Hat Bobo den bösen Blick

Mehr
30 Apr 2019 10:08 #4292 von Karin
Karin erstellte das Thema Hat Bobo den bösen Blick
Manchmal meine ich, dass Bobo den bösen Blick hat.

Einige Kleinhunde Besitzer müssen inzwischen ihre Lieblinge bei Treffen mit Bobo nicht mehr fest machen, da die Kleinen einen großen Bogen machen. Mit diesen Hunden hatte Bobo noch nie näheren Kontakt.

Ich machte mit Bobo Gehorsamskeitsübungen, als eine Frau mit einem Hovawartrüden kam und mich fragte, ob sie ihren Hunde neben Bobo setzen dürfe.
Auf dem letzten Bild seht Ihr, dass der Rüde seinen Kopf abwendet und ihm die Aktion etwas unheimlich ist. Bobo hat nicht geknurrt.

Karin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2019 13:10 #4293 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hat Bobo den bösen Blick

Karin schrieb: Manchmal meine ich, dass Bobo den bösen Blick hat.

Oh nein Karin …. niemals !

Ich denke, das Verhalten der anderen Hunde sind sog. "Calming Signals" also auf gut Deutsch Beschwichtigungssignale. Die werden von Hunden aus 2 Gründen gesetzt. Einerseits um dem anderen mitzuteilen, dass man keinen Bock auf Stress und Ärger hat, und anderseits um sich selber zu beruhigen. Auf dem Foto ist das für mich eindeutig. Der Hovawart zeigt, dass er nicht auf Konfrontation aus ist, und deshalb vermeidet er den direkten Blickkontakt.
Solch ein Verhalten wird uns Menschen auch bei der Begegnung mit "wilden Tieren" empfohlen, falls wir mal in die Situation kommen sollten :) :) :)

Bobo ist sicherlich eine dominante und sehr souveräne Hündin, und das strahlt sie auch aus. Dazu kommt noch ihre imposante Erscheinung. Davor darf man als anderer Hund schon mal beeindruckt sein.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Apr 2019 19:51 #4298 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hat Bobo den bösen Blick
Böser Blick, nie im Leben :P

Sie ist eine wunderschöne Hündin, welche weiß was sie darstellt. Das verdeutlicht sie den Anderen durch Körpersignale, genau wie Silvia schreibt.
Ich kann betätigen, dass man sich durch aufdringliche Blickkontakte unwiderruflich die Abneigung eines Hundes zuziehen kann.

Genau das hat mein unsympathischer Schwager bei unserem Örszö geschafft. Er stierte dem Hund immer in die Augen, angeblich um ihm seinen Willen aufzuzwingen. :blink: :P. Es wird euch nicht erstaunen wenn ich euch sage dass das nicht geklappt hat.

Die Hunde, welche Karin mit Bobo trifft, haben mehr Verstand. Deshalb braucht Bobo auch nicht zu knurren.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
01 Mai 2019 22:18 - 01 Mai 2019 22:19 #4301 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hat Bobo den bösen Blick
Hallo Karin,
also als Erstes: Bobo ist wirklich eine wunderschönes Mädchen! So hübsch!

Ich glaube nicht, dass Hunde den bösen Blick haben, Bobo auch nicht. Nur einige Hunde strahlen von Natur einfach mehr Würde aus, sind souveräner.
Da gibts nur wenige, die nicht respektvoll darauf reagieren. Es sind ja oft nur klitzekleine Zeichen und Signale die Hunde aussenden, für Menschenaugen kaum sichtbar, aber dafür für alle anderen Hunde! Diese werden in der Regel aber verstanden und es wird sich dementsprechend anständig verhalten.

Bobo sieht auf dem 3. Foto für mich aus, als ob sie sagen wollte: Na, jetzt ist aber auch mal wieder gut mit hier rumsitzen und Fotos machen! Könnten wir dann langsam mal wieder weitergeht oder dauerts noch lange?! :-)

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 01 Mai 2019 22:19 von Emmi.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden