Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist

Mehr
04 Jun 2017 08:28 #1544 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist
Alles Gute und gute Besserung.
Bei unserem Ben ist die Kastration sehr gut abgelaufen, schon nach einem Tag schien er der alte, hat keine Schmerzen gezeit, gefressen und sich ganz normal verhalten.
Einen Kragen musste er nicht tragen, er hat sich auch nicht an der wunde zu schaffen gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 17:47 #1550 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist
Danke für die guten Wünsche.
Vaci geht es ganz gut, er hat keine Schmerzen, ist aber leider nicht so brav wie Ben, sondern versucht immer mal wieder an den Naht zu lecken. Deshalb bleibt ihm, in unbeobachteten Momenten der Kragen nicht erspart.:( Allerdings lässt er sich den ohne Widerspruch aufsetzen.

Aber was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, Vaci hatte ja einen Kastrationschip, welcher jetzt nach 5 Monaten seine Wirkung verlor. Kann es sein, dass mit dem Einsetzen der Wirkung seiner Hormone die Reaktionen sehr viel stärker waren als normal vor dem Chip?

Wo er früher relativ ruhig blieb (andere Rüden, z.b. Beim TA, oder Plätze auf denen vor ihm läufige Hündinnen markiert haben) war er jetzt nur schwer zu kontrollieren :angry:

Wenn das bei vielen Rüden immer so ist kann ich verstehen, wenn die Halter aus diesen Gründen über eine Kastration nachdenken.

Ach ja, im Vorgespräch hatte uns die Ärztin wenig Hoffnung gemacht, dass der Eingriff Vaci bei seinen Drüsenproblemen helfen wird.
Wir hätten dann gebeten, dass er in Narkose nochmal genau angeschaut wird und ihre Diagnose war, die Prostata ist vergrößert ?
Genau das wurde aber im Dezember per Ultraschall ausgeschlossen. Nun frage ich mich, kann sich das innerhalb von 5 Monaten (unter Wirkung des Chips ) ändern?

Es wurden aber keine Herzgeräusche mehr gehört, weshalb er in Deutschland ja zum Herzultraschall sollte.

Anscheinend ist es wirklich so wie der Volksmund sagt: drei Ärzte bedeutet vier Meinungen.

Damit im Hinterkopf ist es natürlich schwer im Zweifelsfall eine Entscheidung zu treffen. ?

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
06 Jun 2017 08:13 #1554 von Kangalmischling
Kangalmischling antwortete auf das Thema: Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist
Hallo Ilse,

Gismo war ja, als er in die Pubertät kam, kaum zu bändigen. Er war im warsten Sinne des Wortes Hypersexuell gepolt. Das äußerte sich so, dass wenn ich mit ihm raus bin, er einen anderen Hund sah, sofort auf Aggro ging. Lief er frei, war er weg, egal ob ich nach kam oder nicht, an der Leine ansprechbar gleich null.

Auch er wurde erst gechipt, aber mehr um zu sehen ob sich ein Verhalten ändert oder ob es doch mehr ein Erziehungsproblem war. Als er seinen Chip bekommen hat, wurde er erstmal für etwa 8 Wochen schlimmer (das hatte der TA aber auch so gesagt, dass es sein kann, dass sich sein Verhalten verschlimmern kann und dann abflacht) und genauso ist es auch gekommen. Nach etwa 8 Wochen flaute sein Verhalten von der Aggressich ab in ein samftes Verhalten.

Er hatte den Chip etwa 5 Monate und wurde dann kastriiert. Ich konnte jetzt nicht feststellen ob der Chip nur 5 Monate gehalten hat. Er blieb in seinem Verhalten samft und vor allem wieder händel- und ansprechbar.

Ich würde eine Kastration, in diesem Fall wie Gismo, immer wieder machen. Er ist dadurch auch nicht inkontinent geworden, sein Fell ist immer noch so wie vorher und verfressen ist er auch nicht, er achtet selber auf seine schlanke Linie, aber verschmuster ist er schon geworden.

LG Heike und Escobar
Gismo (Kangal-Mastin-Espanol-Mischling),
Cem (Kangal), Skayla (Kangal) und Joker (Kaukasischer Owtscharka) im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden