Ein schönes Stückchen Erde

Mehr
04 Okt 2021 16:29 - 04 Okt 2021 16:29 #12692 von Sylvia
Sylvia erstellte das Thema Ein schönes Stückchen Erde
Ich hab da was aus Silvias Heimat gefunden ;)
www.msn.com/de-de/reisen/reisetipps/auf-...r-AAP6Fo1?li=BBqg6Q9
Letzte Änderung: 04 Okt 2021 16:29 von Sylvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 17:56 - 04 Okt 2021 17:58 #12693 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Ein schönes Stückchen Erde
Ja, wirklich ein wunderschönes Fleckchen Erde Vielen Dank Sylvia für den Link!
Hatte mal im Servus TV vor einiger Zeit eine wahnsinnig schöne Reportage genau über diese Gegend gesehen...
Von unseren Ungarn -Reisen her, kannten wir die Graurinder und ich habe irgendwo noch ein Foto unserer Jungs mit einer Herde Graurinder in der Puszta im Hintergrund... sind schon sehr beeindruckende Rinder! Wasserbüffel, Seeadler , Graugänse und Starenscharen kenne ich auch aus Brandenburg, sogar einige ganz besondere Salzgebiete ;-) und natürlich auch aus der Camargue...
Alles in allem eine faszinierende Doku die mich sehr gefreut hat!
Letzte Änderung: 04 Okt 2021 17:58 von Patou.

Mehr
04 Okt 2021 23:22 - 04 Okt 2021 23:23 #12694 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Ein schönes Stückchen Erde
Jö - ihr habt meine Heimat besucht .... warum habt ihr bei mir nicht geklingelt?
Ach so, war ja nur virtuell :)
Danke Sylvia für den Link! ♥ ♥ ♥

Das hier beschriebene Illmitz ist ja nur einen Steinwurf von mir entfernt, ich kauf dort jedes Jahr den Spargel ein. Wenn ich ein Konzert in Mörbisch besuche, dann fahr ich nicht mit dem Auto rund um den See sondern geh in Illmitz an Bord und nehm das Schiff tour retour :). Das geht schneller und ist kostengünstiger. Und schöner sowieso ....
AUch die Graurinder haben dort ihren Stall. Und selbstverständlich war ich da auch schon mit meiner Knipse drin :evil: :evil: :evil: An der Zufahrtsstrasse steht zwar ein grosses Schild, dass es eine Privatstrasse sei und die Zufahrt nicht gestattet, ich bin aber wie "bestellt" dort weiter gefahren .... bei den grossen weissen Langhärnern wollte man mich zwar erst verscheuuchen, doch ich hab ganz unbekümmert und wie sebstverständlich "Jo napot" gesagt und mich mit der Kamera zu den Rindviechern ins Stroh gelegt ... man hat dann wohl gedacht, das muss so, also hat man mich in Ruhe gelassen:-)

DIe Wasserbüffel hab ich leider noch nie zu Gesicht bekommen.....

Wenngleich sie vieles verändert hat hier in den letzten Jahrzehnten, ein kleines Paradies ist es aber schon noch, und ich lebe gerne hier. Leider nimmt man viel zu vieles als selbstverständlich hin anstatt täglich dankbar zu sein ....

Übrigens ist in Apetlon - quasi dem Ort zwischen Illmitz und meiner Gemeinde "Frauenkirchen" - der tiefste Punkt Österreichs mit iner Seehöhe von 114m. Das ist schon eine Hausnummer für eine Alpenrepublik :-)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Okt 2021 23:23 von Assira.

Mehr
05 Okt 2021 10:37 #12695 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Ein schönes Stückchen Erde
Frauenkirchen ist mir noch im Gedächtnis geblieben, dorthin hat nämlich der Reisebusfahrer mit dem wir uns in der 90ern angefreundet hatten damals `ne riesige Kiste Zucker zu einen Weinbauern gebracht ;) und die Feuerwerke der Musikfestivals in Mörbisch konnten wir aus dem Garten von "Tante Agnes" sehen...

Mehr
06 Okt 2021 10:15 #12698 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Ein schönes Stückchen Erde

Sylvia schrieb: Frauenkirchen ist mir noch im Gedächtnis geblieben, dorthin hat nämlich der Reisebusfahrer mit dem wir uns in der 90ern angefreundet hatten damals `ne riesige Kiste Zucker zu einen Weinbauern gebracht ;) und die Feuerwerke der Musikfestivals in Mörbisch konnten wir aus dem Garten von "Tante Agnes" sehen...

hihi - ein Schelm, der Böses dabei denkt ... hier leben doch nur Biobauern (die in der Nachtdüngen fahren) und WInzer, die ausschliesslich "puren" Wein keltern :evil: :evil: :evil:
Leute, die zu Bett gehen, wenn die Strassen aufgerollt werden (also so um 18:00 in unserer Region) glauben ja auch an das Gute. Wenn man allerdings mit den A&A's nächtliche Streifzüge durch die Felder macht, siehtr man so manches, das einen eigentlich nichts angeht. ....

Mörbisch ist von Fertörakos ja nur ein paar Meter entfernt, da kann ich mir das Schauspiel in Tante Agnes' Garten gut vorstellen. :)
Mein Cousin wohnt in Neusiedl am See, und zwar ziemlich weit oben auf der Anhöhe mit Seeblick. Ich war einmal zu Silvester da, und da konnte man auch die Feuerwerke in allen Ortschaften, rund um den See beobachten.
Ich bin ja kein Freund dieser Pyrotechnik, so aus der Entfernung war es aber schon schön.
War ja eh nur das eine Mal, denn sonst bleib ich ja zum Jahreswechsel immer bei meinem Zoo daheim. Meine Katzen und Ashanti arrangieren sich mit der Schiesserei, Entchens sind natürlich unruhig, und Assira schiebt Panik. Gottseidank hält sich der Unsinn hier in Grenzen, es sind nur wenige Anrainer, die Feuerwerk machen. Meist beginnt die Sache auch erst kurz vor Mitternacht und eine Stunde später ist auch schon wieder Ruhe.

Sylvia, ich denke, ihr seid damals ja nicht ins Ösiland gekommen, wegen dem eiserneen Vorhang. Und wahrscheinlich bist Du auch niemals in Frauenkirchen gewesen?.
Eigentlich ist es kein riesiger Ort, wir haben knapp 2800 Einwohner. Allerdings ist es ein bekannter Wallfahrtsort mit einer sehr schönen Basilika und dem angrenzenen Franziskanerkloster.
Gäbe es diese Sehenswürdigkeiten nicht, wäre es auch nur ein Ort mit 5 Misthaufen :evil: :evil: :evil: Weil jedoch der letzte Landeshaptmann aus Frauenkirchen war, gabs die Stadterhebung.....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
06 Okt 2021 18:57 #12701 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Ein schönes Stückchen Erde
Ich muß direkt mal nachsehen, aber unsere Urlaube in Fertorakos waren erst nach der Grenzöffnung ;)
Der Busunternehmer war damals froh, daß er uns in der Weinlaube vom "Fuchs" kennenlernte, er hatte den Bus voller ehemaliger Vertriebener, die ihn schon kannten als er noch Windeln trug und so hatte er jemanden in seinem Alter zum Quatschen. Über die Zuckerlieferung haben wir uns damals köstlichst amüsiert.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden