Sozialisierung
- Martin
-
Weniger
Mehr
13 Jul 2020 23:22 #6117
von Martin
Tines Beitrag ist der Start
Martin antwortete auf das Thema: Sozialisierung
Götz schrieb: Ich kann den Start des Threats überhaupt nicht sehen, erst ab Tine's Beitrag "Ja, so war mein Gedanke auch. ...."
Merkwürdig, merkwürdig,....
Gruß
Götz
Tines Beitrag ist der Start
![;) ;)](/media/kunena/emoticons/wink.png)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Emmi
-
Autor
Weniger
Mehr
14 Jul 2020 07:13 #6118
von Emmi
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Emmi antwortete auf das Thema: Sozialisierung
Das hatten wir doch vor Kurzem schon mal.....
Ich kann den Anfang auch nur sehen, wenn ich direkt auf die Thread-Überschrift klicke, also gaaaanz von Anfang an, sonst auch nicht.
Götz, der Anfang ist:
Meine TÄ hat mir bei einem meiner letzten Termine erzählt, dass eine Frau mit einem jungen Owtscharka bei ihr in der Praxis war.
Kein Jahr alt. Die Schwester hat wohl auch einen, beide haben sich die Hunde auf Grund ihres plüschigen Aussehens angeschafft.![:( :(](/media/kunena/emoticons/sad.png)
Sie war recht verärgert, weil der Jungspund bereits recht ungehalten ist und die Besitzerin jetzt schon überfordert mit ihm ist. Sie meinte, der Kleine hätte bisher keinerlei Kontakt zu anderen Hunden gehabt und auch sonst wohl nicht sehr viel kennengelernt.
Ich halte das für ziemlich schlecht, denn HSH sind ja von Natur aus schon eher misstrauisch und eine gute sorgfältige Sozialisierung ist mMn gerade hier sehr wichtig. Damit die Junghunde möglichst viel schon im jungen Alter kennenlernen und viele Dinge (verschiedenen Menschen, Hunde, andere Tiere, etc. ) als "normal" kennenlernen.
Der Schutztrieb ist ja eh schon ausgeprägt genug und wird so oder so durchkommen. Und bei allem was ihnen unheimlich, gruselig oder sonst wie seltsam vorkommt, geht später die Post ab. Je weniger sie kennen, desto stärker wird sich das dann doch bemerkbar machen.
Was meint ihr dazu?
Ich kann den Anfang auch nur sehen, wenn ich direkt auf die Thread-Überschrift klicke, also gaaaanz von Anfang an, sonst auch nicht.
Götz, der Anfang ist:
Meine TÄ hat mir bei einem meiner letzten Termine erzählt, dass eine Frau mit einem jungen Owtscharka bei ihr in der Praxis war.
Kein Jahr alt. Die Schwester hat wohl auch einen, beide haben sich die Hunde auf Grund ihres plüschigen Aussehens angeschafft.
![:( :(](/media/kunena/emoticons/sad.png)
Sie war recht verärgert, weil der Jungspund bereits recht ungehalten ist und die Besitzerin jetzt schon überfordert mit ihm ist. Sie meinte, der Kleine hätte bisher keinerlei Kontakt zu anderen Hunden gehabt und auch sonst wohl nicht sehr viel kennengelernt.
Ich halte das für ziemlich schlecht, denn HSH sind ja von Natur aus schon eher misstrauisch und eine gute sorgfältige Sozialisierung ist mMn gerade hier sehr wichtig. Damit die Junghunde möglichst viel schon im jungen Alter kennenlernen und viele Dinge (verschiedenen Menschen, Hunde, andere Tiere, etc. ) als "normal" kennenlernen.
Der Schutztrieb ist ja eh schon ausgeprägt genug und wird so oder so durchkommen. Und bei allem was ihnen unheimlich, gruselig oder sonst wie seltsam vorkommt, geht später die Post ab. Je weniger sie kennen, desto stärker wird sich das dann doch bemerkbar machen.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße Tine & Emmi
- Sylvia
-
Weniger
Mehr
14 Jul 2020 08:16 - 14 Jul 2020 08:18 #6119
von Sylvia
Eigentlich müßte man den als Schulungsmaterial für zukünftige HSH Halter zur Pflicht machen, er ist wunderschön und zeigt das Wesen der Kaukasen 1 zu 1.
Es waren ja Anfang der 90-er, als die Grenze verschwand und der große Bruder abzog, viele Kaukasen "übrig" und nicht jeder hatte das Glück, einen so sanften zu erwischen wie wir. Wir waren zwar auch ziemlich naiv, einen ca. 5 - jährigen Grenzhund zu übernehmen, aber unser Saphir war einfach nur dankbar und in unserer DSH hatte er eine phantastische "Führungskraft" an seiner Seite.
LG
Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Sozialisierung
Wenn ich mich recht entsinne, kam der Tipp vor Jahren von mirKarin schrieb: Martin es gibt eine DVD " Kleine Hände große Pfoten."]
Eigentlich müßte man den als Schulungsmaterial für zukünftige HSH Halter zur Pflicht machen, er ist wunderschön und zeigt das Wesen der Kaukasen 1 zu 1.
Es waren ja Anfang der 90-er, als die Grenze verschwand und der große Bruder abzog, viele Kaukasen "übrig" und nicht jeder hatte das Glück, einen so sanften zu erwischen wie wir. Wir waren zwar auch ziemlich naiv, einen ca. 5 - jährigen Grenzhund zu übernehmen, aber unser Saphir war einfach nur dankbar und in unserer DSH hatte er eine phantastische "Führungskraft" an seiner Seite.
LG
Sylvia
Letzte Änderung: 14 Jul 2020 08:18 von Sylvia.
- Anni
-
Weniger
Mehr
14 Jul 2020 12:37 #6124
von Anni
Anni antwortete auf das Thema: Sozialisierung
Hallo Karin, den Film haben wir auch schon 2x gesehen. Er ist wirklich toll und vor allem ehrlich gemacht. Wir hatten aber zum Schluß immer Tränen in den Augen!
Ich glaube Du hattest den damals schon empfohlen und wir haben ihn uns aus unserer Bibliothek geholt.
LG Anni und Kunga (mit Odin im Herzen)
Ich glaube Du hattest den damals schon empfohlen und wir haben ihn uns aus unserer Bibliothek geholt.
LG Anni und Kunga (mit Odin im Herzen)
- Martin
-
Weniger
Mehr
14 Jul 2020 15:51 #6133
von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Sozialisierung
Muss ich wohl mal schauen wo ich den Runterladen kann.
- Emmi
-
Autor
Weniger
Mehr
14 Jul 2020 17:40 #6138
von Emmi
Liebe Grüße Tine & Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Sozialisierung
Bei Amazon Prime Video
Liebe Grüße Tine & Emmi
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden