Welpenauslastung

Mehr
23 Nov 2022 19:27 #14330 von Oliver
Oliver erstellte das Thema Welpenauslastung
Hi zusammen,
ich hatte andernorts ja schon geschrieben, dass Hedi nicht nur beim Spiel sondern auch beim Streicheln ziemlich schnell hochdreht. Die Situation stellt sich so dar:
Wenn man sie streichelt lässt sie sich die ersten zwei Züge gefallen, dem dritten folgt sie schon mit der Nase und beim vierten beißt sie zu. Die Beißhemmung greift zwar und des entstehen an der Haut äußerst selten Verletzungen. Wenn sie aber dabei in die Klamotten, Pullover oder Hose beißt, sieht das anders aus. sie ist da sehr aktiv mit festem Biss, Knurren und Schütteln. Für sie ist das eher ein Zergelspiel aus dem man sie nicht mehr heraus bekommt.
Habt ihr einen Tipp wie man das unterbinden kann ohne das Vertrauen zu beeinflussen d.h. gewaltfrei?

Liebe Grüße

Oliver mit Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2022 19:49 #14331 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Welpenauslastung
Für den Anfang sollte ein klares "Nein" ausreichen

Mehr
24 Nov 2022 06:25 #14333 von Oliver
Oliver antwortete auf das Thema: Welpenauslastung

Sylvia schrieb: Für den Anfang sollte ein klares "Nein" ausreichen

Nein, Sylvia, das reicht bei Weitem nicht aus.

Liebe Grüße

Oliver mit Hedi

Mehr
24 Nov 2022 06:32 #14334 von Oliver
Oliver antwortete auf das Thema: Welpenauslastung
Hi Kirsten,
sie kommt zur Ruhe, sie hat Ruheplätze und Tabuzonen an denen sie auch in Ruhe gelassen wird.
Sie reagiert auf jede Bewegung.
Gestern bin ich barfuß ins Haus gegangen weil sie mir in kürzester Zeit Schuhe und Strümpfe ausgezogen hat.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie es in zwei Monaten aussieht wenn sie auch körperlich viel stärker ist als heute.

Ich spiele mit dem Gedanken sie wieder zum Züchter zurück zu geben weil ich mir unsicher bin ob ich einen solch starken Charakter erzogen bekomme.

Liebe Grüße

Oliver mit Hedi

Mehr
24 Nov 2022 09:52 - 24 Nov 2022 10:00 #14336 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Welpenauslastung
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ????
Aber da Du nach nicht mal 2 Wochen schon an Deine Grenzen gekommen bist, setz Dich sofort ins Auto, bevor Ihr alle Schaden nehmt!
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 10:00 von Sylvia.

Mehr
24 Nov 2022 10:21 #14340 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Welpenauslastung
Servus Oliver,

auch wenn ich aus Deinem letzten Satz Verunsicherung heraus lese, würde ich ihn gerne überhört haben.

Ich bin ja jetzt nciht der grosse Hundetrainer, aber nach Deiner kurzen Beschreibung scheint mir Hedi sehr aufmerksam zu sein, was sie schwer zur Ruhe kommen lässt. Meine Tipps sind daher:

1) ihr Körbchen/Decke/Box in der Wohnung so zu positionieren, dasss sie NICHT alles im Blick hat. Solch eine Kontroll-Dauerbelastung lässt sie nicht zur Ruhe kommen.

2) wenn sie so quirlig ist, mach nicht den Fehler von stundenlangen Spaziergängen. Sie würde selbstverständlich mitgehen, das schadet aber ihren Sehnen und Bändern (sind die einmal ausgeleiert, sind sie irreparabel) Öftere, kurze Spazioergänge bzw. viel Herumtolle im Garten, wo sie die Möglichkeit hat, sich zum Verschnaufen hinzulegen. Das macht ein Hund automatisch und ist wichtig für den heranwachsenden Körper.
Gut auslasten kannst Du sie, indem Du Futtersuchspiele machst. Ob in der Wiese, unter einem Busch, oder Kutteln in Baumrinden ... das ist gelenkschonend macht den Hund aber geistig müde.

3) übe das "Herunterkommen", das ist schwierig!!! bei JEDEM Spaziergang such Dir eine Stelle, wo Du inne hältst. Anfangs OHNE Ablenkungsmöglichkeit. Setz Dich hin und tu nix, erst wenn sie auch liegt und ruhig ist, geht ihr weiter. Das kann anfangs laaange dauern.
Ist das gefestigt, wählst DU Orte mit ein wenig Ablenkung und steigerst das. Egal ob im Freien, wo dann plötzlich auch mal ein anderer Mansch auftaucht, oder später im Möbelhaus, wo DU Dich auf ein Sofa setzt und bleibst, bis Fräulein Hund sich einfach hinlegt. Oder im Baumarkt neben dem Einkaufswagen hergehen, oder durch den Tierpark schlendern .... oft genügt da eine halbe Stunde, und das Tier ist streichfähig ...

4) was die Erziehung angeht ist es wichtig, klare Richtlinien zu haben. Bei uns gibt es nicht viele Verbote, aber die Vorhandenen werden konsequent durchgesetzt. Mit einem NEIN, oder ich wende mich ab. Als Ahanti mit 9 !!! Wochen ihren (von Assira) geklauten Ochsenschlepp gegen mich verteidigen wollte, indem sie körperlich wurde, hab ich sie am Genick gepackt und geschüttelt. Auch beim 2.Mal, danach gabs Tauschspiele und bald konnt ich ihr ALLES aus dem Maul nehmen. Ich empfinde das als wichtig, gerade bei einem grossen Hund.
Möchrte dazu aber sagen, dass ich sonst nicht körperlich gegenüber den Hunden bin .....

Ich denke, Du wird noch viel mehr und auch andere Tipps bekommen. Triff keine vorschnelle Entscheidungen, gebt euch Zeit mit LIebe und KONSEQUENZ.

Alles Gute ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden