Beschichtung. Als Körbchen schwöre ich seit einiger Zeit auf die von Tierlando mit orthopädischer Matratze ... viele Größen, viele Formen und echt robust (Krallen-Kratz-Alarm).

Liebe Grüße und eine kuschelige Nacht für alle (2- und 4-Beiner)

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Mehr
06 Nov 2018 07:48 #3516 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Ein Tipp
Interessante Informationen, danke dafür!
Ich kannte chromgegerbtes Fell nicht, lediglich Leinen aus Chromleder (von früher, heute findet man das selten).

Wir haben auch etwas grössere Hundebetten (ca. 120x140)) mit etwas erhöhtem Rand. Die Hunde lieben sie, allerings sind die blöd zu reinigen. Naja, das Reinigen macht eh die Waschmaschine, aber das An- und Abziehen geht nur mit totalem Körpereinsatz. Damit das seltener nötig ist, lege ich ein Inkontinezspannleintuch drüber, und dann die jeweilige Lieblingsdecke ..... damit bin ich zufrieden, denn meine Mädchen dürfen natürlich auch "Hund" sein, und wenn sie nach der Gartenarbeit ins Haus kommen, dürfen sie auch mal ohne Bad relaxen. Die Decke ist schneller gewaschen als der Überzug des Hundebetts.

Mit Allergien haben wir gottlob keine Problme und Liegeschwielen halten sich in Grenzen. Ashanti hatte allerdings im ersten Jahr ganz dicke "Knödel" an den Ellenbogen. Die waren etwa so gross wie XXL-Hühnereier, haben ihr aber keine Schmerzen bereitet. Irgendwie wie riesige Zysten an den Schleimbeuteln. Der Tierarzt meinte damals, er würd das gerne eine Zeit lang beobachten und nicht gleich absaugen, denn ein daraus resultierender Infekt könne nicht ausgeschlossen werden, ebenso nicht, dass sich die Dinger wieder füllen.

Ich hab also gar nix gemacht, nicht eingeschmiert, nicht angegrapscht, einfach in Ruhe gelassen ..... wenige Monate später hatte ich das Gefühl, sie würden kleiner, und letztendlich sind sie definitiv ganz verschwunden. Ashanti hatte nie Probleme damit (hat auch nicht dran geleckt oder so), nur ich war immer in Sorge, dass das irgendwie platzen könnte ......

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden