Die Weißen

Mehr
01 Mär 2020 22:00 #5066 von Karin
Karin erstellte das Thema Die Weißen
Hallo Götz

mach den Beiden mal nicht so viel Angst wegen Paula.

Gerade die weißen HSH gelten in den Fachkreisen als weichgespült.

Kuvasz werden in Deutschland schon sehr lange als Haus- und Wachhunde gehalten. Soweit ich mich erinnere, wurde unser Rüde 1956 in Solingen geboren und hatte einen langen deutschen Stammbaum. Arras hatte zwar das typische Rüdenverhalten, war stur und unverträglich, aber selbst in der Stadt gut zu händeln.

Zu dieser Zeit hatten wir schon Pyrenäen Berghunde im Klub für Ungarische Hirtenhunde. Diese Riesen galten zwar als gute Wachhunde, aber auch als Familienhunde, wenn man nur genug Platz hatte. Maremmanos sah man damals selten, sie waren eben nicht so imposant.

Wenn Paula von einem guten, ehrlichen Züchter aus Deutschland oder den Niederlanden kommt, wurde von dieser Seite auch auf den Charakter der Eltern geachtet.

Die Weißen, die ich im Laufe meines Lebens kennengelernt habe, hatten wenig Ähnlichkeit im Verhalten mit Kangal, Kaukasen und HSH aus dem anderen Ostblock.

Ich sehe keine besonderen Schwierigkeiten in der Haltung von den weißen HSH, zumal diese Hunde keinen schlechten Ruf durch die Presse haben.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2020 21:00 #5067 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Die Weißen
Karin, ich kann Dir nur Recht geben. Bekannte von uns hatten Pyries und das waren echte Schmusehunde und wirklich nicht mit den "Russen" zu vergleichen.
Ilse wird da zwar widersprechen, aber auch ich kenne die "Weißen" auch nur moderat.
LG
Sylvia

Mehr
02 Mär 2020 22:02 #5069 von Paula
Paula antwortete auf das Thema: Die Weißen
Keine Sorge, Angst macht uns das nicht. Wir kennen die Elterntiere, welche aktive Herdenschützer waren, also durchaus "artgerecht" genutzt wurden. Sind aus unserer Nähe, also auch aus Sachsen. Sie hatten auch das typische Misstrauen, also ohne Besitzer sich dort aufm Grundstück bewegen hätten die nicht geduldet, wurde alles aus der Ferne genau beobachtet was wir tun.
Vorrangig geht es uns schon um ein Arbeitstier, nicht um einen Familienhund, was aber natürlich nicht bedeutet, das wir sie nur arbeiten lassen, sie darf ins Haus, kriegt Zuwendung, Spiele und wird bewusst von Anfang an mitgenommen ins Restaurant, auf Wanderungen usw.

Unser Hund:
Paula (Pyrenäenberghund) geb. April 2019

Mehr
02 Mär 2020 23:48 #5072 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Die Weißen

Sylvia schrieb: Karin, ich kann Dir nur Recht geben. Bekannte von uns hatten Pyries und das waren echte Schmusehunde und wirklich nicht mit den "Russen" zu vergleichen.
Ilse wird da zwar widersprechen, aber auch ich kenne die "Weißen" auch nur moderat.
LG
Sylvia

Na, ich kann ja nicht ernsthaft widersprechen, Nachdem, wie Vaci sich bei eurem Besuch bei uns gezeigt hat. :woohoo: Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen wie freundlich er euch schon am Zaun begrüßt hat. Nehme an er liest hier heimlich mit und hat euch schon erwartet :P

Nein. im Ernst, Vaci ist der freundlichste von unseren Kuvaszok. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt wo er älter wird, immer offener wird.
Ich glaube schon, dass sich die Weißen von den anderen Ost Europäern im Verhalten unterscheiden. Deshalb hatte ich ja auch Karin vor einiger Zeit gefragt wie ihre Hunde so ticken. Ich bewundere sie immer noch dass sie erwachsene Kaukasen aufnimmt. Das traue ich mir nicht zu.

Aber durch die Erfahrungen, die wir mit unseren Dreien gemacht haben, bin ich der Meinung dass man eigentlich nicht sagen kann wie sie als Erwachsene sein werden.

Ich dachte auch bei unserem ersten Kuvasz, wenn er überall mitkommt und alles kennenlernt geht dass auch später so. Aber das ist ein Trugschluss. Die Fremdenabweisung kommt schleichend, bei einem Hund mehr beim anderen weniger. Deshalb finde ich, es ist gut wenn man davon ausgeht dass es vielleicht doch anstrengender wird als angenommen. Wenn nicht, umso besser.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
03 Mär 2020 17:12 #5075 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Die Weißen

Ilse schrieb: Na, ich kann ja nicht ernsthaft widersprechen, Nachdem, wie Vaci sich bei eurem Besuch bei uns gezeigt hat. :woohoo: Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen wie freundlich er euch schon am Zaun begrüßt hat. Nehme an er liest hier heimlich mit und hat euch schon erwartet :P

Ja, ich hatte auch nicht damit gerechnet, daß er uns begrüßt, als wären wir alte Bekannte, aber irgendwie können sie doch mehr in uns hinein schauen, als umgedreht. ;)
LG
Sylvia

Mehr
03 Mär 2020 17:16 #5076 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Die Weißen
Sie erstaunen uns immer wieder. Es wird nie langweilig, selbst wenn man meint sie in- und auswendig zu kennen.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden