Wird er im Alter etwa noch aufmüpfig?

Mehr
16 Nov 2020 20:21 - 16 Nov 2020 20:30 #8502 von Ilse
Ilse erstellte das Thema Wird er im Alter etwa noch aufmüpfig?
oh Mist, meine marode Technik hat meinen Text verschluckt :sick:

Das Vaci die Popowaschaktion mit Geknurr gegenüber meinem Mann quittiert hat habe ich ja schon mal geschrieben.
Ich habe das dann allein gemacht und er hat es ohne weitere Fisimatenten ertragen :P
Nun haart er wie verrückt und sein Fell sieht irgendwie zottelig aus. Also ist Fellpflege angesagt. Da zeigt er mir doch erst dezent und da ich nicht reagiert habe deutlicher, die Zähne. Spontan und ohne zu überlegen gab es einen leichten Klaps auf die Nase und ich habe weiter gekämmt als wäre nichts geschehen. Er hat sich etwas zur Seite gedreht und still gehalten. Auch als wir fertig waren war er wie immer.. Mir gegenüber hat er noch nie so ein Verhalten gezeigt.
ich denke er hatte keine Lust aufs Kämmen und evtl. kommt langsam der Altersstarrsinn. Trotzdem lasse ich mich vom eigenen Hund nicht androhen.

Hattet ihr sowas auch schon mal und wie habt ihr reagiert
Ein Hundeflüsterer würde das sicherlich mit irgendwelchen Finessen angehen, aber ich denke eine impulsive Reaktion verstehen unsere Hunde auch.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 16 Nov 2020 20:30 von Ilse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 20:47 #8503 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wird er im Alter etwa noch aufmüpfig?
Ilse, ich bin ein wenig irritiert.

Mit Zähne zeigen kannst du mit deiner Erfahrung ja nicht eine normale Abneigung gegen das Kämmen meinen. Das Vaci die Zähne geputzt haben möchte auch nicht. ;)

Könntest du die Reaktion etwa näher beschreiben? Dann braucht keiner raten und kann vielleicht helfen. Auch auf deine Reaktion würde ich dann gerne eingehen.

Mehr
16 Nov 2020 21:05 #8504 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Wird er im Alter etwa noch aufmüpfig?
Ja, wie soll ich das beschreiben?

Ich habe hinten am Rücken gebürstet. Da drehte er langsam den Kopf nach hinten und zog ganz leicht die Oberlippe, Lefze, nach hinten. Danach zeigte er es deutlicher, aber die Zähne konnte man nicht sehen. Hatte ich nicht richtig beschrieben.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
16 Nov 2020 21:38 #8505 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wird er im Alter etwa noch aufmüpfig?
So wie du es beschreibst „Er drehte langsam seinen Kopf..“ sehe ich kein Problem und Vaci wollte einfach zeigen „Es nervt und ist nicht angenehm.“

Wie soll er es dir anders zeigen? Er hat dich nicht angeknurrt und auch nicht die Zähne gefletscht. Bruno mag auch nicht gerne von mir gekämmt werden und zeigt seinen Unmut. Bei Nadine macht er es nicht und lässt es über sich ergehen. Ähnlich wie du das Popowaschen beschrieben hast. Sonst kann ich bei Bruno alles machen ihn beim toben umwerfen, am Schwanz ziehen usw.

Wenn er die Zähne zeigen würde bekäme er von mir auch einen Klaps aufs Maul aber so wie du es schreibst hätte ich nur gesagt „Vaci, das muss sein und wir sind gleich fertig…“
Bewerte das nicht über und mach weiter wie bisher.

Mehr
16 Nov 2020 22:28 #8509 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Wird er im Alter etwa noch aufmüpfig?
Servus Ilse,

auch ich sehe Vacis Reaktion lediglich als Unmutsäusserung und nicht als Drohung. Und auch ich würde das verbal "abtun".
Knurren oder Zähnefletschen als Drohung würde ich allerdings umgehend mit einem Klaps oder Nackenschütteln beantworten.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Nov 2020 23:58 #8510 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Wird er im Alter etwa noch aufmüpfig?
Wie alt ist Vaci jetzt?

Hast Du vielleicht eine andere Bürste genommen. Ich kämme meine Haare immer mit einer Drahtbürste ,von Jugend an.
In letzter Zeit musste ich den Bürstentyp (jetzt mit Noppen) wechseln, da es auf dem Kopf unangenehm war. Vielleicht ist seine Haut auch empfindlicher geworden.

Wenn mich einer meiner Hunde angeknurrt hat, gab es reflexartig auch einen Klaps und dies wurde immer ohne murren akzeptiert.

Bobo macht es vor, wenn ein fremder Hund ihr nicht den entsprechenden Respekt zollt, gibt es ein kurzes Schnappen und der Andere hat es verstanden. Beim nächsten Treffen schauen sie in die andere Richtung.

Antiautoritäre Erziehung gibt es in der Tierwelt nicht.

Karin

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden