Bobo läßt ich nicht bürsten

Mehr
30 Jun 2019 09:28 #4501 von Karin
Karin erstellte das Thema Bobo läßt ich nicht bürsten
Eigentlich gehört dies zum Thema Sommer und Hitze, ist aber doch speziell.

Bobo gehört zu den Hunden, die sich extrem gern bürsten lassen. Sie kann normalerweise 1 Stunde still liegen und sich auf Befehl in Positur stellen, wenn ich mit Kamm und Bürste komme.

Ihr Fell ist z.Zt. extrem dicht, da sie noch nicht im Haarwechsel ist.(Armer Hund). Sobald sie bei diesen Temperaturen auf ihren Tisch soll, versucht sie zu flüchten. Kurze Zeit duldet sie die Berührung und weg ist sie. Ich habe jetzt schon angefangen, sie mir ganz spät abends vorzunehmen. Aber auch dann geht es nur ganz oberflächlich.

Wie ist es bei Euren Hunden?

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2019 11:04 #4502 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Bobo läßt ich nicht bürsten
Ich hatte das Thema heute früh …. meine Mädels haare im Moment auf Teufel komm raus und im Haus ist es schier ungemütlich. Der Staubsauger läuft mehrmals pro Tag und dennoch werde ich den Haarwolken nicht Herr. Gebürstet wird draussen.
Heute morgen haben die Grazien kollektiv beschlossen, sich zu weigern. Natürlich hatte ich das letzte Wort, aber es war mühsam. Das kenne ich eigentlich nicht so ……

Ich habe auch das Gefühl, dass es ganze Haarbüschel sind, die da rausgehen. Nicht nur die Unterwolle. Assira hat nicht soo viel Wolle, und bisher war sie immer zufrieden, wenn ich ihr das abgestorbene Haar rauskämmte. Seit wenigen Tagen hält sich ihre Begeisterung in Grenzen. Ashanti hat ja fast gar keine Unterwolle, und man kann zuschauen, wie ihr Fell schütterer wird von Tag zu Tag …. ich war deswegen auch beim Vet mit ihr, weil ich Sorge hatte, sie könne Mangelerscheinungen haben. Das Blutbild war aber bestens …...

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Jun 2019 18:31 #4508 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Bobo läßt ich nicht bürsten
Paula verliert auch ganze Büschel und genießt es wenn Uli mit der Bürste kommt - okay um "de Bube" mag sie nicht so sehr, aber sie läßt es sich gefallen.
Die größte Freude haben danach die Spatzen, denn gekämmt wird im Garten und die ausgekämmten Haare sind scheinbar bestens zum Nestbau geeignet.
Lustigerweise scheinen das aber nur die bei uns wohnenden Familien zu wissen, denn wenn ich beim Spazierengehen Wolle verteile, liegt die auch nach Tagen noch unbeachtet auf dem Weg.
Übrigens habe ich grad mal das Thermometer in meine Sitzecke gelegt (unter einer großen Linde und einem Sonnenschirm-gegen deren Dreck) im Moment liegen wir bei 32° :evil:
LG
von Sylvia
die nach fast 14 Tagen wieder vernünftig online ist

Mehr
01 Jul 2019 10:42 #4510 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Bobo läßt ich nicht bürsten
Ich hatte ja schon gesagt, dass Emmi schon ewig massiv haart und wir Unmengen Unterwolle ausbürsten.
Es hat immer noch nicht aufgehört....ich weiß gar nicht wo das ganze Fell immer noch herkommt....man müsste meinen irgendwann ist mal alles raus.

Sie wollte sich am Anfang auch nicht so gerne bürsten lassen. Ich denke es lag daran, dass sie durch den schneereichen Winter ziemlich viel Unterwolle hatte und die einfach beim auskämmen furchtbar gezupft hat. Eine andere Erklärung fällt mir jetzt nicht ein. Bis man am Anfang durchkommt dauerts halt ein wenig und ist nicht so angenehm.

Ich musste immer wieder Pausen machen bis wir das Schlimmste ausgebürstet hatten, aber dann hatte ich schon den Eindruck, dass sie sich besser gefühlt hat.
Wenn Emmi gar keine Lust mehr hatte, dann habe ich einen Handschuh zum bürsten benutzt und einfach kreuz und quer gestreichelt. Da hat sich dann auch immer ziemlich viel gelöst und sie hatte nicht das Gefühl ich würde bürsten.

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:
Ich dachte der Haarwechsel richtet sich auch nach den Temperaturen....also sehr warm und Hund schmeißt Fell ab, weil ers nicht mehr braucht.
Aber anscheinend ist das ja nicht so, denn wenn Bobo immer noch nicht wirklich im Fellwechsel ist, kann es ja mit der Temperatur gar nichts zu tun haben! Oder?

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
01 Jul 2019 13:45 #4514 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Bobo läßt ich nicht bürsten
Bei Bobo hat sich der Zyklus erst nach der Kastration geändert.

Da man auch beim Anfassen keine Haare in den Händen hat, muss ich eben noch abwarten und Bobo schwitzen.

Karin

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden