Assira hat Angst vor Gewitter

Mehr
26 Aug 2019 14:30 #4648 von Assira
Assira erstellte das Thema Assira hat Angst vor Gewitter
Assira war immer schon skeptisch und vorsichtig, aber nicht ängstlich. Selbst wenn wir in er Nähe des Schiessplatzes vorbeigingen, war das für sie keine Sache. Bis - ja bis wir vor 2 Jahren beim Spaziergang ein unschönes Erlebnis hatten.
Die Trauben waren am reifen und die Weinbauern hatten Sorge um Ihre Ernte. Wir sind es schon gewöhnt, dass es ab August von den Weingärten herein knallt, bellt und heult …. alles "automatische Starenabwehr". Mich nervt das, aber sogar Assira hatte sich daran gewöhnt.

Beim besagten Spaziergang überholte uns auf dem Feldweg einer unserer Winzer mit seiner Pritsche, etwa 20m vor uns öffnete er dann die Seitenfenster seines Autos und warf Silvesterböller raus ….. ich glaube, ihr könnt euch vorstellen,wie sehr Assira erschrak und auch, wie schwierig es war, sie zu beruhigen ….. sie war in einem furchtbaren Zustand und ich musste sie sogar ein Stück tragen. Diesen Weg ist sie dann länger als ein Jahr nicht mehr gegangen ….

Seit diesem Erlebnis hat sie Angst, wenn's kracht. SIlvester kann man ja planen, da bin ich sowieso daheim, und wenn es ihr nicht gut geht, wird das "Bettverbot" aufgehoben. Gewitter kommen allerdings, wann sie wollen und wir haben keinen Einfluss. Assira weiss das meist schon viel früher, und sie such dann meine körperliche Nähe. Gerne versteckt sie sich dabei unter dem Schreibtisch oder wo ich halt grad bin. Bisher haben wir das recht gut gemeistert, denn wenn wir miteinander blödeln konnte ich sie das eine oder andere Mal sogar ganz gut ablenken. Nichts desto trotz mutiert ihre Unruhe immer mehr zur Angst, und heute früh war es ganz besonders schlimm, eigentlich schon panisch

Ich war nicht daheim als das Gewitter begann, ich musste mein Auto in die Werkstätte bringen. Als ich zurückkam erwartete sie mich schon hinter der Eingangstüre und der Fliesenboden war so nass, als hätte jemand eine Schüssel Wasser verschüttet. Assira selbst war in einem erbärmlichen Zustand. Der Sabber hing in dicken Zapfen an ihren Lefzen und auch ihr Fell war schon durchnässt vom Speichelfluss. Ihre Augen waren blutunterlaufen und rot wir die eines Zombies …… die Nickhaut war vorgefallen und die Augen selber schienen hervorgetreten als hätte sie Morbus Basedow …..
Sie zitterte wie Espenlaub und hechelte wie verrückt. Ich hatte fast ein Stunde gebraucht, um sie wieder zu beruhigen!

Als sie dann endlich zur Ruhe gekommen war, hat sie gut 2 Stunden tief und fest geschlafen. Ich denke, es war ein Erschöpfungsschlaf und ich bin an ihrer Seite geblieben. Sie suchte den Körperkontakt, und das ist eigentlich nicht "normal", denn üblicherweise ist sie keine Kontaktkuschlerin.
Anschliessend war sie optisch wieder völlig normal und unauffällig. Sie hat dann auch getrunken und was gegessen, und wir waren auch schon draussen.
Jetzt ist alles wider gut. Ich hatte mir aber richtige Sorgen gemacht.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2019 21:53 #4649 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Assira hat Angst vor Gewitter
Da konnte einem ja Assira richtig leid tun. Bobo hat beim Gewitter keine Angst, ihr ist es zwar nicht ganz geheuer, sie bleib aber auf ihrer Decke.

Ähnliche Symptome wie Assira zeigt Bobo Silvester. Aber etwas anderes als alle Fenster schließen machen wir nicht.
Karin

Mehr
28 Aug 2019 08:23 #4650 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Assira hat Angst vor Gewitter
Du hast recht, Karin - ich hab Assira so noch nie gesehen. Wenngleich ich weiss, dass ihre Augen absolute Indikator für Stress und eventuell aufkeimende Probleme sind, hab ich mich bei diesem Anblick erschrocken.

Hier sind zu Silvester auch alle Schoten dicht (Fenster und Rollo), und gottseidank wird nicht schon 5 Tage vorher und nachher herumgeballert

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
31 Aug 2019 20:31 #4657 von fine
fine antwortete auf das Thema: Assira hat Angst vor Gewitter
Da tut mir Assira ja von Herzen leid - auch Bärchen hatte Sylvester soviel Angst, daß er unter mein Bett kroch, aber das war ja nicht mit dem zu vergleichen, was Du beschreibst.

Hast Du schon einmal vom "Thundershirt" gehört?
(s. a. hier: www.easy-dogs.net/thundershirt/ )

Das Prinzip ist ein eng anliegendes Shirt, was beruhigend wirken soll. Selbst habe ich keine Erfahrung, weiß aber von Ilse und ihren guten Ratschlägen für meine unsoziale Bella, daß enger Körperkontakt sehr hilft. Inzwischen kann ich wütende Kläfforgien unterbrechen, indem ich sie eng zu mir hole und ggfs. auch umschlinge. Es kehrt Ruhe ein und bald auch Entspannung. Vielleicht ist das etwas für euch?

Viel Erfolg!

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden