wird Assira jetzt "wunderlich" ?

Mehr
05 Mär 2024 08:44 #15497 von Assira
Assira erstellte das Thema wird Assira jetzt "wunderlich" ?
Assira ist ja nun 9 1/2 Jahre alt und nicht nur eigentlich in top Kondition. Ich hatte mit ihr wohl grosses Glück ♥ ♥ ♥

Obwohl der letzte Winter bei uns ja eher mild war, hat Assira heuer besonders viel Winterfell entwickelt, und ich bin noch lang nicht mit dem Ausbürsten fertig. Was mir aber besonders auffällt - ihre Körperformen haben sich ein bisserl verändert. Sie wirkt ein wenig kompakter als früher, ihr aktuelles Gewicht kenne ich jedoch nicht. AUffällig ist aber, dass sie mehr Appetit hat als früher und manchmal sogar übers Trockenfutter bzw. die Essensreste der Katzen geht.

Ich weiss ja, dass auch wir Menschen oftmals etwas seltsam werden im Alter, aber Assira ist von der Senilität doch noch meielnweit entfernt. Dennoch zeigt sie sonderbare Verhaltenweisen. Ich zähle mal auf:

Dass sie oftmals nicht mit Essen aufhört, wenn sie satt ist, und dann noch zusätzlich bei den Katzen "abstaubt" hab ich ja schon erzählt.

Neu ist, dass sie morgens um 5-6 Uhr offensichtlich grundlos (?) wie blöd in den Garten hinaus bellt. Entweder im WIntergarten oder an der Eingangstüre, die kleine Fensterchen von oben bis unten hat. Das geht nun schon seit einigen Wochen so, und ich konnte bislang keinen Grund dafür finden. Keine Katze, kein Igel, absolut niemand ist in der Nähe, den sie ausschimpfen müsste.

Vorgestern waren wiir gemeinsam zur Gartenarbeit draussen und sie durften auch bleiben, während ich kurz ins Haus musste. Plötzlich hatte ich sie jämmerlich jaulen und quietschen gehört .... ich hatte wohl die kleine Tür zum Entchengarten schlecht verschlossen und Assira hat die Gelegenheit genutzt, beim Federvieh nach dem rechten zu sehen. Normalerweise ist das verbotene Zone zur Sicherheit der Enten. 4 meiner 5 Entchen hatten sich auch schon in Sicherheit gebracht und waren aus Assiras Blickfeld verschwunden, doch meine 15-jährige Janis Joplin schwamm ganz keck im Pool herum. Assira stand am Beckenrand und jaulte wie beschrieben. Gottseidank ist sie nicht gleich ins Wasser gesprungen, denn da hätte sie wahrscheinlich nicht mehr allein heraus gekonnt. Sie rannt nur verzweifelt drum herum und liess sich nur ungern zurück rufen.

Vor einigen Wochen war es wieder einmal so weit, mir war beim Abendspaziergang Assiras Leine aus der Hand gefallen. Klar war sie standepede weg - ihre Reaktionsfähigkeit ist ja immer noch tip top. EIn Hundetrainer würde hier ja raten "dreh um, dein Hund wird dir nachkommen". und das hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn wir in den Feldern gewesen wären, nicht aber im Ort mit Strassenverkehr
So haben wir quasi einen Spaziergang durchs ganze Dorf gemacht, Assira voran und ich mit Ashanti hinterdrein. In der Nähe des Friedhof habe ich bemerkt, dass sie sich neben einen Busch gesetzt hat um zu warten, bis wir um die Ecke kommen. Hmmm ... das ist wieder typisch Assira, sie schätzt es ja immer, wenn man nach ihr sieht. Hinter dem Friedhof führ ein kleines Gasserl vorbei, Assira war aber schon ein Stück weiter. Ich suchte Ihre Aufmerkssamkeit und rief ihr zu: "Assira schu, wir gehen jetzt hier lang nach Hause" dann bin ich mit Ashanti abgebogen und hab meinerseits hinter der Ecke gewartet. Das hat wohl einige Minuten gedauert, doch dann kam meine Kontrolletti angetrabt, ich konnte die Leine wieder aufnehmen und wir sind glücklich nach Hause gegangen ....

Es sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten, die mir auffallen. Ich bin auch nicht sicher, ob es tatsächlich Veränderungen bei Assira sind oder sich mein Empfinden ändert ... irgendwie sind wir vielleicht beide "Sonderlinge" :)

.

.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2024 22:30 #15498 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: wird Assira jetzt "wunderlich" ?

Assira schrieb: Es sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten, die mir auffallen. Ich bin auch nicht sicher, ob es tatsächlich Veränderungen bei Assira sind oder sich mein Empfinden ändert ... irgendwie sind wir vielleicht beide "Sonderlinge" :).

:lol: :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden