Maulkorb

Mehr
07 Feb 2021 12:09 #10994 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Maulkorb
Hallo Karin,

Genau die gleichen Erfahrungen mache ich auch auf Spaziergängen.:blink:

Wenn Nala ohne Maulkorb läuft, lassen die anderen Hundebesitzer ihre Hunde oft weiter frei laufen und ich muss dafür sorgen, dass sie nicht zu Nala kommen.

Ich lasse keine Hundebegegnungen an der Leine zu!

Sobald aber der Maulkorb drauf ist, nehmen alle ihre Hunde an die Leine und Jogger, Spaziergänger und Fahhradfahrer halten Abstand. :cheer:

Wie gesägt, wenn man den Korb gut etabliert hat, will der Hund ihn sogar tragen.

Wir benutzen den Korb auch wenn Besuch kommt, oder meine Neffen dabei sind.

Ein Korb ist auch wichtig, wenn der Hund Schmerzen hat und man an diese Stelle muss. Viele Hunde versuchen Schmerzen wegzubeissen.

Vorsichtig ist besser als Nachsicht!

Also, an alle neu HSH Halter, ein Maulkorb ist nichts schlimmes und ihr müsst nicht denken, dass ihr etwas nicht richtig macht, wenn euer Hund einen trägt.

Ihr macht es dann genau richtig! Ihr schützt euch und Andere!

Und es ist egal was andere Menschen darüber denken!

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 13:59 #10996 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Maulkorb
Ich meine auch, dass ein Maulkorb nichts schlimmes ist, wobei es mir wichtig erscheint, dass er für den Hund keine Strafe darstellen sollte.
Wenn das Anziehen ds Maulorbes ein ganz normales Ritual darstellt, wie eben auch das Halsband anzulegen oder die Leine dran zu machen ist doch alles gut....

Bei WIndhunden ist es z.B. Vorschrift, dass sie auf der Rennbahn Maulkorb tragen müssen. Ebenso wie die Renndecke. Ich rinnre mich noch gut, sobald meine Afghanen ihre Maulkörne sahen, waren sie Feuer und Flamme ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Feb 2021 14:16 #10998 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Maulkorb
Habe hier nur mal eine Frage : wie kann Kommunikation unter Hunden laufen wenn einer so einen Korb ums Maul hat und der (die) andere(n) nicht ?

Mehr
07 Feb 2021 17:23 #11000 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Maulkorb

Karin schrieb: Letztes Wochenende habe ich ihr nun den Maulkorb aufgesetzt und einfach ohne Leine laufen lassen. Wenn mir Leute entgegen kamen, hielten sie ihre Hunde allesamt bei sich. Jeder meint, ich hätte eine Bestie bei mir.

Wie sagt man, der Zweck heiligt die Mittel und wenn es so einfach geht und Bobo damit kein Problem hat, ist doch alles gut
Unabhängig von Eurer Situation habe ich überhaupt kein Problem damit, einem Hund `nen Maulkorb aufsetzen, - Sicherheit geht einfach vor.
und als vor einigen Jahren die Bauern Gift gegen Mäuse ausgelegt hatten, war ich froh, daß ich einen hatte !

Mehr
08 Feb 2021 10:46 #11030 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Maulkorb
Wir haben nur einen Maulkorb auf Reisen mit, falls wir einen vorzeigen müssen. Der ist nicht mal richtig gewöhnt. Ich will das eigentlich schon sehr lange mal machen, aber mit einem perfekt sitzendem, wenn dann. Wer weiß wozu oder wo man ihn mal braucht.
Wenn es ein sehr gut sitzender Maulkorb ist, dann behindert er den Hund in keinster Weise. Er kann fressen, hecheln, trinken, kommunizieren, nur eben nicht beissen. Aber verletzen kann er damit trotzdem.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
08 Feb 2021 14:49 #11038 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Maulkorb

Emmi schrieb: Wenn es ein sehr gut sitzender Maulkorb ist, dann behindert er den Hund in keinster Weise. Er kann ... kommunizieren.

Hm, woher weiß man so etwas?
Hunde beschwichtigen z.B. durch Gähnen (also Maul weit auf, so wie Emmi im Avatar.:) .. das geht aber mit einem Maulkorb in keiner Weise...

Ich möchte hier nicht generell gegen das Tragen eines Maulkorbs für kurze , notwendige Zeit, reden aber das sind Fragen die ich mir begann zu stellen, als ich den selbstbestimmten Charakter der HSH kennenlernen durfte... sie sträuben sich IMMER über ihren Körper die Kontrolle zu verlieren... und ich zumindest glaube, dass sie sich mit dem Teil hilflos gemacht fühlen...

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden