Assira im Glück

Mehr
22 Mai 2024 08:20 #15588 von dieter 52
dieter 52 antwortete auf das Thema: Assira im Glück
Guten Morgen Das verhalten kee wir von unserer Raika.Sie hat alle Mensche akzeptiert die Sam betüdeln wollten bei Huden sah das anders aus.
Sie wollte immer entscheiden wer mit dem welpen speilen durfte selbst Hunde die sie gut kannte oder welpen durften nicht einfach so mit Sam spielen
damussten wir ihr schon erklären das es i Ordung ist.Selbst bei Sams bestem Kumpel ein gleichalter labi mussten wir eingreifen wiel Raika das nicht wollte.Der Labi und Sam ware bis zum Lebensende beste Kumpels.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2024 12:03 #15589 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Assira im Glück
Hallo Silvia
ist bei Dir alles in Ordnung?
Es ist so ungewöhnlich, von Dir nichts zu lesen.
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2024 00:13 #15590 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Assira im Glück
Guten ABend meine Lieben,

ja - es ist alles in Ordnung hier und es ist ganz schön was los. Ich bin das ja nimmermehr gewohnt und so ein kleiner Welpe wirbelt den Alltag ganz schön durcheinander :evil: :evil: :evil:

das Krümelmonster ist nun 2 Wochen hier und hat schon viel erlebt:
Die ersten 3 Tage waren ja „unnormal“, weil sie ja ausschliesslich an meiner Kittelfalte gehangen hat, nix angestellt und stubenrein (weil ich ja durch den ununterbrochenen Körperkontakt immer wusste, wann sie nicht grad schläft und deswegen auch raus bin mit ihr)

Inzwischen ist sie „angekommen“ und hat auch schon ein bisserl ihr Köfferchen ausgepackt *) :)

Eingewöhnung Haken dran
Autofahren (bisher etwa 450km) Haken dran
Assira als Gefährtin Haken dran
Andere Menschen Haken dran
Katzen im Haus – will sie jagen, hat auch schon eine Ohrfeige kassiert, Nachbesserung nötig
Entchen – sie respektiert das kleine Tor zum Entchengarten nur, weil sie noch so klein ist. Sie steht da und jault, wenn ich hinten bin Nachbesserung nötig
andere Hunde – wenig Erfahrung, aber interessiert, vor grossen Hunden fürchtet sie sich Nachbesserung nötig
Hundefreilaufzone Haken dran
am/im See laufen Haken dran
Stadtspaziergang Haken dran
Geschäftsbesuche (Fressnapf, Futterhaus, OBI) Haken dran
elektrische Drehtüren (Möbelhaus) Haken dran
auf die Waage (aktuell 12,4 kg) Haken dran
Leinenführigkeit Nachbesserung nötig
Gassi im Regenguss Haken dran
wenn man vom Hagel erwischt wird und schnell heimlaufen muss Haken dran
Donner und Blitz Haken dran
Stubenreinheit (altersbedingt nicht vorhanden), daher Nachbesserung nötig
Jagdverhalten outdoor (Blätter, Vögel, Katzen, etc.) Nachbesserung nötig
Tierarzt **) Haken dran

*) was sie bisher mitgebracht hat:
rassetypisches Jagdverhalten, das ich allerdings bremsen möchte. Weiss noch nicht genau wie
sie kann einfach ALLES gebrauchen, ist unglaublich neugierig und unternehmungslustig - und UNFASSBAR KREATIV
sie ist toll sozialisiert hier angekommen, das ist ein Geschenk! Denn da kann man auch an den Unarten besser arbeiten
sie ist unsicher bei Gebell hinter einem Tor/Gartenmauer und bei Knallgeräuschen vom Schiessplatz; auch wenn Assira zuhause wacht und bellt ist ihr das unheimlich ABER: sie sucht dann bei mir Schutz und das ist fein

**) 1.Besuch beim Tierarzt
letzte Woche hatte sie plötzlich eine dicke Backe die sehr schmerzte und sie jammern musste. Äusserlich hab ich nix gesehen, vermutete aber einen Insektenstich denn wir waren am Tag davor am Zicksee und da hat sie ihre lange Nase überall reingesteckt. Nichts desto trotz wollte ich auch in ihr Mäulchen gucken, was ein heftiges Gebrüll auslöste. Natürlich tat das weh, aber sie ist auch eine Dramaqueen und sie musste da durch. Die Backe war auch innen geschwollen, aber nicht rot, und bei genauerem Hinschauen hab ich einen Riss/Schnitt von etwa 1,5cm Länge entdeckt. Keine Ahnung woher, vielleicht hat sie sich beim unerlaubten Knabbern verletzt? (erlaubtes Knabbern sind grössenkonforme Hundekaudingens und niemals Holz). Es ist auch möglich, dass sie sich an einem Hühnerhalsknöchelchen geschnitten hat, denn ich hab den im Ganzen gegeben und nicht gewolft.
Anyway – ich hab erst einmal Dentisept hinein geschmiert und abgewartet. Sie war den ganzen Tag schlapp und die Schwellung ist nicht wirklich abgeklungen, also hab ich sie zur Dottora gebracht. Ich bin im Moment vielleicht übervorsichtig, mir steckt noch vieles in den Knochen. Sie war beim Tierarzt absolut entspannt, mochte zwar die Untersuchung vom Maul nicht, aber dann wieder relaxed. Sie durfte dort auch herumgehen und alles anschauen :) Sie hat keine weitere Behandlung bekommen, Dentisept wäre ohnehin das Mittel der Wahl und ich war beruhigt.
Wir haben auch gleich den „Impfplan“ besprochen, die nötige 3.Auffrischung der erhaltenen Grundimpfung machen wir Anfang Juni und mit der Tollwut fangen wir erst im Herbst an. Wir fahren eh nicht ins Ausland und jetzt wo die heisse Zeit beginnt, muss man einen Welpen nicht zusätzlich mit einer Impfung stressen. Sie wird in den nächsten Wochen genug zu tun haben mit Zahnwechsel etc. Die Tollwut-Impfung wird ja nach 1 Jahr aufgefrischt, und da können wir die „normale“ Jahresimpfung (also die Auffrischung der Staupe, Leptospirose, Zwingerhusten) vielleicht mitmachen, man kann das Intervall ja von Juni bis Herbst ganz gut verlängern. Ab da ist ja nur mehr die Leptospirose alle 1 - 1 ½ Jahre angezeigt, Staupe hat andere Intervalle.
Ich bin tatsächlich froh, an diese Dottora gekommen zu sein, Anderswo ist das engmaschiger.
BTW die Backe war am nächsten Tag fast normal, Schmerzen waren offensichtlich weg denn der Schalk sitz wieder im Nacken :)

Sonst geht es uns gut …

Vorab muss ich sagen, der Züchter hat gute Arbeit geleistet, denn Anjuschke ist ein relativ unerschrockenes kleines Mädchen und das ist ein Zeichen toller Sozialisierung. DIe Tochter des Züchters ist eine Taferlklasslerin, was bedeutet, dass dort täglich auch andere Kinder sind die mit oder auch nur neben den Hunden spielen. Anjuschka liebt Kinder, sie sucht richtig ihre Aufmerksamkeit und Nähe wenn wir welche treffen.

Assira ist wieder lebensfroh und das grösste Glück ist, dass sie wieder fröhliche Augen hat. Ihr trauriger Blick hatte mir ja in der Seele weh getan. Natürlich gibt es Situationen, wo ihr der Terrorkrümel mächtig auf die Nerven geht ... Anjuschka's Herumgehampel bein Spaziergang zum Beispiel. Da gibt es dann auch mal eine Ansage. Bei unseren kleinen Unternehmungen darf sich der Zwerg stets an Assira orientieren, die kennt das alles ja und gibt ihrer kleinen Gefährtin viel Sicherheit durch ihre Souveränität.
Ich glaube, dass Assira sich wünschen würde, dass unsere Ausflüge ein bisserl länger dauern würden, ich möchte die Kleine aber nicht überfordern. Dementsprechend kurz sind auch noch unsere Spaziergänge.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2024 00:27 #15591 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Assira im Glück
Natürlich möchte ich euch noch ein paar Bildchen zeigen, und dann muss ich ins Bett. Gestern hatte der Terrorkrümel ja um 02:57 gemeint, sie wäre jetzt ausgeschlafen .... mal sehen, was mich heute erwartet :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2024 00:29 #15592 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Assira im Glück

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2024 21:50 #15593 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Assira im Glück
Die Fotos sind ja sowas von toll - und Assira sieht echt glücklich aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden