Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?

Mehr
14 Feb 2020 09:36 #5003 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?

Assira schrieb: Hat angeblich was mit EU zu tun ?!?

Ja, das kenne ich von meinem Fleischlieferanten, die dürfen Pansen und Blättermagen nicht mehr ungewaschen verkaufen :evil:
Hirn und Wirbelsäule bekamen wir aber auch schon damals nicht mehr, als BSE bekannt wurde

Assira schrieb: Hier sind die Gräten so fein, dass sie mit dem Fleisch zerkaut werden, und so keinen Schaden im Verdauungstrakt anrichten können ...

Wir tun ja alle wirklich alles für unsere Tiere, aber manchmal denke ich, wir tun zuviel, bzw.machen uns zu viele Gedanken. Okay, Paula bekommt keinerlei Knochen, weil sie die schwer wieder "rausbekommt, aber gekochte Geflügelknochen und auch die Markknochen habe ich prinzipiell aus den erwähnten Gründen auch ihren Vorgängern nicht gegeben. Kurz nach der Wende machte bei uns ein EDEKA Großmarkt auf, da gab es für `nen kleinen Taler in die Kaffeekasse immer `ne große Kiste Knochen vom Schwein - und so blöd es klingt, alle Hunde sind "gesund" gestorben.
Passieren kann immer was, keine Frage, Paula hatte mal ein schreckliches Erlebnis mit einem getrockneten Rinderohr, welches sich rgendwie verkeilt hatte und am Gaumen klebte - seitdem auch gestrichen - aber mir fällt immer wieder der Herr M.R. ein - Hunde stammen ja ursprünglich vom Wolf ab...
Ürigens habe ich in unserer Jahrelangen Kombination von HSH und DSH die Erfahrung gemacht, daß die HSH nicht unbedingt die Intelligenteren sind - wenn Ihr wißt, was ich meine ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 10:28 - 14 Feb 2020 10:29 #5005 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?

Assira schrieb:
Ich füttere ab und an aber auch ganze rohe Fische. Assira nimmt Sardinen, Ashanti auch gerne Forellen und Brassen. Hier sind die Gräten so fein, dass sie mit dem Fleisch zerkaut werden, und so keinen Schaden im Verdauungstrakt anrichten können ...

Fische haben wir früher auch gefüttert, mit Kopf und Eingeweiden, allerdings müssen die einmal gefroren gewesen sein, ansonsten können sie Fadenwürmer bekommen.
Ben liebte jeglichen Fisch, Nala nur Heringe.
Allerdings sind si davon schnell dick geworden.
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 10:29 von Götz.

Mehr
14 Feb 2020 11:39 #5006 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?

Götz schrieb:

Assira schrieb: Allerdings sind si davon schnell dick geworden.

Ich glaube, diese Gefahr besteht bei den A&A`s nicht so schnell ;)
LG
Sylvia

Mehr
14 Feb 2020 20:01 #5008 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?
Fisch, oh nein, dass muss ich Vaci erzählen, der mag keinen Fisch und dabei ist mein Mann Angler. Aber selbst der Kater kann sich nicht dafür begeistern. Weder richtigen Fisch noch Katzen Futter mit Fisch.

Auch bei uns gibt's Fleisch und Knochen nur roh. Sollte doch mal was gekochtes anfallen nehme ich die Röhrenknochen raus.
Gesägte Markknochen vom Rind haben wir mal unserer ersten Hündin gegeben. Sie hat den Ring aufgebissen und der klemmte sich auf ihre Backenzähne.
Es war sehr schwierig den wieder zu entfernen, zumal sie den Knochen zwar loswerden aber nicht wirklich hergeben wollte. Muss dazu sagen dass sie eine ziemliche Futter Aggression hatte.

Ich füttere auch kein rohes Schweinefleisch. Obwohl die Hunde hier alles bekommen was weg muss und ich habe noch nie gehört dass einer davon erkrankt ist

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
14 Feb 2020 23:19 #5011 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?

Götz schrieb:
Fische haben wir früher auch gefüttert, mit Kopf und Eingeweiden, allerdings müssen die einmal gefroren gewesen sein, ansonsten können sie Fadenwürmer bekommen..

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Sardinen und Brassen gibt's hier sowieso nur TK und selbst bei Forellen ist es schwierig, frische Fische zu bekommen. Den Fogosch aus dem See ess ich ausschliesslich selber :evil:
Hier wird seit kurzem heimischer Fisch fast nur noch aus sog. Aquakultur angeboten. Da leben tausende Fische in Kunststoffbecken, alle unter Dach in Hallen. mit ausschliesslich künstlichem Licht., ohne Vegetation und ohne natürliche Böden zum Grundeln (z.B. Welse und Karpfen).
Unlängst hab ich mich am Wochenmarkt unbeliebt gemacht, als ich das nicht kaufen wollte mit der Begründung, wenn ich Antibiotika brauche, geh ich zum Doktor und lass sie mir verschreiben ….

@ Sylvia:
Das mit den Innereien ist generell schwierig. Ich hatte vor kurzem Gusto auf "Beuschel mit Knödel", ich mag aber keine Lunge, aufgrund der Konsistenz. Ich nehme normalerweise nur Herz und Zunge (Rind) dafür. Herz konnte ich mit Müh und Not bestellen, Zunge war in der ganzen Region nicht zu bekommen.
Mein Hundefleischhauer bietet noch Beuschel, Herz, Kutteln (grün und geputzt), Leber und Kuheuter an., die A&A's sind ganz wild auf das Euter; das wird "eingesaugt". Allerdings ist der Mundgeruch ein wenig streng danach :) :) :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Feb 2020 10:45 #5012 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?
Ein kleines Erlebnis von vor ca. 55 Jahren

Wir wohnten damals bei den Eltern meines Mannes in einem Mehrfamilienhaus mit großem Innenhof mitten in Wuppertal.
Als ordentliche Hundehalter fütterten wir unseren Hund mit Fleischabfällen vom Schlachthof. Ich weiß gar nicht, ob es damals schon Hundetrockenfutter gab. Wir holten also einmal die Woche einen Eimer Pansen, Blättermagen und Euter. Dieser wurde mit einem Deckel verschlossen in eine Ecke auf den Hof gestellt. Unser Kuvasz bekam einmal am Tag etwas aus dem Eimer und fraß es mit Begeisterung, selbst wenn es schon stank.

Wenn wir im Sommer unseren Hund fütterten, schlossen alle umliegenden Anwohner ihre Fenster, da dieser Geruch für die menschliche Nase widerlich war.

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Art der Fütterung uns heute vom Ordnungsamt verboten würde bzw. die Mieter auf Mietminderung klagen würden.

Unser Arras wurde bei dieser Ernährung 11 Jahre und musste dann wegen Rückenproblemen eingeschläfert werden.

Karin

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden