Hausregeln für HSH

Mehr
10 Dez 2020 20:17 #8848 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Hausregeln für HSH
Ich versuche es kurz zu halten, denn deine Frage ist so ein riesen Feld.

Klar gibt es bei uns Regeln, denn ohne geht es nicht und für ein Zusammenleben sind sie unerlässlich. Würde ohne auch zwischen uns Menschen nicht laufen.

Die Rangordnung muss du dir bei einem HSH verdienen oder erarbeiten. Ein HSH möchte so viel wie möglich selber entscheiden und regeln. Da muss man eine Balance finden. Am einfachsten geht das durch eine Aufgabe, die Nala selbstständig erledigen kann.

Unsere Hunde dürfen vor uns aus und ins Haus, denn ich halte die Regel für Quatsch. Wir lassen ihnen die Freude und es tut unserer Führungsrolle keinen Abbruch.

Unsere bekommen ihr Futter in ihren eigenen Napf und dürfen fressen. Klar könnte ich es über eine Freigabe steuern aber auch da sehe ich gerade bei HSH keinen Sinn. HSH sind keine sturen Befehlsempfänger wie ein Pudel, DSH, Dackel usw. Davon musst du dich verabschieden. Viel wichtiger finde ich es, dass Nala keine Lecker von Fremden nimmt – Stichwort Giftköder.

Spielzeug ist bei HSH auch so eine Sache, denn die meisten haben es nicht damit und wenn nur kurz.

Bei deinem Satz „Man gibt ein Kommando nur einmal…“ musste ich schmunzeln. Schon was von der HSH-Gedenkminute gehört? ;)

Ich könnte jetzt noch 3 Seiten ausführen, aber ich denke das kommt alles nach und nach als Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 20:28 #8849 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hausregeln für HSH
Alle diese Regeln entlocken mir ein Schmunzeln ;), denn gerade ein Herdi wird Dir bei einigen Dingen die Mittelkralle zeigen.
Wenn ich die Türe aufmache und mein Hund walzt wie eine Dampframme alles nieder, sollte ich ihn natürlich daran hindern, fällt er über mich her, wenn ich die Futterschüssel in der Hand habe, bringe ich ihm bei, erst auf Kommando zu fressen usw.
Erwarte ich aber, daß ein Herdie einen "Befehl" beim 1. mal ausführt... werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seeehr lange warten müssen, tja und wenn Du einen Hund hast, der nach dem 2. Mal Bällchen schmeißen nicht zu Dir sagt, du hast ihn weggeschmissen, dann hol ihn auch selber wieder zurück, dann hast Du ein relativ seltenes Exemplar erwischt.
Die Regeln, die DU aufstellst, müssen zu Euch und Eurem Leben passen und dann konsequent durchgesetzt werden
Einer meiner Lieblingsätze: Erklär dem Herdie Deine Welt, sonst erklärt er Dir Seine !

Mehr
10 Dez 2020 20:51 #8852 von Martin
Richtig Sylvia :)
Deinen Satz muss ich mir merken, der passt wie...Eimer. :dry:

Tanja ich habe keine Ahnung wie du dir dein Leben mit Nala vorstellst, aber ich fürchte du musst umdenken. Wirf alles was du über normale Hunde weist über Bord und lass dich auf Nala ein. Sylvia hat eben ein wenig übertrieben, denn auch ein HSH hört auf Befehle. Nur denkt er erst darüber nach ob es Sinn macht und entscheidet dann ob er es macht oder nicht. Es ist für euch Beide ein Lernprozess bei dem du hier immer Fragen kannst und sicher gute Antworten bekommst.

Mach doch bitte ein paar mehr Angaben wie: Habt ihr einen eingezäunten Garten in dem Nala sich frei bewegen kann.
Deine Frage mit dem Fressen z.B. hast du ein Problem, dass sie dir den Napf aus der Hand haut? Oder reagiert sie auf andere Art ungestüm?

Mehr
10 Dez 2020 20:54 #8854 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hausregeln für HSH

Martin schrieb: Richtig Sylvia :)Deinen Satz muss ich mir merken, der passt wie...Eimer. :dry:

Der stammt von unseren verstorbenen Uli...

Mehr
10 Dez 2020 21:02 #8855 von Martin

Sylvia schrieb:

Martin schrieb: Richtig Sylvia :)Deinen Satz muss ich mir merken, der passt wie...Eimer. :dry:

Der stammt von unseren verstorbenen Uli...

Den habe ich leider nicht mehr erlebt und seine Beiträge sind vermutlich im anderen Forum verlorengegangen, oder ;(

Mehr
10 Dez 2020 22:27 #8857 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hausregeln für HSH
Die Regeln entlocken auch mir ein Schmunzeln.

Als Emmi einzog, hatte ich ähnliche Dinge im Kopf. Ich habs auch gemacht, aber mir persönlich ist das einfach zu umständlich. Und ganz ehrlich, das passt nicht zu uns und auch nicht zu ihr.

Es gibt Regeln, wie in jedem Haushalt.
So Dinge wie, es wird nichts von meinem Teller geklaut (was sie eh nicht macht) oder ... hm... ja was?, mich wegschubsen geht nicht oder sowas.

Im Gegensatz zu einem Belgier ist ein HSH eine völlig andere Art von Hund.
Das werdet ihr lernen.
Und ein Tipp von mir ist, lass dich auf diese Hunde ein, ohne Vorurteile und ohne Druck. Und ganz wichtig, vergleiche Nala nicht mit ihrem Vorgänger.
Das sind keine Befehlsempfänger, was nicht heißt, dass sie keine Befehle ausführen. Das tun sie, aber anders.

Zum Futter: Emmi wartet tatsächlich auf eine Freigabe von uns, aber nicht weil wir das so wollen. Manchmal ist das direkt umständlich, weil sie nämlich, falls ich das mal vergesse, vor ihrem Napf steht und nicht frisst. :blink: Obwohl sie dürfte. Die hat aber auch mit Futter als Ressource kein Problem.

Den Satz von Sylvia bzw Uli finde ich ganz gut!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden