Bobo duldet keinen Hundebesuch

Mehr
16 Apr 2018 17:18 #2708 von Karin
Karin erstellte das Thema Bobo duldet keinen Hundebesuch
Sylvia bat mich hier unter Erziehung von meinem Versuch zu berichten.

Ich bat um Vorschläge, wie ich Bobo mit Henry zusammen in der Wohnung halten kann.

Dieses Problem hatte ich bisher noch bei keinem Hund. Wir konnten sogar Hunde-Vereinstreffen auf den Schafwiesen durchführen und kein Kaukase hatte etwas dagegen. Im Haus durften die Pflegehunde sogar auf die Couch.

Leider habe ich keine Vorschläge von Euch bekommen.
Nun werde ich von unserem Versuch berichten.

Nach unserem gemeinsamen Spaziergang setzte ich Bobo einen Maulkorb auf und hängte eine kurze Leine an. In den Garten darf Henry, aber nicht ins Haus.

Meine Freundin ist als erste mit Henry ohne Leine rein und ich einige Meter mit Bobo an der Leine hinter her. Sie wurde richtig steif, als sie ihn bemerkte. Bobo wurde dann auf ihr Bett mit dem Befehl "bleib" geschickt. Der Bub war glücklich, dass er die Wohnung mal wieder betreten durfte und suchte direkt nach seinem, nicht mehr vorhandenen Korb. Er legte sich dann aber entspannt auf die Stelle. Bobo lag sehr angespannt auf ihrer Decke, durfte sich dann aber zu mir legen. Während wir Kaffee tranken, versuchte sie einige Male zu Henry zu gehen, reagierte aber auf ein "nein". Henry wurde es doch etwas unheimlich und er rutschte immer näher zu seinem Frauchen. Nach einer halben Stunde brachen wir das Experiment ab und hofften, dass Bobo beim nächsten Spaziergang trotzdem noch freundlich zu ihm wäre.
Abends verhielt sie sich normal und wir werden es in dieser Woche noch einmal versuchen, natürlich wieder mit Maulkorb, so ganz traue ich ihr dabei noch nicht.
In der Hundeschule akzeptiert sie andere Hunde ganz in ihrer Nähe, wie ihr auf dem Foto erkennen könnt.
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2018 17:59 #2711 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Bobo duldet keinen Hundebesuch
Hallo Karin, leider habe ich keinen wirklichen Tipp ;)
Ich denke, dass sich Vaci mit Rüdenbesuch auch schwer täte. Ich würde es ähnlich versuchen wie du, aber wenn es gelingt sie dazu zu bringen Henry bei euch zu dulden, bezieht sich das mit Sicherheit nur auf Henry.
Vaci ist nett zu Luna und er zeigt Olga wer das Sagen bei uns zu Hause, wenn die beiden bei uns zu Besuch sind. Andere Hündinnen bei uns? Da habe ich auch so meine Zweifel.

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber du hast uns ja schon öfter neidisch gemacht ;) mit dem was du mit ihr erreicht hast.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
24 Apr 2018 17:32 #2720 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Bobo duldet keinen Hundebesuch
Leider war es beim zweiten Mal nicht besser. Bobo versuchte sich sogar an uns vorbei zu drücken um Henry zu vertreiben. Gut, dass sie mit MK und Leine gesichert war.
Beim anschließenden Spaziergang waren sie wieder ein Team.
Meine Freundin ist ganz geknickt, wir wollen aber nicht aufgeben.

Karin

Mehr
24 Apr 2018 21:34 #2722 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Bobo duldet keinen Hundebesuch
Ist ja schade, dass es nicht so schnell klappt. Da es sich um den Hund deiner Freundin handelt würde ich auch nicht so schnell aufgeben.
Vielleicht duldet Bobo ihn bei euch zu Hause, wenn sie merkt das er immer wieder geht und nicht für immer bleibt ;)
Zumindest bist du so vor der Gefahr, noch einen zweiten Hund anzuschaffen, geschützt :P
Weiter viel Erfolg.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
25 Apr 2018 12:22 #2729 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Bobo duldet keinen Hundebesuch
Bei Unseren ist es auch sehr schwierig andere Hunde ins Haus zu lassen, es geht nur, wenn ich dazwischen sitze und sie die ganze Zeit im Blick behalte.
Bei neuen Hunden reicht noch nicht einmal das, Ben muss man dann festhalten, er will den Eindringling sofort attackieren.
Mit viel Zeit und Mühe klappt es dann aber meistens, allerdings nur, wenn die Rangordnung geklärt ist und nie, wenn Essen im Raum ist.

Du brauchst also viel Geduld und musst bei jedem Anzeichen von Aggression konsequent einschreiten, irgendwann klappt es dann.

Gruß

Götz

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden