Lumi ist kein Baby mehr

Mehr
16 Feb 2023 18:43 #14700 von Ilse
Ilse erstellte das Thema Lumi ist kein Baby mehr
Heute hat Lumi gezeigt dass sie kein Baby mehr ist und daß einige Aufgaben auf uns zu kommen. :ohmy:

Wir gehen täglich mit ihr spazieren und gewöhnlich trifft man hier niemand der mit Hund unterwegs ist.
Heute war das anders. Zuerst jemand mit einem Zwerg Schnauzer. Da war sie freundlich interessiert. Dann kam ein Paar mit einen größeren Mischling und der war total unfreundlich, fast schon aggressiv. Das wollte sie nicht hinnehmen und hat ihm deutlich gezeigt was sie davon hält (sie war angeleint). Ich hätte gedacht sie ist eher ängstlich, aber falsch gedacht.
Den Handwerker, der heute zu uns kam fand sie auch nicht toll. Sie blieb zwar auf Abstand aber kommentierte mit bellen und sogar mit knurren sein hin- und hergehen. :dry:

Also das wird die erste Aufgabe mit ihr Mässigung zu üben.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 09:18 #14701 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Lumi ist kein Baby mehr
Das ist auf jeden Fall ernst zu nehmen. Wenngleich ich meine, dass Lumi sich und ihre Grenzen vor allem ausprobiert, ist es wichtig sofort zu reagieren um ihr zu zeigen, was erwünscht ist, und was nicht. Aber das muss ich euch ja nicht sagen, ihr habt langjährige Erfahrung. Und wenn ich daran denke, wie diszipliniert und geduldig ihr mit Baro geübt habt, dann mach ich mir keine Sorgen :)

Übrigens hatte ich niemals den EIndruck, dass sie zur Ängstlichkeit neigt. Nach Deinen Berichten hab ich sie eher als unternehmungslustig und kreativ eingeschätzt :evil:

Ach ja - Ashanti hat im zarten Alter von etwa 12 Wochen Assiras Ochsenschlepp geklaut. Die hat sich das komischerweise gefallen lassen, also musste ich das regeln. Hab Ashanti also das Teil weggenommen, wobei sie mich richtig böse angegangen ist (knurren, schnappen). Das hab ich standepede mit Nackenschütteln geahndet. Sie versuchte es noch einmal ein paar Tage später, und da ich sie auch da gemassregelt habe, ist das Geschichte. Ich hab allerdings auch Tauschspiele mit ihr geübt.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Feb 2023 18:27 #14705 von Moin
Moin antwortete auf das Thema: Lumi ist kein Baby mehr
Moin,

dann mal ran ans üben frei nach dem Motto: irgendwas ist ja immer ! B)

LG Dori

Mehr
23 Feb 2023 20:22 #14717 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Lumi ist kein Baby mehr
Ihr habt mit Sicherheit recht, hier ist üben abgesagt.
Gestern waren wir am Balaton. Dort wird ein Ferien Objekt mit sehr schöner Außenanlage gebaut. Lumi und ich haben den offenen Eingang zu einer Objekt Begehung genutzt. :P . Natürlich hat uns ein Wachmann gesehen und freundlich erklärt dass erst in einem Monat Eröffnung ist. Das war für Lumi noch i. O. aber als er sich dann mit ihr anfreunden wollte war für sie außer Spass.
Leider haben wir zu wenig Möglichkeiten solche Begegnungen zu üben.

Später waren wir noch an einem anderen Uferabschnitt. Dort gibt's die Möglichkeit über ein Stück Sandstrand ins Wasser zu laufen. Das hat sie ohne zögern genutzt und ist bis zum Bauch ins Wasser gegangen. Weiter reichte die Leine nicht und ich wollte nicht mit ins Wasser :lol:

Ängstlich ist sie selten. In unbekannten Situationen vorsichtig neugierig.

Eine sehr gute Eigenschaft bisher ist ihr fehlender Futterneid. Ich hoffe das bleibt so. Sie läßt sich von uns alles abnehmen und auch Mizu wird nicht angeknurrt.

L.G.

Mehr
30 Mär 2023 15:32 #14896 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Lumi ist kein Baby mehr
Hallo ihr Lieben, heute brauche ich mal eure Meinung und Rat.
In Ungarn haben wir das Grundstück immer mit dem Auto verlassen.
Jetzt sind wir in Dresden und Lumi wehrt sich nach Kräften das Grundstück zu verlassen.
Da hilft auch nicht dass Baro dabei ist.
Sind wir dann irgendwie auf der Straße gehen wir max. zwei Schritte normal und dann geht sie mit all ihrer Kraft in die Leine Richtung nach Hause.
Es widerstrebt mir sie ständig rum zu zerren. Ich denke so wird sie keinen Spaß am Spazierengehen finden.

Jetzt üben wir täglich zum Tor zu gehen dort zu sitzen, wieder zurück und das Gleiche von vorn. Auch da tut sie sich schwer und Leckerchen helfen nur bedingt. Zu nahe am Tor nimmt sie nichts.

Um ehrlich zu sein bin ich etwas enttäuscht. Hatte es mir so schön vorgestellt das wir gemeinsam mit meiner Tochter und Baro kleinere Spaziergänge machen.

Dabei ist sie eigentlich ziemlich klever.
Türen öffnen hat sie sich selbst bei gebracht (darüber bin ich nicht glücklich)
Die Intelligenzspielzeuge von Vaci und Baro hat sie beim zweiten Versuch schon einigermaßen hinbekommen.

Vielleicht ist das so ein HSH Ding? Ich kenne das von Örszö und Vaci. Die wollten auch zu Anfang nicht gerne laufen, das hat sich aber nach kurzer Zeit geändert und sie sind sehr gerne mitgegangen. So hartnäckig wie Lumi hat sich keiner verweigert.

L.G.

Mehr
31 Mär 2023 11:17 #14898 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Lumi ist kein Baby mehr
Das Knöpfchen entwickelt sich wohl so langsam zum Terrorzwerg ;)
Nicht locker lassen, die lernt das schon noch

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden