Frage zu neue Katze zu Hunden/Kater

Mehr
16 Mär 2020 11:10 #5115 von Findelkind
Findelkind erstellte das Thema Frage zu neue Katze zu Hunden/Kater
Hallo -
dieser Eintrag richtet sich v.a. an die Hund-Katzenbesitzer unter euch.. leider habe ich immer noch kein Internet, dass ich euch noch nicht ausführlich auf den neusten Stand bringen kann. Nur in aller Kürze: Wir (inklusive den Mädels und Kater Domino) sind in Eigentum gezogen und ich möchte Domino endlich seinen sehnlich erwartenen Kameraden zur Seite stellen.

Ich würde gerne von euch hören, wie ihr das gemacht habt - habt ihr bewusst einen hundeverträglichen Kater gewählt? Oder kann man im Prinzip jeden Kater/Katze an Hunde gewöhnen? Wie habt ihr die Eingewöhnung gemacht Ich bin etwas überfragt, da Domino sich ja von Anfang an mit Fini angefreundet hatte und SIE ihn heimbrachte.

vielen Dank.. ich hoffe dass ich in 2-3 Wochen endlich Internet bekomme,
dann werde ich ausführlicher berichten..

Sy, Findelkind, altes Mädel und Kater Domino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2020 17:07 #5116 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Frage zu neue Katze zu Hunden/Kater
Wenn der Hund schon da ist würde ich entweder eine super hundeverträgliche erwachsene Katze suchen oder einen Katzen Welpen. Das hat bei uns mit dem zugelaufenem kleinen Mizu super geklappt.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
21 Mär 2020 10:07 - 21 Mär 2020 10:12 #5140 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Frage zu neue Katze zu Hunden/Kater
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbstbestimmte Hunde gut mit Katzen können, denn die ticken ähnlich. Für meine A&A's war es niemals ein Problem, sie mit Katzen im Haus zu vergesellschaften obwohl sie draussen Katzen hetzen (würden wenn sie könnten)

Umgekehrt ist es ein wenig schwieriger. Wie Ilso schon gesagt hat, ist es meist kein Problem wenn as Kätzchen jung ist. Auch klappt es mit Katern besser, denn Kätzinnen sind ja immer die, die das Rudel verteidigen.
Bei meinen Katzen war es so, dass sie zwar keine Hunde kannten, daher aber auch niemals schlechte Erfahrungen gemacht hatten. Als Assira zu uns kam lebten 12 Katzen hier im Haus. Sie hatte sich partout meine damals 13-jährige Xanadu auserkoren, sie zu ärgern. Xanadu hat oftmals gedroht, doch als Assira sie dann auch noch am Schwanz zog war das Mass voll. Sie machte mit den Katzenkrallen Bekanntschaft und ihr Ausge musste über lange Zeit behandelt werden ..... Auch Ashanti musste lernen, dass man Katzen respektvoll behandelt.
BTW heute ist Xanadu bereits 18 und alles ist Liebe-Wonne-Waschtrog. SIe liegen gemeinsam auf dem Sofa :) :) :)

Ob es rassebedingt ist, kann ich nicht sagen und würde das auch nicht unterschreiben ..... ich finde aber wichtig, dass man die Sache mit viel Ruhe angeht. Je entspannter man selber ist, umso weniger Aufregung entsteht für die Tiere. Ganz wichtig ist aber, dass Hund und Katz getrennte Essensplätze haben. Falls das irgendwann vorkommen sollte, dass einer beim anderen probieren will, ist das was anderes und die Tiere haben es selber entschieden.. Aber prinzipiell sollte eine eigene Futterstelle oberste Priorität haben.

Alles Gute für die Zusammenführung!

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2020 10:12 von Assira.

Mehr
21 Mär 2020 12:04 #5143 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Frage zu neue Katze zu Hunden/Kater
Hallo Silvia, das ist ja interessant, dass sich Kater leichter als Katzen mit Hunden vergesellschaften lassen.
Wir hatten auch immer Kater und mit der Katze, weiblich, unserer Tochter klappt es nicht so gut.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
24 Mär 2020 12:10 #5165 von Findelkind
Findelkind antwortete auf das Thema: Frage zu neue Katze zu Hunden/Kater
Hallo - das finde ich auch sehr interessant, dass Kater wohl hundeverträglicher sein sollen wie Katzen. War also wohl kein Zufall dass Fini und Domino sich auf dem Hof angefreundet haben.
Ich habe mich mehr oder weniger entschlossen einen 7 monate alten Kater aus dem benachbarten Tierschutz zu holen - er ist sehr scheu zu menschen, aber kontaktfreudig zu anderen Tieren. Mein hauptkriterium ist ja dass er sich mit Hund und Kater verträgt - ob er sich dann zum Kuschelmonster entwickelt oder nicht ist mir nicht so wichtig - Domino war auch ein rechter Wildfang und nun sehr verschmust - ich könnte mir vorstellen, dass es ihm nicht passt, wenn er die Streicheleinheiten mit einem neuen Kater teilen muss, bzw. ich ganz schön in Schwizten kommen würde, wenn alle nach Streicheleinheiten schreien. Findelkind ist auch kein Schmusehund - da bin ich schon gewöhnt NICHT zu kuscheln - ihre Liebe zeigt sie eher dadurch dass sie immer da ist wo ich auch bin. Da der Neuankömmling sich noch nicht anfassen lässt - wage ich das Abenteuer - auch angesichts der Coronakrise. Etwas gutes Tun, auch wenn er nicht exakt mein Beuteschema Schwarz-Weiss ist ;-) - es will wohl niemand ihn, weil er so scheu gegenüber Menschen ist. Ich hoffe dass am Freitag die Internetinstallation klappt -und ich endlich wieder Zugang habe. Vielen Dank - für Tipps bin ich immer offen. Erst Kater zu Kater, erst hunde zu Kater.. hmmhmm. wird alles spannend. Liebe Grüße Sy

Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden