Welpenauslastung

Mehr
24 Nov 2022 18:40 #14347 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Welpenauslastung
Hallo Oliver,
daß es mit einem Welpen nicht immer leicht ist wissen mit Sicherheit alle hier im Forum.
Als wir vor fast 30 Jahren unseren ersten Kuvasz holen wollten haben uns alle, die angeblich Ahnung hatten, unbedingt zu einer Hündin geraden.
Gut, so zog unsere Rendi im Alter von 9 Wochen bei uns ein.
Wieder gab's viele Ratschläge, die aus heutiger Sicht total falsch waren.

Sie war auch eine starke Hündin und hauptsächlich auf Männer fixiert. Das ging soweit dass sie mich beim füttern gebissen hat.
Ich war dann mit ihr bei Thomas Baumann.
Seine Ratschläge haben wir umgesetzt und sie wurde auch für mich händelbar. Allerdings war mein Mann immer ihre erste Wahl.

Der Gedanke aufzugeben und sie zum Züchter zurück zu bringen ist uns, auch in schweren Phasen, nie gekommen.

Ich würde nichts überstürzen und den Kontakt zum Züchter suchen. Mit Sicherheit hat er ein paar Ratschläge für dich.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2022 09:40 - 26 Nov 2022 11:41 #14348 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Welpenauslastung

Sylvia schrieb: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ????
Aber da Du nach nicht mal 2 Wochen schon an Deine Grenzen gekommen bist, setz Dich sofort ins Auto, bevor Ihr alle Schaden nehmt!

Hallo Oliver,
ich will meine harschen Worte nicht zurücknehmen, aber doch erläutern, denn prinzipiell bin ich bei Silvia und Ilse - aber:
Du hast uns in Deinen Beiträgen bisher den Eindruck vermittelt, daß Du Dich gut auf Hedi vorbereitet hast, hast Dir die Rasse bewußt ausgesucht und jetzt betrittst Du z.B. Dein Haus barfuß weil ein Welpe Dir Schuhe und Strümpfe auszieht, merkst Du, daß da was nicht stimmen kann? Hast du schon mal was davon gehört, Dinge bereits im Ansatz zu unterbinden? Auch ich (und wir alle hier) habe meine Erfahrungen gemacht, mit Welpen und auch erwachsenen Hunden und wenn auch nicht immer alles glatt ging und viel Zeit und Nerven gekostet hat, habe ich mich doch meist durchsetzen können - bei einem Welpen gab es keinerlei Kompromisse und wenn verbal nix auszurichten war, dann gab es einen Knuff oder auch mal einen Klaps und trotzdem haben meine Hunde nie das Vertrauen in mich verloren, denn ich habe mich nur an einem Rudel orientiert.
Derzeit diskutieren wir tgl. mit Paula, da sie auf Grund ihrer Inkontinez gewaschen werden muß und das nicht mag - aber sie ist 14 Jahre, wiegt 40 kg und mochte noch nie festgehalten werden. Da es aber trotz geknurre und geschnappe sein muß, machen wir das zu zweit und im Zweifel mit Maulkorb, beenden unsere Arbeit und wenn sie wieder runter gekommen ist, gibt’s es `ne Belohnung. Das hat nix mit Gewalt oder ähnlichem zu tun, aber es muß einfach sein. Ich beende diese Aktionen immer mit einem Kommando z.B fertig, ob ich damit zufrieden bin oder nicht lasse ich aber keinesfalls Paula entscheiden.
Wenn man sich auf „Diskussionen“ einläßt, hat man verloren.
Hinterfragt Euch ganz genau, was Ihr wollt und ob Ihr es schafft, sprecht mit dem Züchter und wenn Ihr den leisesten Zweifel habt, dann gebt Euch die Chance auf einen Neuanfang - getrennt voneinander!
Letzte Änderung: 26 Nov 2022 11:41 von Sylvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2022 13:13 #14367 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Welpenauslastung
Hallo Oliver,

ich wollte nur kurz fragen, wie es euch geht .....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2023 21:14 - 04 Jan 2023 21:16 #14488 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Welpenauslastung
Hallo Oliver,
ich weiß schon, dass du länger nicht mehr hier warst, hoffe aber trotzdem dass du ab und an unangemeldet hier reinschaust.
Wie gehts dir denn mit Hedi?
Wohnt sie noch bei euch und hat sich das Problemchen nun erledigt?

Ich kenne das ähnlich von der Fluse. Die war auch ziemlich frech anfangs. Ein Kleinkind.
Die Regeln müssen erst gemacht und dann auch noch verinnerlicht werden. Das braucht manchmal auch sehr viel Geduld.
Emmi war auch eine kleine Schnappschildkröte. Und auch recht ungestüm. Eine kleine Wilde sozusagen.
Du schreibst ja, wenn du 2 x streichelst, dann ist das noch ok, beim dritten Mal schnappt sie oder geht der Hand nach.
Ich würde einfach davor schon aufhören. Ist zwar hart für uns Menschen, weil wir kuscheln und streicheln wollen, aber scheinbar wird’s ihr Zuviel und sie ist dann schon drüber. Ansonsten habe ich ihr einfach was anderes in die Schnute geschoben, worauf sie herumkauen konnte. Eine Alternative zu meiner Hand. Ein Nein oder
Ähäh, das andere Teil in die Schnute, nimm das.
Das war sehr nett und freundlich und sie hat recht fix verstanden, dass meine Hände nicht zur Verfügung stehen für solche Dinge. Es geht darum, ihr freundlich eine Alternative zu zeigen.

Beim toben war Emmi recht wild, sie sprang uns an, biss in die Shirts, zerriss diese und man hatte den ein oder anderen Kratzer. Bei mir war das Thema relativ schnell durch, aber vor meinem Sohn hatte sie da nicht so den Respekt. Das habe ich mir ein paar Mal angesehen, meinen Sohn Anweisungen gegeben und Emmi ausgebremst.
War ihr egal. Der Sohnemann hatte einen dicken fetten Kratzer am Rücken.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich auch nicht mehr diskutiert habe. Es gab einen verbalen Einlauf, ich hab sie am Geschirr genommen und wollte mit ihr reingehen. Da meinte sie, sie müsste nach mir schnappen.
Einmal macht sie das! Davon möchte ich mich nicht beeindrucken lassen und sie da gewinnen lassen. Ich hab sie unter den Arm geklemmt und ins Haus getragen. Da blieb sie. Lange. Wir waren draußen. Die Strafe war im Prinzip die Trennung von uns allen. Ab da war mein Sohn für sie tabu was das grob sein betraf. Hat sie nie mehr gemacht.

Ob dir das jetzt noch was nutzt und du hier überhaupt noch liest, weiß ich nicht. Es wäre aber nett, wenn wir was von dir hören würden.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 04 Jan 2023 21:16 von Emmi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden