Hilfe für Herdenschutzhunde

Mehr
19 Nov 2022 22:27 #14308 von Assira
Assira erstellte das Thema Hilfe für Herdenschutzhunde
Ich kann mir solche Seiten gut anschauen, weil ich nicht in der Situation bin, einen Hund aufzunehmen.
Als ich mir hier die BIldchen angeguckt hab, hat mein Herz sofort für 2 Rüden gepumpert: Zadig und der kleine Luno ....:-)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2022 15:19 #14312 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hilfe für Herdenschutzhunde
Nachtigall ick hör dir trappsen B)

Hallo Kirsten und Silvia,
Danke das ihr an uns denkt und
ihr habt Recht, wir sind auf der Suche.
Aber ich möchte den in Frage kommenden Hund kennen lernen bevor eine Entscheidung fällt.
Er sollte jung genug sein um sich mit unserem unruhigen Leben arrangieren zu können. Muss mit Katzen und Hunden klarkommen und nicht ganz unwichtig er muss uns von seiner Art und seinem Äußeren ansprechen.
Ach ja, und es sollte ein ungarischer Hund sein.
Meiner Meinung nach muss man keinen Hund aus dem Ausland nach Ungarn holen.
Also ihr seht es ist nicht so einfach.
Haben verschiedenen Kandidaten aus dem Tierschutz ausgewählt, aber irgendwie hat es bisher nicht geklappt.
Gründe: Hund nach einem Tag schon vergeben.
Hunde aus Beschlagnahmung plötzlich nicht mehr da usw. :ohmy:
Wird hoffentlich nicht so schwer wie in Deutschland.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
20 Nov 2022 17:46 #14315 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hilfe für Herdenschutzhunde
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Kirsten :) Die beiden sind definitiv mein Beuteschema, und ich bin da ja auch recht standhaft. Vielleicht sogar ein wenig oberflächlich? Weiss nicht .... Natürlich fällt mir diese Aussage ganz leicht, denn auch ich bin nicht in der Position für ein weiteres Haustier. Ich bin glücklich mit meinem Zoo, und der ist wahrlich gross genug.

Ich hab allerdings gar nicht gewusst, dass Mirjam Cordt eine Seite für Notfellchen hat. Also wieder was dazu gelernt (und dass der Hinweis darauf nicht an mich gerichtet war, weiss ich sowieso) :evil: :evil: :evil:

Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Mehr
20 Nov 2022 18:22 - 20 Nov 2022 18:24 #14319 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hilfe für Herdenschutzhunde
Mir geht es da wie Ilse, ich will meinen neuen Familienzuwachs persönlich aussuchen und nicht anhand eines Fotos entscheiden.
Ich finde das ehrlich gesagt grenzwertig, denn was ist, wenn die Chemie nicht stimmt, schicken die den Hund dann wieder zurück?
Eine Bekannte von uns hat sich ihren Hund in Polen geholt, ist aber selber hingefahren (einfache Fahrt 500 km) um ihn kennenzulernen und hat ihn dann auch perönlich abgeholt.
Letzte Änderung: 20 Nov 2022 18:24 von Sylvia.

Mehr
20 Nov 2022 22:10 #14322 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hilfe für Herdenschutzhunde
Alles gut ;)

Mehr
21 Nov 2022 08:10 #14323 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hilfe für Herdenschutzhunde
Assira ist der erste Hund, den ich im Internet ausgesucht habe, nachdem in den umliegenden Tierheimen für mich nichts passendes dabei war. Es waren entweder Handtaschenhunde, kurzhaarige Kangals oder "Please to will"-Hunde .... danach hab ich über 2.800 Anzeigen durchforstet und ich fand grad mal 5 Hunde. Geklappt hätte es mit einem geschundenen Saluki-Rüden aus Ungarn, als der jedoch ausser Lebensgefahr war erwies er sich leider als Katzenkiller :(,
Bei anderen kam ich zu spät oder die Orga hat sich nicht zurückgemeldet auf meine Anfrage.

Hier das arme Geschöpf:

Bei Assira dachte ich zuerst, ich könne sie in der Nähe von Wien kennenlernen und hab erst später erfahren, dass sie aus Bosnien kommt und noch dort ist. Dass ich mich darauf eingelassen habe, dafür gab's viel Gegenwind von Seite meiner Familie. Mich hat beschwichtigt, dass ich regelmässig Bildchen und kleine Handy-Videos bekommen hab. Und ganz ehrlich - ich bin ein Glückspilz, dass sie bei mir gelandet ist. SIe ist perfekt für mich ♥ ♥ ♥

Wie ihr aber wisst, war und ist es nicht immer einfach mit ihr, und ich musste mir oft genug anhören, wir beide hätten keine Beziehung. Das war so schlimm, dass ich zeitweise tatsächlich dacht, ich hab was falsch gemacht. Ich hab Assira in der Steiermark abgeholt, als sie grad aus Bosnien angekommen war. Wir hatte keine Gelegenheit uns kennnen zu lernen und sie hatte auch keine Chance NEIN zu mir zu sagen. WIe oft hab ich mit mir gehadert und mir Vorwürfe gemacht ... den Kopf zurecht gerückt hat mir aber in der Martin Rütter Schule in einem Seminar mit Hund. Für Assira war's ein lustiger Tag, für mich ein grosses Aha-Erlebnis :)

Ob ich noch einmal einen Hund "bestellen" würde? Ich glaube nicht, trotz meiner wundervollen Erfahrung. AUssuchen von einem Photo und der Beschreibung ganz sicher. Aber niemals ohne Kennenlernentermin vor einer Entscheidung ....

BTW Ashanti (die kreative) war ja auch nicht meine erste Wahl, denn Assira schien mir kreativ genug; ich wollte eigentlich die (phlegmatische) Schwester. Doch die hatte für mich nix übrig :)

Anbei die beiden Mädels mit ihren Eltern :)

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden